Cyberduck von ftp auf sftp umstellen

B

Bantam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
600
Reaktionspunkte
52
Ich will in Cyberduck von ftp auf sftp umstellen. Cyberduck stellt dann automatisch auf:
sftp://
cyber1.jpg
soll aber ssh:// sein (laut strato, wo ich meine Seitchen habe).
(Mit sftp:// bekomme ich Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen").

Nun gibt's da eine Anleitung auf cyberwiki
[https://trac.cyberduck.ch/wiki/help/en/howto/sftp#SFTPconnections] - da steht:
cyber2.jpg
- und ich bleibe da stehen. "known hosts" hab ich gefunden. Weiter komme ich nicht, weiß auch gar nicht, ob ich das was da steht machen muß.

Wenn ich versuche die "hidden preferences" zu aktivieren mit dem Terminal-Befehl von Cyberwiki erscheint nur ne Fehlermedlung (syntax-fehler).
cyber3.jpg

Ich denke, bei meinem brauche ich keine hidden preferences…

Weiß jemand wie ich das in Cyberduck ändern muß.
 
ssh und sftp ist quasi das selbe:

http://de.wikipedia.org/wiki/SSH_File_Transfer_Protocol

Und Dein defaults-Thema kann so auch nicht funktionieren,weil Du keine Parameter und keine Werte angegeben hast. Die müssen schon anstelle von <x>kommen.
Wenn man nicht zu 100% sicher ist was man im Terminal macht sollte man tunlichst die Finger davon lassen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Daß ssh und sftp wußte ich gerade mal.
Dann spielt es also gar keine Rolle ob es ssh://... oder sftp://... heißt, eine Verbindung sollte aufgebaut werden? Dann liegt der Fehler woanders?
 
Wenn der Provider das Protokoll unterstützt und am Mac kein Programm wie LittleSnitch o.ä. die Ports blockiert - warum nicht?
 
Nix blockiert. - Strato unterstützt ssh.
Es müßte also im Grunde reichen, daß ich mein Paßwort in sftp-Konfiguration in Cyberduck eingebe und dann auf verbinden drücke. Ich muß da keine Datei irgendwo auf meinem Computer hinterlegen…
Habs auch mit FileZilla probiert, der sagt "no route to host".
 
Nix blockiert. - Strato unterstützt ssh.
Es müßte also im Grunde reichen, daß ich mein Paßwort in sftp-Konfiguration in Cyberduck eingebe und dann auf verbinden drücke.
Nein, Du musst auch eine Adresse und einen Benutzernamen eingeben...
 
Hat ja bislang alles gut mit ftp-Zugang funktioniert, also Adresse etc. Stelle ich auf sftp um, gibt’s keine Verbindung. Alle Zugangsdaten werden da ja übernommen.
 
Probier es doch mal von der Kommandozeile aus (Terminal)

Das Kommando wäre:
sftp benutername@servername

Also z.B. sftp bantam@dein.host.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bantam
Wenn ich es so mache, wie strato es will

Host Name: ssh.strato.de
User Name: www.wunschname.de
Passwort: Ihr Passwort

kommt die Meldung: Unbekannter Hostkey und dann ein langer Schlüssel - wenn ich's einmal erlaube, lande ich in einem seltsamen Unix-Verzeichnis.
Das kann's nicht sein, da will ich nicht hin.

Beim normalen ftp-Zugang hieß es in Cyberduck eigentlich so.

Host Name (Server): wunschname.de
User Name: wunschname.de
Passwort: Ihr Passwort
 
wenn ich's einmal erlaube, lande ich in einem seltsamen Unix-Verzeichnis.
Das kann's nicht sein, da will ich nicht hin.

Das klingt eigentlich schon korrekt. In einem Unix-Verzeichnis wirst du auf jeden Fall landen ;)
Wenn du in diesem Verzeichnis den Befehl "ls" eingibst, siehst du dann, was du sehen möchtest? Oder wenn du "pwd" eingibst?

Und was passiert jetzt in den GUI Tools (Cyberduck), nachdem du den Key akzeptiert hast?
 
!! mit "ls" seh ich, was ich will!!
mit "pwd" werden wohl irgendwelche htdocs gemountet - Remote working directory.
Cyberduck zeigt mir nur ne Menge Ordner/Unterordner, bin - dev - home - mnt … ua. aber nichts, was mir etwas sagt.
 
Cyberduck zeigt den Inhalt des Ordners an, den DU als "root" definiert hast.
Und pwd mountet nix, sondern zeigt das parent working directory an.
 
mannomann - wann hab ich wo was definiert?
"pwd" sagt /mnt/webj/c0/48/5268248/htdocs - also ist das mein working directory. Aber ich kann darin nicht worken…
Ich steh auf einem fremden Planeten und frag mich gerade wo ich bin.

Ich brauch einfach ein GUI wie Cyberduck, das mir was abnimmt. Das tuts momentan leider nicht. Die ganzen Verzeichnisse, die dort sind, lassen mich ratlos stehen. Ich kann da rumkramen.

Immerhin seh ich im Terminal meine mir bekannten Ordner. Mehr is aber nicht.
 
In irgend einem Verzeichnis muss cyberduck ja schließlich anfangen, oder?
Ob da nun "/" drinsteht oder "/fotos" oder "/Joomla" oder was auch immer hängt davon ab, wie Deine Webseite aufgebaut ist.

Zu Deinem Beispiel: sieht aus wie ein "normaler" Webspace bei Strato oder einem anderen Provider. :noplan:

Absoluter Pfad: /mnt/webj/c0/48/5268248/htdocs
"Dein logischer": meineDomain.de/
Beides ist das selbe.

Was machst Du mit der Shell herum wenn es etwas ... komplex erscheint?
Wieso willst Du den ftp umstellen auf sftp? Wenn die Daten erst mal dort liegen, kann ohnehin jeder reinschauen..
 
Wieso willst Du den ftp umstellen auf sftp? Wenn die Daten erst mal dort liegen, kann ohnehin jeder reinschauen..[/COLOR][/SIZE]

Aber das Zugangspasswort kann bei FTP gesnifft werden, da es im Klartext übertragen wird. Deshalb ist SFTP eigentlich schon empfehlenswert. Mal abgesehen von der Murkserei, die man teilweise mit FTP und Firewalls/NAT hat.
 
OK, ist natürlich ein Argument.
Da die NSA sowieso alles mietliest (huhu, NSA!) ...
Aber der TE hat ja genug andere "Probleme".
 
Wieso willst Du den ftp umstellen auf sftp? Wenn die Daten erst mal dort liegen, kann ohnehin jeder reinschauen..
Weil mir Cyberduck sagt: Paßwort wird unverschlüsselt übermittelt

Was machst Du mit der Shell herum wenn es etwas ... komplex erscheint?
Einzelne Befehle (wie z.B. ls) erscheinen mir nicht komplex. So doof war ich die letzten 7 Jahre noch nicht, daß ich irgendwas mit dem Terminal angefangen hätte, womit ich mir mein system kaputtgemacht hätte. Es läuft und läuft. Daß jeder die Finger vom Terminal lassen soll, der nicht Profi ist - dann fängt niemand an und man wird als Profi geboren.

Auch wenn's immer ein wenig forsch hier im Forum zugeht, wenn ein Terminal-Trottel was fragt - Danke für die Antwort, denn sonst kommt ein Trottel nicht weiter. Bitte trotzdem um weitere Antworten.

Zu Deinem Beispiel: sieht aus wie ein "normaler" Webspace bei Strato oder einem anderen Provider.
Ein normaler Webspace ist für mich das Verzeichnis, das ich kenne - hätte wohl eher Verzeichnis heißen sollen. "Normal" ist immer abhängig vom Wissensstand. Das merkt man wohl, der ist hier nicht sehr hoch, den sollte man mir verzeihen.
 
Aber der TE hat ja genug andere "Probleme".
Genau genommen habe ich nur das Problem, daß ich von ftp auf sftp umstellen wollte.

NSA? Es wird auch hier im Forum immer wieder gesagt, schon lange vor NSA: man sollte verschlüsseln, wenn's geht.
Warum sollte es nicht einfach gehen? Wenn's für mich so kompliziert ist, dann mache ich es eben nicht.
Kennwörter? Wieso? Login-Kennwort? Die NSA weiß es.
 
So, und nun? An welcher Stelle hängst Du nun fest???
 
- merci.
Ich hänge fest in Cyberduck "Grund-Verzeichnis" fest: "/". Und da gibt's einige Ordner mit sehr sehr vielen Unterordnern.

Im Terminal scheine ich schon dort zu sein, wohin ich will. Zumindest wenn ich "ls" eingebe. Das ist das Verzeichnis, das mir bekannt ist.
Wenn ich "pwd" eingebe, habe ich folgendes Remote Working Directory: "/mnt/webj/c0/48/5268248/htdocs".

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich meine, daß in "/mnt/webj/c0/48/5268248/htdocs" meine Webseiten-Verzeichnisse liegen?
In das Verzeichnis "mnt" läßt mich Cyberduck nicht rein.
- Wie bringe ich Cyberduck dazu da rein zukommen.

Ansonsten werde ich's noch mit dem Terminal erlernen - es sei denn, es ist nicht so wichtig von ftp auf sftp zu wechseln.
Oder meine Probleme liegen in der Konfiguration von Cyberduck (da gibt’s kein Forum, fand zumindest keines).
 
Zurück
Oben Unten