OS X Server 3.0 - Netzwerkaccounts

michael80e

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Seit dem Update auf OS X Server 3.0 funktioniert die Anmeldung und Synchronisation von Netzwerkusern nicht mehr.
Daraufhin habe ich die Benutzerordner im Profilmanager und den Ordner in der Dateifreigabe auf SMB umgestellt.

Scheinbar versucht mein MacBook Air jedoch noch über AFP auf den Benutzerordner zuzugreifen - kann man das irgendwo korrekt umstellen?

Alle anderen freigegebenen Ordner werden mit SMB gemounted, der Zugriff auf die Dateien funktioniert einwandfrei.
 
Das Problem hatte ich auch. Musste den Server zweimal neu (Kaltstart) neu starten. Dann ging es - auch mit AFP. Keine Änderung im Profilmanager vorgenommen.

LG Robert
 
Neustart des Servers hat leider nichts gebracht. Ich habe die Freigabe im Profilmanager und in der Dateifreigabe wieder auf AFP zurückgestellt.

Anmeldung mit Netzwerkusern (mobiler Account) funktioniert nach wie vor nicht. Komisch dabei ist allerdings, dass ich mich ohne Netzwerverbindung (WLAN) anmelden kann und ganz normal arbeiten. Starte ich allerdings die Synchronisierung des Benutzerordners, verlangt er nach dem Namen und Kennwort. Trotz richtiger Eingaben, lässt er keine Verbindung zu. Als Meldung wird ausgegeben, dass der Benutzerordner zurzeit nicht verfügbar ist.

Was mich auch stutzig macht, dass ich mit dem User (Admin-Rechte) keine Systemeinstellungen ändern kann. Bei der Passwortabfrage, wird das richtige Passwort nicht erkannt. Deaktiviere ich das WLAN, funktioniert es wieder einwandfrei.

Hat noch jemand Tips an was es liegen könnte?
 
Hallo zusammen,
Mavericks scheint sich erneut zu einem System-GAU auszuweiten - zumindest, wenn man mit Mac OS X Server arbeitet.
Das Problem mit den Netzwerkusern, das hier im Thread geschildert wird, ist so ziemlich das einzige, welches ich NICHT habe. Mein Mac OSX Server habe ich auf Mavericks und Server 3.0 hochgestuft. Danach kann ich mich weiterhin von meinem iMac aus, der inzwischen wieder unter Mac OS X ML läuft, mit den Netzwerkusern anmelden. Alles da alles fein!
VPN Verbindungen gehen allerdings nicht! Wenn Du also Deinen Client per VPN mit dem Server verbinden möchtest und dann den NWU anmelden willst, scheitert es schon im ersten Anlauf...

Meinem iMac hatte ich ebenfalls ein Upgrade verpasst. Nachdem Neustart mit Mavericks konnte ich bequem die Tagesschau gucken und mir mein Abendbrot machen, bevor die Anmeldemaske auf dem iMac erschien. Mehrere Neustarts, sowohl des Servers, als auch des Clients brachten da keine Abhilfe. Deshalb habe ich den iMac wieder per TimeMaschine auf ML zurückgebracht. Nun geht alles gewohnt flott.

Gruß
Heiner
 
Meine 2 Probleme - Synchronisation und "shaking" Passwort bei der Anmeldung, konnte ich durch folgende Einstellungen beheben. Auf den ersten Blick scheint es wieder zu funktionieren.
1. DNS am Client war fehlerhaft; haben diesen manuell auf die interne Server-IP eingestellt
2. SSL Zertifikat am Server war falsch ausgewählt; nach er korrekten Auswahl funktionierte auch die Anmeldung mit den Netzwerk-Usern wieder
 
Funktioniert jetzt tadellos. Dauert ca. 5-15 sec. bis der Netzwerkaccount zum anmelden bereit steht.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute mit dem gleichen Problem zutun gehabt. Ich konnte es Dank des Hinweises bzgl. des DNS-Eintrags beheben. Nun läuft alles wieder wie gewohnt.

Gruß
Heiner
 
Zurück
Oben Unten