Funktioniert bei euch die Hintergrundaktualisierung?

B

BennyJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

entschuldigt das Eröffnen eines neuen Threads, aber zu dieser Frage habe ich bisher noch nirgends eine Antwort gefunden. Es wird eigentlich immer nur dazu geraten das ganze abzuschalten, um Akku zu sparen. Nun, nachdem ich komischerweise keine Probleme mit dem Akku habe, dachte ich mir, ich versuche mich mal an diesem neuen Feature zu erfreuen. Nur habe ich nicht den Eindruck, dass es bei mir funktioniert...

Die Hintergrundaktualisierung sollte doch eigentlich dafür sorgen, dass häufig verwendete Apps aktuell gehalten werden, oder? Hab ich doch richtig verstanden? Bisher dachte ich mir, ok, iOS7 muss ja erst einmal lernen, welche Apps ich häufig verwende, aber mittlerweile sollte es doch langsam soweit sein. Bis auf den App-Store, der automatisch neue Updates lädt, scheint das aber nicht wirklich zu funktionieren. Wenn ich beispielsweise Evernote öffne, fängt er erst einmal an zu laden und zu aktualisieren. Ok, ist eine "Fremd-App". Nur leider funktioniert das auch nicht mit Erinnerungen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass wenn ich beim Einkaufen bin und meine Frau setzt mir während des Tages noch was auf die Liste, ich das gleich beim Aktivieren der App sehe und nicht erst, wenn ich an der Kasse stehe...
Wie sind denn hier eure Erfahrungen? Hab ein iPhone 4, Hintergrundaktualisierung natürlich aktiviert und für die meisten Apps auch die Erlaubnis erteilt, sich auch über 3G zu aktualisieren.
Noch eine Frage: es tauchen ja nicht alle Apps in der Liste der Hintergrundaktualisierung auf (z.B. Facebook). Fehlen hier einfach nur Updates der Hersteller? Oder übersehe ich da eine andere Einstellung?

So, zum Abschluss noch eine andere Sache ganz kurz: seit iOS7 nutze ich gerne das Kontrollzentrum, um während meiner Fahrt zur Arbeit, etc. das WLAN aus und dafür Bluetooth einzuschalten. Alles wunderbar. Nur, wenn ich dann Karten aktiviere, bekomme ich immer erst einmal diese nervige Nachricht, dass es für meine Standortbestimmung besser wäre, wenn ich WLAN aktiviere.... Weiß jemand, ob man diese Nachricht irgendwo deaktivieren kann? Nach dem hundertsten Mal habe ich es langsam begriffen :)

Danke schon mal für alle Antworten und Hilfen!

Benny
 
Die Hintergrundaktualisierung sollte doch eigentlich dafür sorgen, dass häufig verwendete Apps aktuell gehalten werden, oder? Hab ich doch richtig verstanden?

Nein, es geht nicht um häufig verwendete Apps. Es werden einfach ALLE Apps aktuell gehalten.
 
Autoaktualisieren bedeutet doch nur das die neusten App versionen im Hintergrund instelliert werden. Es geht nicht um App-Inhalte wie Notizen.
 
Autoaktualisieren bedeutet doch nur das die neusten App versionen im Hintergrund instelliert werden. Es geht nicht um App-Inhalte wie Notizen.

Doch, genau darum es es bei der Hintergrundaktualisierung. Apps müssen das allerdings unterstützen - mit Pocket funktioniert das bei mir prächtig.
 
mit Pocket funktioniert das bei mir prächtig.
Dann ist die App-Unterstützung offenbar noch nicht so ausgereift bzw. viele Entwickler haben das nicht richtig im Griff. Ich habe mit Evernote, was offiziell die Hintergrundaktualisierung von iOS 7 ausdrücklich unterstützt, die gleiche Beobachtung wie BennyJ gemacht. Da wird immer erst aktualisiert, wenn ich die App öffne.
 
Newsify zum Beispiel aktualisiert RSS-Feeds auch fleißig im Hintergrund. Allerdings muss die App diese Funktion auch unterstützen. Im Falle von Newsify muss man die Aktualisierung erst in der App aktivieren und dort das Intervall einstellen.
 
Dann ist die App-Unterstützung offenbar noch nicht so ausgereift bzw. viele Entwickler haben das nicht richtig im Griff. Ich habe mit Evernote, was offiziell die Hintergrundaktualisierung von iOS 7 ausdrücklich unterstützt, die gleiche Beobachtung wie BennyJ gemacht. Da wird immer erst aktualisiert, wenn ich die App öffne.


Kann ich nicht sagen, Pocket scheint bei mir die einzige App zu sein, die das wirklich unterstützt, alle meine anderen Apps unter dem Punkt "Hintergrundaktualisierung" sind solche, die Geofencing nutzen - das fällt auch darunter.
 
Oder im Falle von Navigon musste ich es explizit aktivieren. Ich nutze die Navigation mit ausgeschaltetem Display, nur mit Ton über Bluetooth. Wenn ich aber das Display aus habe, hört die App auf zu arbeiten. Bei eingeschaltetem Display ist der Stromverbrauch ja entsprechend und Ton reicht völlig. Erst die aktivierte Hintergrundaktualisierung machte es mir möglich die App so zu nutzen wie ich es gewohnt war.
 
Ah danke, das hatte ich bisher so nicht verstanden.
 
Andere Apps, die in der aktuellen Version Hintergrundaktualisierung (ohne Geofencing!) haben sollen, wo es bei mir aber nicht funktioniert: Flickr, WeatherPro, Huffington Post.
 
Andere Apps, die in der aktuellen Version Hintergrundaktualisierung (ohne Geofencing!) haben sollen, wo es bei mir aber nicht funktioniert: Flickr, WeatherPro, Huffington Post.

Auch hier wäre wieder die Frage: hast du es auch in den Einstellungen der App direkt aktiviert?
 
In allen vier Apps (auch in Evernote) gibt es keine spezielle Einstellung dazu. Es gibt nur die jeweilige Einstellung in den Systemeinstellungen, die für alle Apps aktiviert ist.
 
In allen vier Apps (auch in Evernote) gibt es keine spezielle Einstellung dazu. Es gibt nur die jeweilige Einstellung in den Systemeinstellungen, die für alle Apps aktiviert ist.

Ah OK, einen Versuch war es wert :)
 
Wenn die Apps die Funktion unterstützen müssen, weshalb sind dann so viele Apps bei "Hintergrundaktualisierung" aufgelistet?

Bei mir funktioniert die Funktion auch nicht. Und TomTom hat auch mit iOS 6 im Hintergrund gearbeitet ... :rolleyes:
 
Wenn die Apps die Funktion unterstützen müssen, weshalb sind dann so viele Apps bei "Hintergrundaktualisierung" aufgelistet?

Na damit man das aktivieren kann oder nicht. Ich will das nur für eine App haben, muss di Funktion also grundsätzlich aktivieren. Alle anderen Apps sollen ausgeschaltet bleiben. Dafür muss es natürlich für jede App einzeln zu aktivieren/deaktivieren sein.

...Und TomTom hat auch mit iOS 6 im Hintergrund gearbeitet ... :rolleyes:

Oder im Falle von Navigon musste ich es explizit aktivieren. Ich nutze die Navigation mit ausgeschaltetem Display, nur mit Ton über Bluetooth. Wenn ich aber das Display aus habe, hört die App auf zu arbeiten. Bei eingeschaltetem Display ist der Stromverbrauch ja entsprechend und Ton reicht völlig. Erst die aktivierte Hintergrundaktualisierung machte es mir möglich die App so zu nutzen wie ich es gewohnt war.
 
Wenn die Apps die Funktion unterstützen müssen, weshalb sind dann so viele Apps bei "Hintergrundaktualisierung" aufgelistet?
Bei mir funktioniert die Funktion auch nicht. Und TomTom hat auch mit iOS 6 im Hintergrund gearbeitet ... :rolleyes:
Es gibt drei mögliche Hintergrundaktualisierungen, von denen zwei schon früher existierten, aber für die es keine eigene Einstellung in Systemeinstellung gab:
1. Apps mit Unterstützung ausgewählter Multitasking-Funktionen (seit iOS 4): Navigation, VoIP. Audio, Aufgaben zuende bringen (nur ein paar Minuten nach Verlassen der App)
2. Apps mit Unterstützung von Geofencing (seit iOS 5.1): Sobald ein bestimmter Ort erreicht wird, kann sich die App aktualisieren
3. Apps mit Unterstützung beliebiger Multitasking-Funktionen (seit iOS 7)

In der Auflistung unter "Hintergrundaktualisierung" der Systemeinstellungen finden sich Apps aus allen drei Kategorien. Neu in iOS 7 ist nicht nur die Kategorie drei, um die es in diesem Thread hier eigentlich geht, sondern auch die Tatsache, dass man den älteren Apps aus den ersten beiden Kategorien nun an zentraler Stelle ihr Tun verbieten kann. Somit kann eine bislang wunderbar im Hintergrund laufende Navigations-App oder Musik-App in iOS 7 plötzlich nicht mehr gehen, wenn man diesen in der neuen iOS-7-Einstellung das Recht zu Hintergrundaktualisierungen entzogen hat.

Spannend ist die neue Kategorie drei, denn nun kann sich jede dafür programmierte iOS-7-App die Möglichkeit geben, im Hintergrund irgendeine Tätigkeit in regelmäßigen Abständen durchzuführen, also z. B. neue Notizen vom Evernote-Konto herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, spaceman88 und b1tchnow
Ich habe den Eindruck, dass die App auch im Hintergrund laufen muss, damit das funktioniert. Jedenfalls aktualisiert sich bei mir z. B. Downcast nur, wenn es im Hintergrund läuft. Wenn ich die Anwendung komplett beende, geht nichts mehr.
 
Solange die App im App-Switcher noch vorhanden ist, dann greifen die Einstellungen der Hintergrundaktualisierung, also sie darf dann Daten ‘aktualisieren’.
 
Solange die App im App-Switcher noch vorhanden ist, dann greifen die Einstellungen der Hintergrundaktualisierung, also sie darf dann Daten ‘aktualisieren’.
Der "App-Switcher" ist ja nur eine Liste der zuletzt gestarteten Apps, also eine Art History, und hat nichts mit tatsächlich noch aktiven Apps zu tun. Insofern scheint mir diese These sehr unwahrscheinlich. Dann schon eher die Vermutung von b1tchnow, wobei das nicht aus dem hervorgeht, was Apple über Hintergrundaktualisierungen schreibt: http://support.apple.com/kb/HT4211?viewlocale=de_DE
 
Zurück
Oben Unten