Internet-Probleme am iMac

Muwahid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
587
Reaktionspunkte
62
Hallo, hab einen 50K Anschluss von Unitymedia und dort ein Cisco Modem dran.
An diesem hängt eine Fritz!Box welche sich ums WLAN kümmert.

Als die Fritzbox neu dran war lief alles wie geschmiert, mit dem MBP musste ich beide Geräte manchmal neu starten wenn das Internet weg war usw...
Nun habe ich hier einen iMac 2011 mit neuestem OS welcher ebenfalls per WLAN an der Fritzbox hängt und habe immer nur einige Sekunden/Minuten eine stabile Verbindung und danach komme ich nichtmehr ins Internet.

Sobald ich das WLAN deaktiviere und neu aktiviere geht es dann wieder kurz bevor der selbe Fehler auftritt.
Habe bereits der Fritzbox ein Firmware-Update spendiert, eine manuelle IP zugewiesen usw.. doch es brachte alles keine wirkliche Lösung.

Alles in allem ziemlich komisch da mein MBA mit Lion zwar auch manchmal Probleme hat, aber bei weitem nicht so massiv wie der iMac.
Manchmal spinnt es aber auch sobald ein Android-Gerät im selben Netzwerk aktiv wird, solange es nur der iMac ist hält es sich dann wieder in Grenzen.

Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank schonmal.
 
>Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?

Möglicherweise an den WLAN Einstellungen der FritzBox.
Eventuell an der zu hohen Entfernung zwischen iMac und FritzBox.

Aufstellungsort der FB ändern. WLAN auf 2,4 Ghz anstelle 5 Ghz versuchen.
Einstellungen für "300 Mbit/s optimiert" abschalten.
Einstellungen für "IPTV Anwendungen" abschalten.
WLAN-Kanäle benutzen die nicht dicht belegt sind und möglichst 4 Kanäle Abstand zu anderen benutzten Kanälen haben.
Sendeleistung 100% - bei den schlechten Stummelantennen der FB..

Und die aktuelle Firmware verwenden.
 
Hab jetzt den Mac neu aufgesetzt (musste ich sowieso mal), einen PRAM Reset gemacht, die Fritzbox zurückgesetzt und danach das Modem draussen gelassen.
Danach habe ich den Namen, das Passwort usw eingestellt und den Kanal gewechselt. Lustigerweise war die FB auf Kanal 1 wo auch 5-6 andere Netze waren. Kein Wunder dass mein WLAN gesponnen hat.

Habe hier maximal einen Kanal Abstand zu einem anderen Netz und diesen auch genutzt mit möglichst wenig Störquellen.
Ansonsten noch am Mac DHCP abgeschaltet und eine feste IP vergeben und die von dir genannten Punkte so eingestellt.

Am Ende noch die Box vom Boden aufs Fensterbrett gestellt und bis jetzt läufts stabil.

Danke! Dachte schon der Mac hat einen weg.
Hoffe nur dass der Router nicht wieder zickt sobald mein Tab verbunden ist.
 
>Dachte schon der Mac hat einen weg.

Eher nur selten, meistens liegt das Problem eben wo anders.
Router = Antennen immer so hoch wie möglich aufstellen.
Auf dem Boden ist eine schlechte Lösung.
Ich kenne nur einen Ort der noch schlechter ist, das wäre im Keller.
 
Zurück
Oben Unten