Windows 8 auf MacBook Pro Retina

G

giveitall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Schönen Feiertag!

Ich bin grade dabei Windows 8 x64 auf meinem MacBook Pro Retina zu installieren.
Bis jetzt lief auch alles ganz gut. Booten musste ich mittels EFI, danach wurde alles einwandfrei installiert.
Mittlerweile bin ich bei den "ersten Schritten" angelangt und soll meinen Namen eingeben. Nur werden die Tastatur und das
Trackpad nicht erkannt. Auch wenn ich eine externe Tastatur per USB anstecke löst dies mein Problem nicht.

Gibts da eine spezielle Lösung für dieses Problem?

glg und danke
Fabian
 
Hallo giveitall,

Ich bin grade dabei Windows 8 x64 auf meinem MacBook Pro Retina zu installieren.
Bis jetzt lief auch alles ganz gut. Booten musste ich mittels EFI, danach wurde alles einwandfrei installiert.
Mittlerweile bin ich bei den "ersten Schritten" angelangt und soll meinen Namen eingeben. Nur werden die Tastatur und das
Trackpad nicht erkannt. Auch wenn ich eine externe Tastatur per USB anstecke löst dies mein Problem nicht.

Hm, ich habe die Win8 Installation durchgeführt und hatte das Problem nicht.
Vielleicht lieferst du noch ein paar mehr Infos?
13" oder 15" MBP? Win8-USB-Stick via Bootcamp erstellt? Wurden die Apple-Treiber installiert (bei mir automatisch am Ende der Installation)?
Wie startest du den Rechner jetzt?
 
Habe schon geschafft.
Man muss bloß ein paar eher kleine Details beachten.
Die wären wie folgt:
• keine USB: 3.0 Festplatte als Installationsmedium verwenden. also entweder 2.0 oder gar eine DVD (wenn Laufwerk vorhanden)
• während der Installation nur die EINE Festplatte auf der die Installationsdatei vorhanden ist anhängen. BackupFestplatte oder USB Stick bitte bei der Installation entfernen
• beim start "alt" gedrückt halten und nicht das Medium "WinInstall" auswählen sondern mit dem Medium "EFI" den Vorgang fortsetzen.

als ich dann unter Berücksichtigung der drei Punkte die Installation nochmal probierte lief alles problemlos.
 
Schönen Feiertag!

Ich bin grade dabei Windows 8 x64 auf meinem MacBook Pro Retina zu installieren (...)
Nur werden die Tastatur und das Trackpad nicht erkannt.
Auch wenn ich eine externe Tastatur per USB anstecke löst dies mein Problem nicht.

Gibts da eine spezielle Lösung für dieses Problem?

glg und danke
Fabian

Hallo Fabian,

hatte dieses Wochenende genau das gleiche Problem und bin fast wahnsinnig geworden. Nach ewigen stöbern bin ich auf einen erlösenden Thread im Apple-Supportforum gestossen. Die Anleitung genau folgen und du wirst es hinbekommen (Siehe Link unten). Ich habe übrigens einen USB 3.0 Stick benutzt und es hat trotzdem geklappt. (Linker Anschluss, falls relevant)

https://discussions.apple.com/thread/5490486

Gruß, dein Namensbruder, Fabian
 
Ich möchte auf meinem MBP Retina 15" Late 2013 auch Windows 8.1 installieren. Bei der ersten benutzerdefinierten Installation über Parallel Desktops 9 trat wohl ein Fehler bzgl. der Tools auf, so zumindest die Fehlermeldung.

Nun überlege ich eine erneute Standardinstallation. Geht das trotz bereits erfolgter Windows Aktivierung? Ist ja schließlich der gleiche Rechner.

Muss man sich eigentlich über seinen Microsoft Account anmelden? Gibt es keine lokale Benutzeranmeldung mehr? Bei der Verwendung meines alten MS Online Accounts steht nämlich nur mein Vorname als Benutzerverzeichnis; nicht wirklich schön.
 
Hallo,

mach am besten eine Bootcamp-Installation nach der Anleitung unter dem Link in meinem vorherigen Post.
Deine Windows Seriennummer kannst du wieder eingeben. Gegebenfalls musst du bei der (kostenlosen) Microsoft-Hotline anrufen um dich via automatischer Ansage mit der Seriennummer legitimieren zu lassen. Habe ich auch letztens mit meiner Windows 7 Kopie gemacht.

Ab Windows 8.1 musste ich so ein Microsoft-Account anlegen.
Ich habe übrigens von Windows 7 aus mit dem Windows 8 Download Programm von Microsoft die Windows 8 ISO-Datei heruntergeladen, auf einen USB-Stick kopiert, installiert via Bootcamp, alle Windows 8 Updates getätigt und letztendlich Windows 8.1 heruntergeladen und installiert.
 
Ich habe ein 8.1 Pro Installationsmedium. Warum Bootcamp? Ich möchte hauptsächlich OS X nutzen und benötige Microsoft nur für Excel und Outlook. Da bietet sich Parallels Desktop an.
Da ein Rundumschlag anstand - neue Apple Geräte - habe ich auch gleich 8.1 Pro und Office 2013 geordert. Eigentlich mehr aus Spieltrieb und weil ich meinen reinen Windows 7 Laptop weiter nutzen möchte.
 
Zum spielen wird auch eher Bootcamp empfohlen, weil du damit mehr Leistung erzielst sprich bessere FPS in den Spielen.
Jedenfalls kannst du Windows erneut installieren. Du verwendest die Lizenz ja auf dem gleichen Rechner.
 
Mit Spieltrieb meinte ich das Interesse am "neuen" Betriebssystem, nicht PC Spiele.
 
Zurück
Oben Unten