WLAN aktivieren

M

Macbeta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
347
Reaktionspunkte
3
Guten Abend,

folgendes Problem: Habe seit kurzem WLAN. Beim MacBook pro 10.8.5 muss ich WLAN aktivieren/deaktivieren und bei Mac OS X brauche ich nur Firefox anklicken, bin direkt im Netz und muss nicht deaktivieren. Man sagte mir, das wäre ok. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich dann wirklich aus dem Netz bin. Wenn richtig, warum ist das unterschiedlich?

Macbeta
 
Noch einmal verständlich bitte. ;)

Du hast ein MBP mit 10.8.5?

Und dann hast du da noch Mac OS X? ;)

Dort musst du nur Firefox anklicken pp.

Warum willst du 'unbedingt' aus dem 'Netz'?

Welches 'Netz' meinst du genau?
 
Beim MacBook pro 10.8.5 muss ich WLAN aktivieren/deaktivieren und bei Mac OS X brauche ich nur Firefox anklicken

Diese Aussage macht keinen Sinn... :confused:
Kannst Du das mal verständlich formulieren?
 
Verstehe ich nicht ganz - INTERNET natürlich - kommt man doch mit WLAN rein.
 
Mein Internet ist weg.
Was steht auf Ihrem Monitor? Eine Vase.

Was ist Dein Problem. Wir verstehen es nicht!
 
Guten Abend,

folgendes Problem: Habe seit kurzem WLAN.
warum ist das ein Problem :noplan:
das würde ich eher positiv sehen, manche schaffen es nicht, WLAN zu haben


Beim MacBook pro 10.8.5 muss ich WLAN aktivieren/deaktivieren und

das ist normal, wenn man es deaktiviert, dann bist Du NICHT mehr mit dem Internet verbunden :)


bei Mac OS X ( welches meinst du denn ) brauche ich nur Firefox anklicken, bin direkt im Netz

nöö, glaube ich nicht, wer hat dir das erzählt, das geht nur, wenn WLAN ständig aktiv ist

und muss nicht deaktivieren. Man sagte mir, das wäre ok.

wenn Du es OK findest, dann ist es doch gut, was andere OK finden, muss dir ja noch lange nicht gefallen :crack: wenn nicht, muss du es deaktivieren, dann ist Internet aus-alle,kein zugriff mehr, weder von aussen, noch von innen
wer ist man? oder war es viellecht frau


Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich dann wirklich aus dem Netz bin.

du sowieso nicht, wenn dann bestenfalls der Mac :faint:


Wenn richtig,( nö glaube ich eher nicht) warum ist das unterschiedlich?

der Unterschied ist eben der, ob du aktivierst, oder deaktivierst ;)
 
Ich fürchte, das problem liegt hier.
 
Wieso ist meine Erläuterung so problematisch - bin kein Profi. Der Internetzugang bei iMAC OS X 10.6 ist nicht zu deaktivieren und ich denke, dass mein Mac nach wie vor im Internet ist. "Man" ist ein Bekannter, der jetzt aber auf einer Expedition und nicht zu erreichen ist. Wenn das jetzt immer noch nicht richtig formuliert ist, gebe ich auf. Bin leider behindert und muss mich in den Rollstuhl bewegen, um in den anderen Raum zu kommen.
 
Der Internetzugang bei iMAC OS X 10.6 ist nicht zu deaktivieren und ich denke, dass mein Mac nach wie vor im Internet ist. .

klar kannst du es deaktivieren, wenn du in den systemeinstellungen das WLAN/Airport für die Menüleiste angehakt hast, kannst du es darüber an/aus machen, dann ist der Mac definitv NICHT mehr im INET

Edit:
selbst wenn du mit dem Mac über Lan verbunden bist, kannst du ihn vom Inet trennen, DHCP auf aus stellen und unten auf anwenden, dann ist das Inet auch weg ,)
 
Wieso ist meine Erläuterung so problematisch - bin kein Profi. Ich komme ins Internet. Der Internetzugang bei iMAC OS X 10.6 ist nicht zu deaktivieren und ich denke, dass mein Mac nach wie vor im Internet ist. "Man" ist ein Bekannter, der jetzt aber auf einer Expedition und nicht zu erreichen ist. Wenn das jetzt immer noch nicht richtig formuliert ist, gebe ich auf. Bin leider behindert und muss mich in den Rollstuhl bewegen, um in den anderen Raum zu kommen.
 
DAS WAR JETZT VERSEHENTLICH DOPPELT.

AN RETNUG: Werde mir das morgen ansehen.
 
Wieso ist meine Erläuterung so problematisch
Also, ich versuch's mal auseinander zu pflücken...

Habe seit kurzem WLAN.
Soweit ok

Beim MacBook pro 10.8.5 muss ich WLAN aktivieren/deaktivieren und bei Mac OS X brauche ich nur Firefox anklicken
Du vergleichst hier 2 Dinge die man nicht vergleichen kann
1. MacBook Pro ist ein Laptop, 10.8.5 ist eine Betriebssystem-Version von OS X
2. Mac OS X ist ein Betriebssystem (Version unbekannt)
Diese 2 Dinge lassen sich nicht vergleichen... :noplan:
Was meinst Du mit Nr. 2? Ist das ein Gerät? Was für eines?

Der Internetzugang bei iMAC OS X 10.6 ist nicht zu deaktivieren und ich denke, dass mein Mac nach wie vor im Internet ist.
Aha. Jetzt haben wir da also einen iMac. Ist das das Gerät dass Du vorher Mac OS X genannt hast?

Wir reden also von 2 Geräten, ja?
Sind denn beide via WLAN im Netz?
Und wieso willst Du überhaupt was deaktivieren?
 
DAS WAR JETZT VERSEHENTLICH DOPPELT.

AN RETNUG: Werde mir das morgen ansehen.

das ist toal einfach, mit ruhe heran gehen und genau hinschauen, bei WLAN/Airport hast du Symbol oben in der Menüleiste, da stehen nur 2 Optionen:

WLAN aktivieren, oder deaktivieren,( und Systemeinstellung Netzwerk öffnen, da muss du nichts machen) bei LAN ist es etwas aufwendiger, systemeinstellungen öffnen etc..
 
Melde mich morgen - muss erst alles ruhe lesen und durchprobieren.

Gute nacht und danke für alle antworten.
Macbeta
 
Das Airport-(WLAN)-Symbol steht aber nur in der Menüleiste, wenn in den Systemeinstellungen dafür das Häkchen gesetzt ist, genau wie beim Symbol für das Internet - wenn das dort eingeblendet ist, sieht man auch, ob und wie lange man Internetverbindung hat (Aussage unter Vorbehalt, da ich üblicherweise über Ethernetkabel/PPoE ins Netz gehe).
Unter OS X 10.6 geht das in den Systemeinstellungen > Netzwerk, unter neueren Systemen weiß ich es nicht, dürfte aber gleich geblieben sein.
 
bei Mac OS X brauche ich nur Firefox anklicken, bin direkt im Netz und muss nicht deaktivieren.
Man kann einstellen, daß man die Internetverbindung nicht extra öffnen/aktivieren muß, sondern daß der Rechner das "bei Bedarf" selbständig macht - falls das angehakt ist und falls Firefox mit einer Startseite öffnet und nicht mit einem leeren Blatt, verbindet sich der Rechner dann von selbst mit dem Internet. Voraussetzung natürlich, daß das WLAN aktiv ist und der Router eingeschaltet.
Trennen mußt du meines Wissens die Verbindung aber auf jeden Fall selbständig - sowohl WLAN, falls das gewünscht ist, als auch Internet - da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren, da ich so etwas noch nie probiert habe und auch nicht testen kann.
 
Zurück
Oben Unten