Mac am Router per Kabel, wie geht das?

greenhornmac

greenhornmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,


ein neue macianerin. Ich habe eine gebrauchten iMac Anfang 2009 erstanden. Läuft schon alles recht gut.
Jetzt hätte ich mal eine erste Frage:
Für meine Internet-Verbindung habe ich eine Fritzbox. In der obern Finderleiste seht ich, dass das WLAN Symbol aktiviert ist. In der ersten Zeile steht immer im Wechsel "WLAN: ein" und "Netzwerke suchen".
Eine Netzwerkverbindung über Kabel ist aber schneller, das ist doch richtig? Meine Frage: wo kann ich sehen, dass ich über Kabel die Verbindung mit der Fritzbox aufbaue? In der Systemeinstellung "Netzwerk" sind WLAN und Ethernet mit grünem Punkt davor. Das bedeuet doch bestimmt das sie aktiv sind.
Wenn ich WLAN deaktivieren habe ich aber keine Verbindung mehr zur Fritzbox.


Danke Euch
Juli
 
willkommen im Forum :)

welches System ist denn installiert ? LEO 10.5.8 oder SL 10.6.8 oder Lion 10.7.5, oder ML 10.8.x

welche FritzBox hast Du ?

ist denn bei Ethernet auch alles richtig eingestellt, DHCP etc. siehst du denn die IP Adresse, Netzwerkmaske und Router/DNS Server die entsprechenden Zahlen?
ist das Lankabel richtig angeschlossen( Mac und FB) und in der FB eingestellt, über welchen Lan Port (1-4 falls vorhanden) die Verbindung geht und welche Geschwindigkeit, zb. 1Gbit....

Wenn ich WLAN deaktivieren habe ich aber keine Verbindung mehr zur Fritzbox.

dann ist eine einstellung nicht korrekt.konfigurationen in der FB kannst du nur über Lan einstellen, du muss in die FB Bedieneroberfläche, da sieht man alles weitere, ebenso sollte die FB auch einen Kennwortschutz und ( gesichert mit WPA2 usw.) für WLAN und die Bedieneroberfläche haben, das alles muss eingestellt werden. ;)

ja über Ethernet/Lankabel ist schneller, wenn der punkt vor Ethernet grün leuchtet, ist die Verbindung da, vorausgesetzt, es ist alles richtig eingestellt ;)
 
Hallo zusammen,


ein neue macianerin. Ich habe eine gebrauchten iMac Anfang 2009 erstanden. Läuft schon alles recht gut.
Jetzt hätte ich mal eine erste Frage:
Für meine Internet-Verbindung habe ich eine Fritzbox. In der obern Finderleiste seht ich, dass das WLAN Symbol aktiviert ist. In der ersten Zeile steht immer im Wechsel "WLAN: ein" und "Netzwerke suchen".
Eine Netzwerkverbindung über Kabel ist aber schneller, das ist doch richtig? Meine Frage: wo kann ich sehen, dass ich über Kabel die Verbindung mit der Fritzbox aufbaue? In der Systemeinstellung "Netzwerk" sind WLAN und Ethernet mit grünem Punkt davor. Das bedeuet doch bestimmt das sie aktiv sind.
Wenn ich WLAN deaktivieren habe ich aber keine Verbindung mehr zur Fritzbox.


Danke Euch
Juli

Geh mal zu Systemeinstellungen Netzwerk.
 
:kopfkratz:Klickt Sie WLAN deaktivieren und danach auf Assistent!:)
 
Danke schon mal an alle.
Meine System: 10.8.5
und die Fritzbox ist die: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Versuche mal weiter die richtige Einstellung zu finden. Bis dann ...
 
Außer Ethernet zu aktivieren und dort "DHCP" und "automatisch" musst Du nichts machen außer halt das Kabel anzuschließen. Da Kabel sollte nicht defekt sein. Da sind so kleine "Nasen" dran zum Einrasten. Wenn die an einem Ende fehlen, würde ich es austauschen.
 
Zurück
Oben Unten