Pixelmator oder Graphit Conferier?

Gregor77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Pixelmator oder Graphic Converter ?

Moin,

momentan probiere ich beide aus, aber so richtig begeistert mich keiner der beiden.
Bis vor kurzem habe ich noch mit Win8 gearbeitet und war mit Photoshop Elements sehr zufrieden, bietet Photoshop Elements Editor die gleichen Funktionen unter Mac ?
Zu welcher Software würdet Ihr mir raten:

Graphic Converter
Pixelmator
Photoshop Elements Editor

Mir geht es hauptsächlich um das Ausschneiden von Elementen im Bild, die ich dann auf eine Transparente-Fläche kopieren/ziehen kann.
Oder halt den Hintergrund ausschneiden kann.

Irgend wie kann ich das nicht richtig beschreiben, ich hoffe Ihr versteht was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan probiere ich beide aus, aber so richtig begeistert mich keiner der beiden.

vs.

Mir geht es hauptsächlich um das Ausschneiden von Elementen im Bild, die ich dann auf eine Transparente-Fläche kopieren/ziehen kann.
Oder halt den Hintergrund ausschneiden kann.

Diese Basisfunktionen bietet doch jede EBV-App (auch PS Elements für Mac), nur die Bedienungselemente heissen jeweils anders und erfordern deshalb einen minimalen Lernaufwand. Benutze zum Kennenlernen eines Programms die dazugehörige »Hilfe« in der oberen Menuleiste.

Woran scheitert es also?



Übrigens – Für Ausschneiden, Größenänderungen und Transparenzeffekte reicht dir vielleicht schon diese Freeware:
https://www.macupdate.com/app/mac/15662/seashore
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mich jetzt mal ein wenig in Pixelmator und Graphic Conferier einarbeiten.
Danke für die Antwort...

Was würdet Ihr empfehlen von den beiden ? Oder Alternativen...
Hab mir einiges durchgelesen, kann mir aber leider irgend wie keine eigene Meinung bilden.
 
Meine klare Empfehlung lautet: PhotoLine
Auf der Seite der Entwickler gibt es auch ein sehr gutes und hilfreiches Forum, was die Einarbeitung extrem erleichtert.

Ich stand einst vor der selben Entscheidung, habe auch Pixelmator & GraphicConverter getestet und kam bei keinem vom Beiden auf einen grünen Zweig. PhotoLine ist eine sehr gute Alternative vor allem zu Photoshop und das für nur 59 €. Teste ruhig mal alle drei Programme über den gesamten Testzeitraum und entscheide dann selbst :)
 
PhotoLine habe ich auch mal ausprobiert, gefällt mir recht gut.
Ok, werd dann mal ne Zeitlang austesten, danke nochmals...
 
Ein wesentlicher Unterschied zwischen PSE und Graphicconverter dürfte wohl sein, dass PSE immer noch eine 32-Bit-Anwendung ist. Während also PSE nur bis 3 GB des RAM nutzen kann, sieht das bei GC schon anders aus.
Dafür bietet PSE einiges an Assistenten und Hilfswerkzeugen.
Steht es also schon einmal 1:1.
Wenn wir jetzt noch den Preis in Betracht ziehen, dann ist GC um einiges günstiger. Auch beim Öffnen und Speichern von anderen Bildformaten hat GC die Nase vorn.
Falls Du noch nicht allzu sehr mit Bildbearbeitung vertraut bist und vielleicht nur hin und wieder ein paar "Schnappschüsse" korrigieren bzw. Bildkompositionen (z.B. Collagen, Grusskarten, usw) erstellen möchtest, bist Du trotz des höheren Preises mit PSE besser beraten.
Im anderen Fall wäre GC die bessere Alternative.
 
Werde erstmal GC nutzen, da ich jetzt erst meine alte Lizenz gefunden habe mit der ich die neuste Version freischalten konnte.
Danke nochmals für eure Meinung und Tipps.
 
Moin,

Falls Du noch nicht allzu sehr mit Bildbearbeitung vertraut bist und vielleicht nur hin und wieder ein paar "Schnappschüsse" korrigieren bzw. Bildkompositionen (z.B. Collagen, Grusskarten, usw) erstellen möchtest, bist Du trotz des höheren Preises mit PSE besser beraten.

Wieso? Kann der GC doch auch. Wem das nicht reicht, der kann sich ja auch den kostenlosen Gimp holen. Der reicht schon fast an das "große" PS heran.
 
Moin,

Wieso? Kann der GC doch auch. Wem das nicht reicht, der kann sich ja auch den kostenlosen Gimp holen. Der reicht schon fast an das "große" PS heran.

Das "Wieso" habe ich doch versucht, zu begründen: Für Einsteiger stellt PSE bessere Hilfswerkzeuge und Assistenten bereit, die es auch einem "Anfänger" ermöglichen, schnell und ohne tiefgreifende Kenntnisse zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.
 
Moin,

Für Einsteiger stellt PSE bessere Hilfswerkzeuge und Assistenten bereit, die es auch einem "Anfänger" ermöglichen, schnell und ohne tiefgreifende Kenntnisse zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.

Ich hatte meinen Einstieg als Totalahnungsloser mit GC und PSE (lag dem Scanner bei) gleichzeitig, habe mich schnell von PS verabschiedet und nur noch den GC genommen.

Übrigens stellt der Herr Lemke Tutorials und ein ausführliche Anleitung zur Verfügung. Nebenbei hat er einen sehr schnellen Mailsupport.
 
Gimp hatte ich auch schon drauf, ist aber sehr instabil.
GC passt schon...
 
Zurück
Oben Unten