Mail verbindet nicht mehr mit Pop Server - Maverick-Problem?!

O

Oscar2005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich kann nicht genau sagen, seit wann es so ist - aber auf einmal kann das Mailprogramm (Mail 7.0) auf meinem iMac (OS.X 10.9) meine Unimails nicht mehr abrufen.
Mails versenden kann ich noch, aber das Empfangen funktioniert nicht mehr - ohne dass ich jemals etwas verändert habe. Der Provider ist nicht down, denn an meinem Macbook (10.8.5, Mail 6.6. 1015) läuft alles noch. Kann es an den unterschiedlichen Versionen liegen, dass mein Provider vielleicht damit nicht kompatibel ist oder so?

Screenshot 2013-11-02 16.29.47.pngScreenshot 2013-11-02 16.24.23.png

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch versuchen könnte?
 
Hat mit dem Programm o.ä. nix zu tun. Wenn du mal lesen würdest steht dort dass es zu einer Zeitüberschreitung kam. Nun muss man analysieren warum.
- Wartungsarbeiten an deiner Uni
- DNS Einträge
- Firewall
- ...
 
Äh ja. Wenn du mal lesen würdest... ;) Am Macbook funktioniert es ja, deswegen sind Wartungsarbeiten schon einmal ausgeschlossen. Ich würde sehr gerne mehr von dir lesen, wenn du vielleicht Thema DNS Einträge und Firewall ein wenig ausführen könntest.
Firewall ist übrigens am iMac aus.
 
Timeout heißt, dass der smtp-Server in der vorgeschriebenen Zeit nicht reagiert. Ich selbst kenne diesen Fehler nur als Folge einer fehlgetippten Eingabe in den smtp-Einstellungen, die man übersieht. Hast den Account schon mal gelöscht und dann wieder eingerichtet? Ansonsten könntest du mal einen anderen Port versuchen. Grundsätzlich an Mavericks wird es aber wohl nicht liegen.
 
Danke tgam, leider habe ich noch keinen Tippfehler gefunden (auch schon Buchstabe für Buchstabe mit dem Macbook verglichen), verschiednee Ports auch schon ausprobiert. Könnte TLS (was immer das ist) was damit zu tun haben?
 
Sind auch die SSL-Einstellungen bei beiden Rechnern gleich, ebenso die Ports?? Dem Provider am anderen Ende ist erst einmal völlig schnurz womit Du Deine Mails abholst. Wenn verschiedene Programme die vereinbarten Details einhalten (Servername, Port, Authentifizierung usw.) dann spielt das keine Rolle.
 
Ja, das ist ja gerade das mysteriöse daran... Kann man die SSL- und Ports-Einstellungen noch woanders einsehen als per Mail --> Einstellungen?
 
Stimmen für POP3 Port sowie Protokoll (SSL/TLS/STARTTLS) auf beiden Macs überein?
 
Hallo CHB,

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem.

Mein Vorschlag:

!!Backup nicht vergessen!!

Archiviere deine Emails in einem lokalen Postfach und lösche das Konto.
Anschließend das Konto neu anlegen.
Ausprobieren ob es geht ... und die Archivierten Mails zurück kopieren.

@falkgottschalk

Ich habe mal über Telnet geprüft ob der von CHB angegebene Port 995 funktioniert. Der Server akzeptiert Verbindungen auf Port 25 und 995.
 
Stimmen für POP3 Port sowie Protokoll (SSL/TLS/STARTTLS) auf beiden Macs überein?

Ja wie gesagt, für den Uni-Account sind auf beieden Macs die gleichen Einstellungen.


@M001: Okay, dann werde ich das auch mal probieren. Sagst du mir noch bitte kurz, wie genau ich die Daten herhole und in einem lokalen Postfach speichere?
 
Im Bereich "lokal" legst du zwei neue Postfächer an, Eingangsarchiv und Ausgangsarchiv.

Dann gehst du in den Eingangsordner deines Uni Accounts und markierst mit cmd + a alle Mails, dann rechte Maustaste und Auswahl von "Kopieren in" --> Eingangsarchiv.
Wenn das abgeschlossen ist dann gehst du in deinen Gesendet Ordner und markierst wieder mit cmd + a alle Mails, dann rechte Maustaste und Auswahl von "Kopieren in" --> Ausgangsarchiv.

Jetzt bitte kontrollieren, ob die Anzahl der Mails in deinen Archiven mit der Anzahl der Mails in deinen bisherigen Ordnern übereinstimmen.

Anschließend kannst du den Account löschen und neu anlegen.

Am besten vorher noch eine TC-Backup anstossen, sicher ist sicher :d

Viel Erfolg!
 
Tja es ist unglaublich - es funktioniert einfach nicht. Dann kann ich wohl künftig meine Uni-Mails nur aufm Macbook überprüfen o_O
 
Hast Du eine Aufpasser-Software wie LittleSnitch am Start? :suspect:
 
ES GEHT! :eek:
Verzweiflungstat Neustart und erneute Accounterstellung und jetzt ist er fröhlich am synchronisieren! Also manchmal, ne...
Danke an alle für die Hilfe. Keine Ahnung woran es jetzt lag, aber mit M001s Tipp hab ich das System wohl geschlagen :confused:
 
Zurück
Oben Unten