Bild exakt in der Mitte teilen?

bjelo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute gibt es ein Programm (Kostenlos) mit dem ich das Bild genau horizontal(von links nach rechts) in zwei teile teilen kann?

Wenn möglich nicht über Photoshop. Einfach das Bild einfügen auf einen Button drücken (teilen) dann hat man das Bild in 2 Teilen :)

Danke für eure Hilfe
 
Dafür gibts kein extra Programm, weil jedes Bildbearbeitungstool das kann. Nimm die gesamt Pixel und teile sie durch 2, sowas hat man mal in der Schule gelernt.
 
Ich habe gefragt ob es eine Freeware gibt, welche genau das macht.

Ich bearbeite nunmal keine Bilder deshalb habe ich auch kein Bildbearbeitungsprogramm, dies ist eine einmalige Sache.

Den letzten Satz hättest du dir sparen können, dieser wiederspiegelt nur deine Arroganz, dann lieber keine Antwort.
 
Du hast aber einen Mac mit OS X?

Und iPhoto und Vorschau?

Vielleicht findest du da etwas Passendes.

Aber mit einem Knopfdruck wird das so nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjelo
Mit iPhoto hat geklappt :)

Danke für deine Hilfe
 
Falls es mehrere Bilder gibt, die so bearbeitet werden sollen, bietet sich Imagemagick an. Damit kann man die Größe eines Bildes (Pixelanzahl x Pixelanzahl) auslesen, daraus lässt sich dann berechnen, welche Pixel zu welcher Bildhälfte gehören. Danach kann man die entsprechenden Pixel "ausschneiden" und als neues Bild abspeichern. Da Imagemagick ein Terminalprogramm ist, kann man diese Schritt wunderbar mit einem Shellskript automatisieren und auch ganze Ordner voll Bilder durch einen Aufruf bearbeiten lassen.

Edit: Nur der Vollständigkeit halber, sollte das mal jemand brauchen und bei der Suche auf diesen Thread stoßen.
 
Zurück
Oben Unten