Mac im Netzwerk (LAN) gemeinsam nutzen – wie soll(en) Benutzer eingerichtet werden?

J

jupabo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wir haben 3 Mac's zuhause, wobei ein Mac mini als gemeinsame Datenablage dienen soll (bitte keine Vorschläge für andere Geräte wie NAS, Clouds usw. machen). Die beiden "Clients" sind unterschiedliche Benutzer wie Vater und Mutter. Der "Server" soll Dateien enthalten, die von beiden OHNE irgendwelche Rechte-Probleme gemeinsam genutzt werden können. Also nicht getrennte und geschützte Benutzer, wie das stets beschrieben wird.

Frage: Wie soll der Mac mini für diesen sehr einfachen Zweck eingerichtet werden?

Vielen Dank für weiterführende Informationen!
 
Die entsprechenden Ordner die freigegeben werden einfach für bei Nutzer freigeben und fertig. Evtl. kann Dir dabei die OS X Server-App mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten helfen: diese auf den Mac mini installieren, die Konfiguration ist simpel und ermöglicht Dir dann noch weit mehr Möglichkeiten!
 
Vielen Dank für diese schnelle Antwort. So habe ich bisher auch gemacht, doch gab es einzelne Dateien von Mutter, die dann Vater und auch der Mac mini nicht öffnen konnte (nicht die erforderlichen Rechte vorhanden).
Mir ist noch nicht klar ob es auf dem Mac mini auch die darauf zugreifenden Clients als Benutzer eingerichtet haben muss…
 
Ja, müssen sie. mit identischem Kennwort. Gelegentlich "vergisst" der Clients aber dass er sich mit Namen "xx" anmelden soll.

Ansonsten geht in diesem Gesamtkunstwerk NICHT der gemeinsame Zugriff auf iphoto/itunes-Libraries.
 
>Mir ist noch nicht klar ob es auf dem Mac mini auch die darauf zugreifenden Clients als Benutzer eingerichtet haben muss…

Das hat zumindest den Vorteil das jeder Benutzer ohne irgend eine besondere Einstellung seinen eigenen Kram in seinem eigenen Verzeichnis dort ablegen kann. Der Order bei dem einen gemeinsamer Zugriff herrschen soll ist ja eigentlich auch schon da: "Für alle Benutzer".
 
Du kannst auch im OS X Server Benutzer für "lokale Dienste" anlegen, das klappt m.E. damit auch.
 
Muss ich, sollte ich oder hat es nur einen Vorteil? Dein Beschriebener Vorteil war nicht mein Wunsch, denn die Daten sollen von beiden Clients ohne Einschränkung (Rechte-Probleme) genutzt werden können (es gibt keine Geheimnisse ;-)).
Ich stelle ernsthaft die Frage, ob für diese einfache Lösung OS-X Server zusätzlich wirklich nötig ist. Ich meine nein. Drum, wie soll die ganze Konfiguration abschliessend aussehen?
 
Die Frage ist um welche Dateien es sich handeln soll - wie schon angesprochen ist das mit der iPhoto Library und der iTunes Mediathek nicht so ohne Weiteres möglich.

Die Server-App ist dafür überhaupt nicht nötig, aber zum Einen ist sie nicht teuer und zum Anderen ist das Einrichten von Dateifreigaben damit ein Kinderspiel.

Solltest Du das mit der "normalen" OS X-Version machen wollen kannst Du eine "stinknormale" Freigabe einrichten und dann mit den beiden Macs darauf zugreifen, das ist nicht Besonderes...
 
Es ist nur relevant für sichtbare Dateien; also kein iPhoto oder iTunes Bibliotheken.
Reicht es nun einen gemeinsamen Ordner der z.Bsp. "HAUSHALT" heisst freizugeben? Und muss nun jeder Benutzer eröffnet werden oder nicht? Was ist "stinknormal".
Wäre froh um eine übersichtliche Aussage für dieses einfache Problem.
 
Du hast Dich bisher mit dem Thema Freigaben noch nicht auseinandergesetzt oder diese genutzt? Dann schau Dir das hier mal an, da wird die Vorgehensweise erläutert. Das sind die "stinknormalen" Freigaben...
 
Viiiielen Dank für den Link mit den richtigen Informationen. Jetzt hat's Klick gemacht und den "Server" Mac mini habe ich mit den Benutzern (Clients) angereichert. Soweit funktioniert die ganze Geschichte und ich bin endlich weiter gekommen.

Danke für alle Beiträge; jetzt ist es nicht mehr hard2handle'n

jupabo
 
Zurück
Oben Unten