Mac OS X Server vs. OS X Mavericks

T

Typhoon80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
227
Reaktionspunkte
11
Moin,

ich bin auf dem Gebiet völliger Neuling das vorweg.

Wo genau sind die Vor- bzw. Nachteile zwischen den beiden System? Ich habe gerade einen Mac Mini der mit Mavericks läuft und quasi einen Server im Netzwerk darstellt. Lohnt es sich auf OS X Server umzusteigen? Welche Vorteile hätte ich?
 
Dass Mavericks aber noch nicht released wurde weißt du aber?
 
Das für Entwickler die GM draußen ist weißt du aber?

Ich möchte die Vorteile von OS X Server gegenüber den OS X wissen.

BTT please
 
OS X Server ist keine eigenes System, sondern nur Komponenten und Konfigurationsprogramme für Serverfunktionalitäten, die OS X (egal ob jetzt schon Mavericks oder noch Mountain Lion) entweder nicht enthält oder die ohne OS X Server nur per Terminal konfigurierbar sind.
 
Ich nutze meinen Mini wie schon gesagt als "Server" hauptsächlich dreht es sich hier um Filesharing, Ordner freigaben und einen iTunes Server ansonsten wird da eigentlich nichts großartig gemacht. Lohnt sich da der Schritt zum OS X Server?
 
wenn du den schon so nutzt, bringt dir die server keinen vorteil.
das ist quasi nur eine GUI zum leichteren konfigurieren bestimmter dienste...
 
Ich nutze meinen Mini wie schon gesagt als "Server" hauptsächlich dreht es sich hier um Filesharing, Ordner freigaben und einen iTunes Server ansonsten wird da eigentlich nichts großartig gemacht. Lohnt sich da der Schritt zum OS X Server?

Der OS X Server ist nur sinnvol wenn du dies nutzen willst:
- Mailserver
- DHCP-Server
- DNS-Server
- Webserver / Wiki
- Kontakte- / Kalenderserver
- Bereitstellen von Plattenplatz für TimeMachine-Clients
etc.

Für deinen Einsatzzweck also nicht erforderlich.
 
Das für Entwickler die GM draußen ist weißt du aber?

Ich möchte die Vorteile von OS X Server gegenüber den OS X wissen.

BTT please

Da die Server - GM auch draussen ist, kannst Du das als Entwickler doch selber Testen oder...

Alles weitere wurde ja schon geschrieben.
 
Da die Server - GM auch draussen ist, kannst Du das als Entwickler doch selber Testen oder...

Alles weitere wurde ja schon geschrieben.

Ja ich kann es testen, aber zum testen ein ganzes System zu verbiegen nur weil man es kann ist für mich relativ sinnfrei. Daher frage ich vorher ob es überhaupt Sinn macht. Und in meinem Fall muss dann sagen bleibt alles beim alten.
 
Du verbiegst doch kein ganzes System, nur um die Server-Version zu nutzen.

Wenn du dir die zur Verfügung stehenden Dazeien für deinen Developer-Account genau ansiehst, wirst du feststellen, dass es zwei verschiedene Server-Varianten gibt.
 
So, die Welle ist da.

Jetzt hab ich das gleiche Problem. Hab hier einen Kleinen mini mit 10.8 + Server und möchte ihn aktualisieren.

"Lion Server" war die Server-app unter 10.7 (Lion)
"Server" unter 10.8 (Mountain Lion)
Wonach muss ich für 10.9 (Sea Lion) Suchen?

10.9 Lädt gerade fleissig aus dem App-Store, aber eine Neue 10.9 Server App ist weit und breit nicht zu sehen...
Hat Apple das soweit entkoppelt, dass ich die alte unter 10.8 gekaufte app neu installieren kann?
Gibt es eine neue Server-App, die ich im Store einfach noch nicht sehe?


Letztlich wär es komisch, wenn man 10.8 kostenfrei aktualisieren kann und für den Server Geld bezahlen soll.
 
Wenn Du 10.9 installiert hast bekommst Du sicher den neuen OS X Server angeboten - der setzt 10.9 voraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Man muss doch den neuen Server Kaufen...

[ATTACH=CONFIG]120764[/ATTACH]


Jetzt stellt sich die Frage wo ich den Server Version 3 finde...
Dann nach dem Preis und noch wichtiger - gehen die bisherigen Daten verloren?
 

Anhänge

  • Screenshot 2013-10-22 22.21.08.jpg
    Screenshot 2013-10-22 22.21.08.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 71
Jetzt stellt sich die Frage wo ich den Server Version 3 finde...

Wenn du Maverick installiert hast, im App Store nach "OS X Server" suchen und du kannst Version 3.0 für 17,99€ kaufen. Werde den Mini (mit Server App) erst morgen updaten, kann daher jetzt noch nichts sagen.
 
ok, vorhin war keine Server app zu sehen...

Mittlerweile wurde die bestehende Server.app im Store in Server 2.2.2 umbenannt.

17.99€ ist ein fairer Preis, heute mach ich aber auch nix mehr.
 
Habe Server 3.0 jetzt gekauft, installiert und die Freigaben von afp auf smb umgestellt. Die Transfers sind jetzt deutlich schneller - hier via WLAN um/über 20MB/sec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Anmerkung zu Mavericks Server:

1) Die Xcode CI (sowas wie Jenkins oder Hudson) ist super, inklusive Unit-Tests auf dem iPhone selber.

2) Ich habe den Software Update Service gestartet und auf "Automatic" gelassen.

Grosser Fehler.
Über nacht wurden 150GB über das Netz gezogen und als Updates auf meiner SSD vorgehalten :)

Darunter Sachen wie Final Cut Pro Updates, Druckertreiber in allen Formen und Farben oder andere Softwareupdates die ich nicht besitze.
Auch iMac Firmware, OSX 10.7 Security Updates und Sachen für die ich nichtmal Hardware habe.

Zum Glück gibt es noch keine DSL Drosselung.
 
2) Ich habe den Software Update Service gestartet und auf "Automatic" gelassen.

Grosser Fehler.

Das ist mir mal mit 10.5 Server auf nem G4 passiert. Ich habe mich dann gewundert, dass der G4 kaum noch bedienbar war. Klar wurde das nachdem ich feststellte, dass der G4 nur noch 5MB freien Festplattenspeicher zur Verfügung hatte weil er die kompletten Apple-Updates runtergezogen hatte.

Die Funktion ist zwar nett aber anscheinend hat Apple bis heute nichts daran geändert das auch nutztbar zu machen wenn man keine Firma ist und nicht ohne Ende Bandbreite und Festplattenplatz zur Verfügung hat. ;)
 
Zurück
Oben Unten