Fehler beim kopieren aufs NAS

I

Ironhammer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich habe ein seltsames Problem mit meiner NAS Festplatte (Sharecenter von DLink mit einer 2 TB WD Platte).

Wenn ich neuerdings da etwas drauf kopieren möchte sagt er mir bei 99% "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Name" in Verwendung ist."
Die Datei ist aber nicht in Verwendung.
Ich habe schon etwas gegoogelt aber nur was gefunden in Verbindung mit das man im Papierkorb was nicht löschen kann :(

Das lief sonst immer alles einwandfrei. Ich habe auch letztens auf Maverick upgedatet, hat das vielleicht damit was zu tun ??
 
Papierkorb leer? Welches Format hat die Platte?
 
Papierkorb ist leer, aber ich will ja gar nix löschen.

Ich möchte wie ich das bereits seit einem Jahr (solange habe ich meinen Mac) tue von der internen HD auf das NAS Laufwerk Dateien kopieren. Es ist egal ob 700 MB oder 4.5GB grosse Dateien er sagt mir jedesmal "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "Name" in Verwendung ist."
Kann das am Maverick Update liegen ?
Welches Format die Platte im NAS Laufwerk hat weiss ich nicht ist aber glaube ich egal soweit ich das ergoogelt habe. Ich greife auf das NAS mit dem Finder zu (SMB).
 
Vergleich mal die Dateigrößen miteinander. Um sicher zu gehen, muss man eigentlich die MD5 Checksum von Quelle und Ziel berechnen lassen und vergleichen. Ich hatte so eine Fehlermeldung auch schon. Die Datei wurde aber trotzdem ordnungsgemäß kopiert.
 
Er kopiert ja gar nicht vollständig. Es kommt halt bei 99% die Fehlermeldung und damit ist das kopieren dann abgebrochen. Es gibt keine Zieldatei :(
 
Hallo,
Genau das gleiche Problem bei mir: Wenn ich eine Datei auf mein Netzwerk-Volume kopieren will, kommt zu 90% oben angesprochene Fehlermeldung. Sehr nervig.. Nach mehrmaligen Versuchen klappt es dann irgendwann mit dem Kopieren. Schätze mal, da ist noch ein ordentlicher Bug in Mavericks..
Gruss
 
Ich verbinde nicht mit SMB das mit CIFS habe ich aber vorhin auch schon probiert. Hatte ich in einem englischsprachigen Forum als mögliche Lösung gefunden. Bringt aber das gleiche Ergebnis.
 
Kann auch am NAS liegen. Prüft mal ob es updates für euer NAS gibt.

Gruß

win2mac
 
Geht auch bei mir nicht besser mit dem cifs-Protokoll, gleiche Fehlermeldung. Wie schon gesagt, nach div. Versuchen klappt es dann plötzlich auch mal.. Ich habe die Platte an meiner WD-TV-LIVE-Box hängen, ist also kein richtiges NAS. Hat aber bisher bis ML immer sehr gut und störungsfrei funktioniert, erst ab Mavericks nicht mehr.
 
Verdammte Korrektur beim iPhone ich meinte natürlich : ich verbinde mich mit SMB !!!
 
Geht auch bei mir nicht besser mit dem cifs-Protokoll, gleiche Fehlermeldung. Wie schon gesagt, nach div. Versuchen klappt es dann plötzlich auch mal.. Ich habe die Platte an meiner WD-TV-LIVE-Box hängen, ist also kein richtiges NAS. Hat aber bisher bis ML immer sehr gut und störungsfrei funktioniert, erst ab Mavericks nicht mehr.

Gleiche Situation hier, ebenfalls mit einer Festplatte die an der WD-TV-LIVE-Box hängt. Vor Maverick keinerlei Probleme, seitdem tritt der hier schon beschriebene Fehler auf :( Hat mittlerweile schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Der Thread ist ja mittlerweile schon wieder ein paar Wochen alt.
 
Die Lösung die ich gefunden habe ist solange den Kopierversuch wiederholen bis es klappt ^^
 
Nimm halt NFS oder AFP statt SMB. Samba war ja schon... sagen wir, eine holprige Umsetzung, und das Apple das total verkackt, wenn sie das schon nochmal nachbauen wollen, war ja vorrauszusehen.
 
Die Lösung die ich gefunden habe ist solange den Kopierversuch wiederholen bis es klappt ^^

Das ist bisher auch meine "Lösung", die ist aber unbefriedigend ;) Auch das anderenorts oft beschriebene Erzwingen von SMB1 (cifs, siehe auch http://cammodude.blogspot.pt/2013/10/os-x-109-mavericks-workaround-for-smb.html) bringt für mich keine Lösung, das Problem bleibt bestehen.

Nimm halt NFS oder AFP statt SMB. Samba war ja schon... sagen wir, eine holprige Umsetzung, und das Apple das total verkackt, wenn sie das schon nochmal nachbauen wollen, war ja vorrauszusehen.

Die Protokolle werden leider vom "WD HD TV Live" nicht unterstützt.

Edit:

Ich habe jetzt nochmal ein bisschen weiter geforscht. Offensichtlich hilft es, wenn man die Dateien ausschließlich auf die Hauptebene des Netzwerklaufwerkes kopiert. Bislang (toi, toi, toi) klappt das bei mir jetzt tatsächlich stabil. Anschließend kann man die Dateien dann auf die Unterordner verteilen.
 
Die Protokolle werden leider vom "WD HD TV Live" nicht unterstützt.
http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/ENG/4779-705062.pdf
Seite 27, steht was von NFS:

Network Share
- Windows Shares: Windows network shares, most network attached storage drives, legacy Mac
OS before Lion, and other devices that uses SMB/CIFS protocol.

- Linux Shares: Linux (NFS) network shares (recommended for advanced power users)

Sonst installier halt Samba nach, wenn du kein NFS willst. Ich nutz zuhause bei mir alleine immer NFS. Schnell, unkompliziert.
 
Ich darf mich hier mal verzweifelt anschließen, bisher (vor Mavericks) hatte ich mit meinen NAS keine Kopierprobleme, jetzt
taucht bei jedem 2. Kopierversuch diese be********* Meldung auf.
Meine krückenhafte Lösung: beim 2. oder 3. oder 4. Versuch wird die Datei dann kopiert. Momentan bin
ich sogar so gefrustet, dass ich die Kopiervorgänge unter VMWare starte. SMB1/CIFS/SMB...immer das gleiche
Problem.
 
Mir geht es genauso. Seit dem Mavericks Update habe ich erhebliche Probleme mit zwei Macs. Windows läuft tadellos wie eh und jeh und die Macs .. nunja, einzig das "alte" MacBook unter Snow Leopard arbeitet noch ohne Probleme.

Große Dateien lassen sich mit der von Apple verhundsten SMB Neuimplementierung gar nicht mehr kopieren/verschieben und bei den meisten Kopierversuchen "normal großer" Dateien kommt auch bei mir der Fehler, dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden könne, da die Datei angeblich in Verwendung sei.
Besonders ärgerlich ist dies in Kombination mit einem anderen Fehlverhalten des Mac:
Verschiebt man z.B. 30 Files zusammen und File 27 ist angeblich noch in Verwendung, dann wird auch das Verschieben der bereits erledigten 26 Files wieder rückgängig gemacht.

Langsam reicht es mir mit Apple. Inzwischen arbeiten sie genau so, wie sie es Microsoft über Jahre immer vorgeworfen haben. Proprietär, verschlossen und nur am eigenen Ecosystem interessiert.... traurig.
 
Hallo MacUser,

ich bin neu hier daher zuallererst ein herzliches "Hallo" in die Runde!

Auf diesen Thread bin ich bei meiner Suche nach einer Lösung für das Problem gestossen - mir geht es nämlich leider genau so.

Besonders ärgerlich: Wenn ich Windows (auch auf dem Mac!) verwende, klappt das Kopieren problemlos. Ich habe ein Netgear-ReadyNAS in Verwendung, Laptop ist ein MacBook Pro der neuesten Generation (Stand 2014/01).

Falls jemand eine Lösung kennt: VIELEN DANK!

Ich bin sonst mit dem Gerät recht zufrieden (bin erst seit einigen Monaten Mac-User), aber dieser Bug nervt echt sehr!!!!!

Liebe Grüße

Guido
 
Zurück
Oben Unten