Über WLan Musik an den Verstärker übertragen

Rednose

Rednose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
2.397
Reaktionspunkte
3.802
Hallo,
habe ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Habe mir gerade ne neuen, einfachen Stereo Verstärker gekauft und nun möchte ich endlich meine iTunes Musik von meinem Macbook Pro 5.5 (Snow Leopard) dorthin übertragen!

Habe ne Wlan Fitzbox 7270, 2 Devolo 200 Mbit Adapter (für meinen MacPro), ne Devolo Wlan Adapter, den ich aber nicht eingebunden habe, da ich ja die Wlan Fritzbox habe.

Dann habe ich noch ne Sony BDP-S390, der auch über Wlan verfügt!

Wie mach ich das nun am besten? :confused:

Dachte an ne "Apple AirPort Express Basisstation" zu kaufen, da mir das am einfachsten erscheint!? Richtig?

(Über den BlueRay Player brauch man wohl ne Software und einfach wäre es glaube ich nicht, oder?)

Möchte es so einfach und kostengünstig wie möglich!

Devolo habe ich gerade angeschrieben und gefragt, ob sich der "Audio Extender" mit meinen 200Mbit Adaptern einbinden lässt.
(Würde mir gefallen, aber vermute das das nicht geht!)

Was meint ihr, welche Vorschläge habt ihr für mich? :)

Habe in dieser Sache nicht viel Ahnung, daher sollte es einfach gehen und die Kosten sollten sich in Grenzen halten!


(Gewöhnlich sitze ich mit Kopfhörern an meinem Macbook, aber die Option Musik über Wlan zum Verstärker zu bringen wäre schon reizvoll!
Muß sich natürlich alles einfach über das Macbook steuern lassen!!)

Danke schon mal im Voraus!
attachment.php


;)
 
Airport Express ist das Stichwort (oder gleich einen Verstärker, der Airplay unterstützt, aber das ist wahrscheinlich ja zu spät).
 
willst du wirklich nur musik mit airplay vom mbp über den verstärker laufen lassen?
deinen blueray-player kannst du doch direkt an den verstärker hängen, eingänge hat der genug.
airplay musst du über eine airport express anbinden, zumindest kann der player es nicht, es steht nichts davon in der beschreibung.
 
Fritzbox und AirPort vertragen sich sehr gut. Läuft bei mir über eine alte (aber gute…) Anlage aus den 1990er Jahren… Für die Airport wird lediglich ein Klinken auf Cinchstecker (oder eben mit anderen deiner Anlage entsprechenden Stecker) benötigt. In iTunes die "Airplay" Lautsprecher auswählen und los.
 
Ja gut, aber er hat ein MBP 5.5 (ich auch), das kann kein Airplay.
 
Ja gut, aber er hat ein MBP 5.5 (ich auch), das kann kein Airplay.
???

Du wilst sagen: Er hat Snow Leopard; damit kann er nur aus iTunes heraus an die Express-Station streamen; nicht aus anderen Programmen heraus. Und auf einem MBP "5.5" von 2009 (?) spricht da m.W. nix gegen; das ging ja sogar auf älteren Maschinen schon.
 
Ja gut, aber er hat ein MBP 5.5 (ich auch), das kann kein Airplay.
Genau! :)
(Über Airplay kenne ich mich auch nicht aus! Keine Ahnung was für Voraussetzungen!
(Meine:S.Leo und Macbook Pro 5.5 (2009)

Habe den Verstärker und gewöhnliche Canton Boxen dranhängen!

Dachte bei dieser "Apple AirPort Express Basisstation", das ich die einfach in ne Steckdose stecke, ne Audiokabel zum Verstärker lege und gut ist! (Haut das so hin?)

Den BlueRay Player kann ich direkt anschließen, aber um Musik übertragen zu können brauch ich glaube ich noch ne extra Software!
("UPnP/DLNA media serve!" Aber auch da kenne ich mich nicht wirklich aus! :(
Ist das ne Option und funktioniert das?
 
???
Du wilst sagen: Er hat Snow Leopard; damit kann er nur aus iTunes heraus an die Express-Station streamen; nicht aus anderen Programmen heraus.
Er hat Snow Leo und will nur Musik streamen! Nix andere Programme! Geht das und wäre das ne gute Lösung für sein Problem? ;):)
 
nochmal: Musik aus iTunes (und nur aus iTunes) an die Express-Station streamen, das geht mit dem genannten Rechner und OSX. Ging ja sogar auf älteren Macs schon.

Und, ja, das ist genau das was der Fragesteller sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s und Rednose
Fein, man lernt nie aus.
 
OK, sollte ich dann das mit der "Express-Station" machen?
Mein WLan geht weiter über die Fritzbox und die Express-Station bindet sich an das WLan an, richtig?

Was ist mit dem BlueRay Player?
Über dem wäre das schwieriger und weniger zu empfehlen?


Hey Rednose,
Airport Basisstation gibts z. Zt. im Refurb für € 79,00.
Danke Thomas für den Hinweis!
attachment.php


Dachte aber daran mir dann so ein Teil auf Ebay zu ersteigern!
Für ca. 40 scheint man da so ein Teil zu bekommen! :)
 
OK, sollte ich dann das mit der "Express-Station" machen?
Mein WLan geht weiter über die Fritzbox und die Express-Station bindet sich an das WLan an, richtig?

Richtig. Airport Station anschließen, Airport Dienstprogramm am Mac starten, Station suchen und zu Deinem WLAN hinzufügen.

Ich vermute, dass Du nicht direkt auf Deinen BluRayPlayer streamen kannst, sondern dann auf Deinem Mac eine Art Musikserver einrichten musst, damit Du von Deinem SonyPlayer darauf zugreifen kannst. Also schon etwas umständlicher, aber ob es schwieriger ist, ist immer eine Frage des Könnens( bzw. bei (noch) nicht Könnens der Geduld ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
OK, sollte ich dann das mit der "Express-Station" machen?
Mein WLan geht weiter über die Fritzbox und die Express-Station bindet sich an das WLan an, richtig?
Ja.
Sieht dann in iTunes so aus:

attachment.php


attachment.php


Dachte aber daran mir dann so ein Teil auf Ebay zu ersteigern!
Für ca. 40 scheint man da so ein Teil zu bekommen! :)
Es gibt verschiedene Versionen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_AirPort#AirPort_Express

Ich würde drauf achten, dass Du eine mit WLAN Standard 802.11n erwischt.
Zwar reichen auch die alten mit b/g locker um Musik zu streamen, aber mit n bist Du näher am modernen Standard und die FritzBox braucht nicht zwingend auch für g eingestellt zu sein (zumindest wenn alle Geräte im Haushalt n unterstützen).

Ich hab auch 3 so Teile, alle gebraucht ersteigert, laufen alle super :)

Was Du dann noch brauchst ist ein Mini-Jack auf Chinch Kabel:
41E7kV9Js6L._SX385_.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-25 um 18.02.10.png
    Bildschirmfoto 2013-10-25 um 18.02.10.png
    36 KB · Aufrufe: 194
  • Bildschirmfoto 2013-10-25 um 18.05.03.png
    Bildschirmfoto 2013-10-25 um 18.05.03.png
    53,3 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Hey, ihr seit super! :)

Vielen Dank für eure Hinweise und freundlichen Ausführungen!

Hat mir geholfen und bestärkt, das ich mir nun wohl die "Express-Station" kaufen werde! :cool:

Nochmals vielen Dank
attachment.php


Gibt ne für Alle!
 
Airplay ist nicht gleich Video Airplay-Mirroring. Auch der reine Audiostream läuft jetzt unter der Bezeichnung Airplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Heißt aber weiterhin, das ich mir keinen Kopf machen muß, oder?
(S. Leo bleibt bei mir das OS!!)
 
Was ich noch hinzufügen möchte: Die Konfiguration läuft auch mit einem MBP 2008 und der Fritzbox… was ich nicht weiß wie es sich mit der Auswahl der AirplayLautsprecher bei älteren iTunes Versionen verhält. Das Symbol für mehrfache Lautsprecher (kleines umrahmtes Dreieck) kam erst vor nicht allzu langer Zeit heraus. Also auch bei Snow Leo auf die neuest mögliche iTunesVersion updaten.
Außerdem: Nimm nicht das billigste Audiokabel, sondern ein besseres (geschirmtes), die Audioqualität wird nicht sehr viel besser, aber die Stecker der billigsten verursachen häufig kleine Knackser wenn sie mehrfach ein- ausgesteckt wurden…
 
Zurück
Oben Unten