Downgrade zu iWork 09. Einige Infos:

dirkt

dirkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
3.320
Reaktionspunkte
402
Hi,

da die neue iWork version ja ziemlich abgespeckt ist im gegensatz zur 09er version, hier einige tipps für diejenigen, die gerne iWork 09 weiternutzen wollen, oder es nur auf DVD oder noch garnit haben, aber doch gerne aus dem MAS beziehen wollen.

1) Bei update auf die neuste version von iWork, bleiben die iWork 09 apps erhalten und werden lediglich in den ordner "/Programme/iWork 09" verschoben. Dies gilt sowohl für die DVD als auch für die MAS version. Hier reicht es also aus, die neuen versionen zu löschen und einfach die alten weiterzubenutzen.

2) Die MAS versionen von iWork 09 sind self contained apps. Im gegensatz zur DVD version heißt das, dass hier sämtlich benötigten frameworks etc. im app bundle selbst enthalten sind. Will man die iWork 09 apps in zukunft irgendwann einmal neu installieren, empfiehlt es sich für archivierungszwecke, diese einfach auf ne externe oder nen stick zu kopieren. Sie können dann jederzeit per drag&drop zurück in den Programme ordner jeder beliebigen machine installiert werden, auch wenn sie im MAS nicht mehr erhältlich sein sollten irgendwann.

3) Wenn ihr nur die DVD version von iWork 09 habt, aber gerne die 09er MAS version hättet (was die erneute installation einfacher macht, da man die MAS version einach per drag&drop installieren kann und nit erst umständlich von DVD installieren und danach noch manuell updaten muss), dann gibts dafür auch ne interessante lösung:
Hierzu werden eine Mavericks und eine Lion/ML CPU gebraucht.

a) auf der Mavericks CPU sollte die DVD version von iWork 09 installiert sein.
b) auf der Mavericks CPU die vorhandene DVD iWork 09 installation per MAS auf die neuste iWork version updaten (MAS sollte die DVD version von iWork 09 erkennen und ein update anbieten.) > sollte auch mit iWork 08 klappen.
c) jetzt auf der Lion/ML CPU im MAS schauen. Dort sollten jetzt die neuen iWork apps unter „Einkäufe“ auftauchen. Auf „aktualisieren“ klicken, dann kommt nen pop up, was euch a) sagt, dass ihr zur installatiion Mavericks braucht und b) anbietet, die letzte kompatible verion (d.i. iWork 09) zu laden.

Anm: Wenn man gar kein iWork hat, aber noch die 09er version aussem MAS haben möchte, dann kann man fast genauso vorgehen. Unter a) muss man hier dann eben die neuen apps auf der Mavericks CPU kaufen. Danach kann man die 09er vorversion dann ebenfalls über den „einkäufe“ tab auf ner pre Mavericks CPU laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe z.B. pages einfach mit der TM wieder hergestellt und die neue pages-version mit der alten überschrieben.
Hat tadellos funktioniert.
 
Jo. War aber unnötig. Nach dem update ist die alte Pages app in /Programme/iWork 09/Pages.app.
 
Hierzu werden eine Mavericks und eine SL/Lion/ML CPU gebraucht.

Aber du weißt schon, dass die CPU nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat? Du meinst wahrscheinlich eine Installation und nicht CPU, denn CPU ist Hardware.
 
CPU meint hier "computer, rechner, machine".

Mavericks CPU = rechner, auf dem Mavericks als OS installiert ist.
 
Zurück
Oben Unten