Adressbuch: wo finde ich die Adressdaten auf Time Machine Backup?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
gerade habe ich wohl durch einfachen Tastendruck (vielleicht DELETE) eine Adresse im Adressbuch gelöscht. (Wenn man irgendeinen Pippefatz löschen will, wird man dreimal gefragt, nicht aber bei wichtigen Daten).
Jetzt wollte ich diese Adressdaten einfach auf dem Backup (von Time Machine erstellt) ansehen und neu ins Adresssbuch eintippen. Aber: auf dem gesicherten Backup finde ich diese Daten nicht. Ich weiß auch nicht, wo ich diesen Daten aktuell (also nicht auf dem Backup, sondern auf der Platte im Mac) per FINDER finde: ich greife darauf immer nur per Adressbuch zu und habe mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen, wo die wirklich stehen.
Die Anwendung "Adressbuch" kann ich auf dem Backup nicht starten. Er meldet einen unbekannten Fehler mit der Nummer -10657.
Also drei Fragen:
1) wo finde ich die Adressdaten auf dem Backup ?
2) wo finde ich die aktuellen Adressdaten, wenn ich nicht über Adressbuch zugreife sondern über den Finder?
3) wenn jetzt mein Programm Adressbuch auf dem Mac defekt wäre, wie könnte ich dann das Programm "Adressbuch" vom Backup aufrufen / ausführen / kopieren?
 
Adressbuch starten, das es das im Vordergrund laufende Programm ist, dann Timemachine starten und im Adressbuch in der Zeit reisen.

Ansonsten
1.~/Library/ApplicationSupport/Adressbook
2. siehe 1
3. das das Programm verreckt ist so wahrscheinlich, wie ein Lottogewinn.
 
Adressbuch starten, das es das im Vordergrund laufende Programm ist, dann Timemachine starten und im Adressbuch in der Zeit reisen.
Servus Bernie313,
danke für deine Antwort. Deine Lösung ist für mich zu kompliziert. Nachdem ich die Anweisung befolgte wird der Bildschirm von einem Weltallbild übernommen und rechts ist eine Zeitleiste. Ich nehme willkürlich einen Strich auf der Skala: es ist der 18.10. Das Weltallbild füllt sich mit Icons der Programme. Ich klicke auf "Adressbuch" und erhalte die Info:
Adressbuch 4.1.2
Copyright blabla bla
55,5 MB
usw. usw.
Es ist keine Anwendung Adressbuch zu sehen.
Ich klicke also rechts unten auf "Wiederherstellen" (mit einem mulmigen Gfühl, denn ich will keineswegs die Anwendung Adressbuch noch alle Adressdaten wiederherstellen, sondern nur die Adresse vom Maxi St. vom 18.10.) Es beginnt eine rasante Show. Endlich ein kleines Fenster: ich wähle 2 x "beide behalten" und dann wird "Adressbuch" nach "Programme" kopiert.
Jetzt habe ich unter den Programmen "Address Book" und "Adressbuch (original)".
Ich rufe "Address Book" auf. Er zeigt mir die aktuellen Adressdaten.
Ich rufe "Adressbuch (original)" auf. Er zeigt mir die aktuellen Adressdaten.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich will nicht das Programm Adressbuch wiederherstellen (es ist seit Jahren unverändert), sondern von 1234 Adressen eine einzige: die vom Maxi St. von gestern, von vorgestern oder vom 1.10. oder vom 1.9. oder ...
Ansonsten
1.~/Library/ApplicationSupport/Adressbook
2. siehe 1
In meinem Backup von gestern ist unter /Library/ApplicationSupport/ kein Adressbuch und kein Addressbook. Es beginnt dort mit dem Ordner "Adobe" und geht über "Apple" zu "Crash Reporter" zu "ProApps" (insgesamt 15 Ordner).
Ich habe inzwischen den Vater von Maxi St. angerufen (im Adressbuch waren auch Maxis Tel.nummern, die mit dem Adresseintrag weg sind) und mir die Daten geben lassen.
3. das das Programm verreckt ist so wahrscheinlich, wie ein Lottogewinn.
Das mag sein. Wie schon betont: das Programm Adressbuch ist nicht verreckt, sondern 1 Adresseintrag ist verschwunden.
Vielen Danke nochmals für Deine Antowrt, die mir leider nicht weiterhalf.
 
Nachdem ich die Anweisung befolgte wird der Bildschirm von einem Weltallbild übernommen und rechts ist eine Zeitleiste. Ich nehme willkürlich einen Strich auf der Skala: es ist der 18.10. Das Weltallbild füllt sich mit Icons der Programme.

Weltraumbild ist richtig ... aber irgendwelche Icons nicht, es sollte nur das offene Adressbuch zu sehen sein!

Adressbuch öffnen - und es muss aktiv im Vordergrund sein! In der Menüzeile Rechtsklick auf das Time Machine-Symbol und dort "Time Machine öffnen" wählen.....
 
Du sollst erst das Adressbuch öffen und dann auf TimeMachine nicht umgekehrt. Du siehst dann das Adressbuch und kannst in seinem Inhalt zeitlich zurück.
 
du stellst es falsch an!
zuerst adressbuch öffnen und auf alle kontakte klicken.
dann tm starten!
nun navigierst du in der zeit zurück und wählst den gelöschten kontakt aus, dann klickst du auf wiederherstellen!
 
Servus Bernie313,

ich habe gerade deine Anweisung nochmals widerholt um zu sehen, wo ich vielleicht was falsch gemacht habe.
Dabei öffnete ich das Adressbuch zwecke Überprüfung mit einer eigens dafür soeben angelegten Adresse XYZ (die vorher nie drin war).
Jetzt ging ich nicht auf die Zeitleiste rechts sondern klickte auf eins der gestaffelten Bilder im Mittelgrund.
Das ausgewählte Adressbuch zoomte in dern Vordergrund, zeigte aber Adresse XYZ an. Das können also nicht die Daten vergangener Tage sein. Ich probierte es mit noch wieder im Hintergrund gestaffelten Adressbüchern. Immer dasselbe Ergebnis: mir wird immer XYZ angezeigt (diese Adresse gibt es erst seit wenigen Minutenin meinem Adressbuch). Das ist also keine Zeitreise in die Vergangenheit, sondern der Zustand von heute, 28.10.2013, 13:29.
 
zu 2. Du bist in der falschen Library, die BenutzerLibrary ist gemeint(Die BenutzerLibrary ist unter Lion, Mountain Lion und Mavericks versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst. )

Das andere wurde erklärt, du startest das Adressbuch, und siehst das Fenster mit den Adressen, öffnest dann Timemachine zum Beispiel aus der Menüleiste und kannst dann im Adressbuch in der Zeit zurückreisen.
Viele Apple Programme unterstützen eine eigene Zeitreise, das Adressbuch ist eines davon.
 
Ich hab es eben nachgestellt, neuen Eintrag erstellt, Test, und in der Zeitleiste tauchen jetzt 72 Kontakte auf, vorher waren es 71, reise ich weiter zurück, sind es mal mehr und mal weniger. Eine Zeitreise ist also möglich, zumindest bei mir.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-28 um 13.34.20.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-28 um 13.34.20.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 97
zu 2. Du bist in der falschen Library, die BenutzerLibrary ist gemeint(Die BenutzerLibrary ist unter Lion, Mountain Lion und Mavericks versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst. ).
Unter den Backups also zu Macintosh HD / Benutzer / user / Library !?
Dort ist bei mir kein Adressbuch sondern – neben vielem anderen – nur Address Book Plug-Ins: dieses Verzeichnis ist leer.
Das andere wurde erklärt, du startest das Adressbuch, und siehst das Fenster mit den Adressen, öffnest dann Timemachine zum Beispiel aus der Menüleiste und kannst dann im Adressbuch in der Zeit zurückreisen.
Viele Apple Programme unterstützen eine eigene Zeitreise, das Adressbuch ist eines davon.
Die "Zeitreise" kann ich machen. Er zeigt mir aber immer denselben Adresseintrag. Ich habe es nochmals widerholt: er zeigt mir nicht nur immer denselben Adressseintrag, egal wie weit ich zurück "reise", sondern: ich kann dort auch nicht navigieren. D.h. ich sehe rechts den Adresseintrag, links die Gruppen im Adressbuch. Ich kann aber weder auf eine andere Gruppe gehen noch rechts oben nach "Maxi St." suchen.
Er zeigt mir völlig statisch immer denselben Eintrag an (den ich ursprünglich im Adressbuch von heute ausgewählte hatte).
Danke nochmals.
 
Hast Du mal länger abgewartet?
Hast Du eine Suche drin, oder wie hast Du den Eintrag allein ausgewählt?
 
Der Pfad ist doch unten angegeben, BenutzerLibrary/Applicationsupport/dort dann Adressbook
 
Hast Du mal länger abgewartet?
Vorher nicht. nach deinem Hinweis schon (etwa 40 sek.)
Hast Du eine Suche drin, oder wie hast Du den Eintrag allein ausgewählt?
Habe es auf beide Arten versucht: es ist immer dasselbe. Ich ging bis zum 5. Mai 13:20 zurück und ich sehe die Karte vom Maxi St. erstellt heute. Ich habe einen extra Text reingeschrieben, aber Adressbuch selbst hat auf der Adresskarte unten rechts auch stehen:; Aktualisiert 28.10.13
Ich sehe immer ein statisches Bild. Timemachine gaukelt mir nur vor, dass es in der Zeit zurückgeht: viel Show und Bewegung, aber die Adressdaten bleiben die von heute.
 
Dann stimmt etwas anderes mit deinem Adressbuch, bzw. Timemachine nicht.
Kannst du denn sonst mit Timemachine zum Beispiel im Finder problemlos in alte Zeiten reisen?
 
Der Pfad ist doch unten angegeben, BenutzerLibrary/Applicationsupport/dort dann Adressbook
Bei mir steht jetzt unten in der Leiste:
Timemachine / Backups.backupdb / User iMac G5 (8) / 2013-05-19-194147 / Macintosh HD / Benutzer / user / Library
und da geht es in der Inhalte-Kolonne an mit "Acrobat User Data", dann folgt "Address Book Plug-Ins", dann "Applicaion Support" und wieder bis "Widgets". Vielleicht bin ich noch immer in einem falschen Verzeichnis.
 
frage:
ist dieser gelöschte kontakt schon länger im adressbuch drin gewesen? bzw. wurde es mit sicherheit mittels time machine gesichert??
oder hast du diesen kontakt erst vor kurzem erstellt und tm hat noch kein backup davon?

und du musst im ordner application support reingehen, denn hier liegt der ordner AdressBook! Und im unterordner Metadata sind die kontakte gespeichert...
mit quicklook kannst du dann in den kontakten reinsehen ohne diese mit dem adressbuch zu öffnen...
 
, dann "Applicaion Support" und wieder bis "Widgets". Vielleicht bin ich noch immer in einem falschen Verzeichnis.

ja, und in diesem Application Support befinden sich weitere Ordner, unter anderem auch Adressbook
 
Weltraumbild ist richtig ... aber irgendwelche Icons nicht, es sollte nur das offene Adressbuch zu sehen sein!

Adressbuch öffnen - und es muss aktiv im Vordergrund sein! In der Menüzeile Rechtsklick auf das Time Machine-Symbol und dort "Time Machine öffnen" wählen.....

Genau das mache (das mit den Programm-Icons war im 1. Versuch) ich und habe viele Adresskarten gestaffelt in die Tiefe des Weltraums.
a) Jede ist gleich: von heute, obwohl er ganz unten das alte Datum einblendet.
b) Ich kann dort (z.B. am 5. Mai 2013) nicht navigieren. Das Bild mit der Adresskarte XYZ vom 28.10.2013 ist fix.
c) Die einzige Navigation geht über die gestaffelten Adresskarten oder rechts unten durch die beiden flachen Pfeile: vor / zurück. Aber auch das führt zu a) und b).
 
frage:
ist dieser gelöschte kontakt schon länger im adressbuch drin gewesen?
Seit Monaten, wenn nicht Jahren.
oder hast du diesen kontakt erst vor kurzem erstellt und tm hat noch kein backup davon?
Time Machine macht bei mir ungefragt und unveränderbar alle 4 Stunden einen Backup.
und du musst im ordner application support reingehen, denn hier liegt der ordner AdressBook! Und im unterordner Metadata sind die kontakte gespeichert...
Ja gut! Das machte ich bisher noch nicht. Allerdings kann ich dort die verschlüsselten Einträge nur
1) mit Adressbuch öffnen: er öffnetn offensichtlich das aktuelle Adressbuch, denn ich kriege u.v.a. wieder die Einträge von heute zu sehen.
oder
2) ich wähle: "Öffnen mit / anderem Programm", aber da habe ich kein Quicklook zur Verfügung (wie Du vorgeschlagen hast).
D.h. ich bin jetzt zwar bei den Adreeseinträge (via händischem Durchhanteln in der Time Machine Verzeichnisstruktur), kann sie aber nicht anschauen. Es sind 847 Einträge, viele "ABPerson", einige "ABGroup", also offensichtlich genau meine Adressbuchstruktur. Aber unentschlüsselbar für mich.
 
Zurück
Oben Unten