Windows 7 (Fusion) via MS Remote Desktop nutzen und Sleep wenn nicht genutzt?

T

Tim01

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
620
Reaktionspunkte
48
Hallo,

habe hier einen Mini 2012 der dauerhaft als Server für die verschiedensten Dienste 24/7 an ist und auf dem ich gerne Windows 7 in einer VM laufen lassen würde so dass ich mich bei Bedarf aus dem LAN via MS Remote Desktop einwählen und ihn nutzen kann. Nach der Nutzung soll Windows/Fusion aber wieder in einen Modus in dem keine/kaum Resourcen genutzt werden, aber so dass ich mich jederzeit via MS Remote Desktop wieder einwählen kann. Gibt es da eine Lösung?

Die VM ist so konfiguriert dass 4 Kerne und 3GB RAM genutzt werden, das heißt dass selbst wenn niemand eingelogged ist, ca. 100% CPU genutzt wird (die Aktivitätsanzeige zeigt beim i7-2.3GHz bis zu 800% an).
 
hmm, ob Wake on Lan in einer Virtuellen maschine funktioniert wär mal interessant zu wissen... *abonnier*


Noch mal zu Klarstellung, du nutzt VMWare Fusion?


zumindest die professionellen VMWAre produkte scheinen das feature zu beherrschen...
http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=19107
 
Noch mal zu Klarstellung, du nutzt VMWare Fusion?

Aktuell noch 5 Prof, wenn es irgendwie mit 6 gehen würde, würde ich selbstverständlich upgraden. Aktuell gehe ich via Bildschirmfreigabe auf den Mini und starte dort Fusion und danach die Windows VM. Wäre um einiges einfacher wenn es via WOL ginge.
 
aktuell ist schon Version 10 und nicht 6. Vielleicht probierst du mal mit der Trial etwas herum und schaust ob du es damit nachbauen kannst.
 
aktuell ist schon Version 10 und nicht 6
VMware Fusion (für OS X als Hostsystem) ist mit Version 6 aktuell.
Version 10 gibts bei VMware Workstation - welches unter Windows als Hostsystem läuft.
 
Sorry, falls ich missverstanden wurde: Ich nutze VMWare Fusion 5 Prof da auf dem Mini OS X läuft und OS X auch weiter das System bleiben muss. Die neueste Version von Fusion ist 6.
 
Keine Idee wie man ein bestimmte VM starten oder aus dem Schalf wecken kann?

Hier gibt es eine Anleitung wie man für die beiden Befehle für das Beenden von Windows 7

Code:
Shutdown.exe -s -t 00

bzw. Sleep

Code:
rundll32.exe PowrProf.dll,SetSuspendState 0,1,0

eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und so die VM beenden bzw. in den Schlaf versetzen kann.

Jetzt fehlt nur noch die Möglichkeit gezielt eine VM zu starten bzw. aus dem Schlag zu holen, wobei ich für jede Lösung (AppleScript, was auch immer) offen bin.
 
Da hier keine weiteren Vorschläge gepostet wurden, hier meine Lösung mit der ich ich zwar nicht komplett zufrieden bin aber leben kann.

Starten der entsprechenden VM in VMWare Fusion via Terminal/ssh (<Path to VM> natürlich mit dem entsprechenden Pfad ersetzen):
Code:
/Applications/VMware\ Fusion.app/Contents/Library/vmrun start <Path to VM>/<Name of VM>.vmwarevm

Beenden von Windows - Erstellen einer Verknüpfung auf dem Desktop mit dem Inhalt:
Code:
Shutdown.exe -s -t 00

Beenden von Fusion via Terminal:
Code:
osascript -e 'tell application "VMWare Fusion" to quit'
 
Zurück
Oben Unten