Mac Mini - FAQ

mich würde interessieren welches zubehör es schon für den mac mini gibt und welches sich die user wünschen würden????
 
Mich würde Interessieren wie das Netzteil des Minis aussieht. Ist das so wie bei den Books? Kann ich dort jeden Stecker anschliessen ? (Mini mit auf Reisen nehmen, im Ausland kaufen)
 
DanielHH schrieb:
Wenn eine Tastatur an einer USB-Schnittstelle funktioniert, egal ob mit oder ohne Adapter, dann funktioniert sie auch am Mac.

Stimmt nicht. Habe an meinem PC eine Genius Luxemate Scroll U+P, bei der tut sich überhaupt nichts, wenn ich sie ans iBook anschließe.
 
TheFallenAngel schrieb:
Mich würde Interessieren wie das Netzteil des Minis aussieht. Ist das so wie bei den Books? Kann ich dort jeden Stecker anschliessen ? (Mini mit auf Reisen nehmen, im Ausland kaufen)

das netzteil ähnelt eher denen der apple cinema displays und ist im vergleich zum mac mini relativ groß (länger aber flacher und schmäler...) das kabel mit dem netzstecker ist fest im netzteil integriert...
 
Blaubierhund schrieb:
das netzteil ähnelt eher denen der apple cinema displays und ist im vergleich zum mac mini relativ groß (länger aber flacher und schmäler...) das kabel mit dem netzstecker ist fest im netzteil integriert...

Sorry, das mit dem fest im Netzteil integriert stimmt nicht. Bei meinem Mac mini sieht es so aus:
http://private.freepage.de/cgi-bin/...x030A/rewrite/bobafett/bilder/mac/mini_07.jpg

Wer die ganze Auspackaktion sehen will: http://private.freepage.de/bobafett/mac_main.htm

Gruß

hugo
 
stimmt - hätte vielleicht etwas fester ziehen sollen - aber bei dem spärlichen licht gestern abend sah das aus wie fest integriert - trotzdem ist es aufgrund seiner größe nix für unterwegs...
 
Wer kann mir sagen, wie leise oder laut der Mini ist. Habe einen Cube im Einsatz - kann der Mini da mithalten?
 
So leise wie der Cube ist er nicht, denn er hat nen Lüfter. Im Normalbetrieb ist der aber nicht zu hören, wenn man der CPU etwas zu tun gibt (habs mit Quake 3 Arena hinbekommen) hört man den Mini schon deutlich. Da er noch auf dem Tisch steht, empfand ich es schon als störend.

Aber im Normalbetrieb wie surfen hört man nichts.

Ich hab den kleinen mini (1,25 Ghz) ohne WLAN/Bluetooth, evtl. ist der große mit 1,43 Ghz und mit WLAN/Bluetooth etwas lauter.

Ach ja, das Combolaufwerk ist sehr laut.

Gruß

hugo
 
Danke für die (etwas abschreckende...) Antwort Hugo!
Gruss, Federico
 
Mitraix schrieb:
Ein paar Bilder zum kompletten Zerlegen des Minis:
http://www.sterpin.net/ddMacMini.htm

Der Text ist leider franzböhmisch... ;)

und der Mac Mini ist leider ohne Bluetooth/WLAN, also nicht wundern wenn im eigenen mehr drin ist...

Hier ist noch ein Bild wenn beides mit dabei ist:
20050210/apple-mac-mini-computer-04.

@Federico: ich wollte Dich nicht abschrecken... wie gesagt ist er schon sehr leise, schau/hör Dir den Mac Mini halt mal im Laden an.

Gruß

hugo
 
Mac Mini Ram

Also ich habe mir gerade einen Corsair 512MB Pc3200 in meinen Mac Mini eingebaut und siehe da orginal steckte ein Hynx Pc3200 in meinem Mini
das ist eingentlich noname Ram
 
smurfi schrieb:
mich würde interessieren welches zubehör es schon für den mac mini gibt und welches sich die user wünschen würden????
Hallo zusammen,

hmm wünsche ??? ui ja, hab ich - aber eigentlich nur einen :D

- ein "Portables Netzteil" mit 12 Volt Eingang. alo ein kleiner Sperrwandler
mit dem passenden MAC-Mini Stecker.
(von 10V bis 16 Volt) sollte es zucken

-jaja ich weiß es gibt die "schönen" 12Volt auf 230 Volt Wechselrichter, ich hab ja einen, aber der Wirkungsgrad ...

dann könnt ich endlich aufhören im Wohmo erst die Spannung von 12V auf 230 Volt Hochzutransformieren um Sie dann wieder auf 12 Volt herunterzutransformieren. So ganz nebenbei vergrillt mir dann nämlich auch noch die Wandlerei etwa 1-2 A Strom (durch verlusste bei den Wandlungen)
Im portablen Betrieb macht das dann doch einiges an "Laufzeit" aus.


...und TFT Display`s gibt es (in 15") mittlerweile für günstig Geld.
Wenn man da auch noch ein bissl aufpasst, dann ist nämlich das ganze auch noch 12 Volt.

Optimal im Wohmo unterzubringen, weil klein und obendrein "superchick".
kombiniert mit einem separaten Video nach TFT Wandler ist das die ideale Kombination, weil zum Fernsehen dann nicht der rechner laufen muß.

mit angeschloßener D-Box via Sat ist das dann bei laufendem Rechner fast schon etwas Dekadent :rolleyes:

lediglich das Original-Netzteil mit dem Wechselrichter stört mich dabei noch etwas....

das währe mein wunsch !
 
Eher kurz es gibt aber auch eine Verlängerung, die benötige ich zu Hause auch. Genaue Längenangabe kann ich leider grad keine machen...
 
Kabellänge:
hat nichts mit dem Mini zu tun, da beim Mini keine Tastatur mitgeliefert wird.

Aber ich will mal nicht so sein: *nachmess*
Das Kabel an der Tastatur ist 84,5 cm lang (incl. Stecker), steckt man die Verlängerung noch mit dran (die mitgeliefert wird) ist es insgesamt 182 cm lang. Die USB-Verlängerung passt leider nur an die Tastatur da die Kupplung eine "Nase" hat, und nur der USB Stecker der Tastatur hat die entsprechende Aussparung.

Das Kabel ohne Verlängerung reicht dicke wenn der Mini auf dem Tisch steht, ist sogar etwas zu lang. Die Tastatur hat auch noch einen USB 1.1 Hub mit zwei USB-Port eingebaut, finde ich sehr nützlich. Bei mir steckt die Maus dran, leider ist dann das Mauskabel viel zu lang.

Gruß

hugo

P.S. Ach ja, einschalten per Tastatur geht mit den aktuellen Macs/Tastatur nicht mehr. Hat mir früher immer gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hugo_ausdemwald schrieb:
Kabellänge:
hat nichts mit dem Mini zu tun, da beim Mini keine Tastatur mitgeliefert wird.

Aber ich will mal nicht so sein: *nachmess*
Das Kabel an der Tastatur ist 84,5 cm lang (incl. Stecker), steckt man die Verlängerung noch mit dran (die mitgeliefert wird) ist es insgesamt 182 cm lang. Die USB-Verlängerung passt leider nur an die Tastatur da die Kupplung eine "Nase" hat, und nur der USB Stecker der Tastatur hat die entsprechende Aussparung.

Das Kabel ohne Verlängerung reicht dicke wenn der Mini auf dem Tisch steht, ist sogar etwas zu lang. Die Tastatur hat auch noch einen USB 1.1 Hub mit zwei USB-Port eingebaut, finde ich sehr nützlich. Bei mir steckt die Maus dran, leider ist dann das Mauskabel viel zu lang.

Gruß

hugo

P.S. Ach ja, einschalten per Tastatur geht mit den aktuellen Macs/Tastatur nicht mehr. Hat mir früher immer gefallen.

der hub ist genial... wenn nur apple endlich usb 2.0 verbauen würde :D
(bei mir haengen sticks dran... shuffle, bluetooth, normale sticks)
 
Hi,

wenn ich versuche einen USB Stick an die Tastatur zu klemmen, bekomme ich die Meldungg "USB Gerät verbaucht zu viel Strom und wird deaktiviert". Geht nur wenn ich ihn direkt an den Mini hänge. Das passiert bei mir mit eig. JEDEM USB Gerät (ausser meiner Maus), auch wenn ich die Maus abklemme... :(

Hauser
 
Hauser schrieb:
wenn ich versuche einen USB Stick an die Tastatur zu klemmen, bekomme ich die Meldungg "USB Gerät verbaucht zu viel Strom und wird deaktiviert". Geht nur wenn ich ihn direkt an den Mini hänge. Das passiert bei mir mit eig. JEDEM USB Gerät (ausser meiner Maus), auch wenn ich die Maus abklemme... :(r
Auch nicht Mac mini spezifisch, sondern ein USB "Problem":
der USB-Hub in der Tastatur ist passiv, d.h. da dürfen nur Geräte mit geringer Leistungsaufnahme ran. Die USB-Ports am Mac selber, oder an einem aktiven Hub, sind aktiv, d.h. die Geräte dürfen AFAIK bis zu 500mAh ziehen, am passiven Hub wesentlich weniger. Steht bestimmt in der Wikipedia sehr genau drin.
 
Zurück
Oben Unten