Bildinformationen verschwunden

purplepapillon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte, auf welcher ich vor einigen Monaten viele Bilder gesichert habe. Leider wohl nur mit Copy&Paste.
Alle Metadaten, welche in iphoto gemacht wurden sind nun natürlich weg.
Ich frage mich nur, ob nicht noch Daten von der Kamera irgendwo gespeichert sein müssten. Also zumindest wann die Photos aufgenommen wurden?
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße und Danke!
 
Die Metadaten, die als EXIF-Daten vorliegen, müssten aber direkt in den Bildern stecken.
Die Bilder werden von der Kamera ja auch einfach rüberkopiert.

Gerade nochmal getestet: Das Erstellungsdatum bleibt natürlich erhalten beim Verschieben, und auch Brennweite usw. wird in den Dateiinformationen weiterhin angezeigt.
 
Öffne doch mal ein betroffenes Bild in Vorschau, iPhoto oder Photoshop und wähle Information aus dem Menü. Was ist da zu lesen?

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Könnte es sein, dass sich deine Metadaten ausschließlich in der iPhoto-Bibliothek befinden, nicht aber in der Bilddatei selbst?
 
Grundsätzlich sollten die direkt in der Bilddatei gesichert bleiben. Es sei denn, man möchte diese Daten extra entfernen.

Welches Format hat die externe Platte? Habe schon erlebt, dass bei anderer Formatierung des Speichermediums solche Daten 'verloren gingen'.
 
Zurück
Oben Unten