Zugriff auf stationären Mac von unterwegs aus

SergeantMajor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
11
Ich habe schon gesucht und gesucht, aber irgendwie werde ich nicht schlau ...

Ich habe einen iMac hier im Büro und möchte von unterwegs aus mit meinem MacBook Air auf den iMac zugreifen. Ich möchte keine Dateien auf iCloud oder sonstige Server spielen müssen, sondern vom MacBook aus stets auf die aktuellen Daten des iMacs zugreifen können. Fernsteuern ist nicht notwendig, nur Dateien öffnen, evtl. schreiben. Evtl. wäre es noch notwendig, von unterwegs aus den iMac aus dem Ruhezustand aufzuwecken, wenn der sich nach einiger Zeit "schlafen" gelegt hat.

Vorhanden hier im Büro: FritzBox 7270
 
Wie mach ich das? Was muss ich einrichten/installieren/kaufen oder sonstwas? Wie gehe ich Schritt-für-Schritt vor?
 
Als erstes brauchst du einen Onlinedienst, der deine dynamisch vergebene IP Adresse von der Fritzbox mitgeteilt bekommt, damit du deine Fritzbox/Rechner überhaupt von ausserhalb findest. Stichwort DynDNS oder Alternativen.
Wenn du deine Termine/Kalender/etc mit dem iMac synchronisieren willst, wäre OSX Server empfehlenswert - gibt es im Appstore.
Eine Portweiterleitung in Fritzbox einrichten oder VPN konfigurieren.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN
 
Genau solche Antworten finde ich im Internet zuhauf. Hilft mir aber immer noch nicht weiter. Was für ein Onlinedienst, der meine IP-Adresse mitgeteilt bekommt, soll das z.B. sein? Kann ich vielleicht eine statische IP-Adresse in der FritzBox einrichten? Kann mir das jemand mal Schritt-für-Schritt erklären? Ich blick da echt nicht durch.
 
Deine IP Adresse wird dir von deinem Provider (Telekom, 1und1, Vodafone, ...) zugeteilt und ändert sich (täglich). Eine statische IP Adresse bekommst du also nur von dort. Kostet erheblich mehr als ein Standard-DSL Anschluss. Du musst daher deine IP Adresse an einen ständig verfügbaren Dienst melden um sie dort abzurufen und mit dieser Information deine Fritzbox erreichen zu können. Für das ganze Setup muss man schon etwas Recherchearbeit investieren:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/DynDNS-Alternativen-kostenlos-5680355.html
 
Mit der fritzbox kannst du auch AVMs myfritz nutzen statt dyndns. Dieser (kryptische) Name ist auch fest .... Wie der Name lautet sollte ja egal sein wenn er fest im VPN-Profil eingetragen wird.
 
Unter energie in systemeinstellungen. (Oder heißts energiesparen?). Dat mit der glühbirne als icon ;)
 
Setup is eigentlich recht einfach:

Beide Macs müssen beim gleichen iCloud account angemeldet sein. Auf beiden Macs muss "zugriff auf meinen Mac" angehakt sein. Auf beiden Macs unter Systemeinstellungen > Freigaben muss Dateifreigabe (und wenn benötigt auch Bildschirmfreigabe) angekakt sein.
Unter benutzer&Gruppen (systemeinst.) ordneste die Apple ID des iCloud Accounts jeweils dem gewünschten Benutzer auf beiden Macs zu.
Auf beiden routern sollte UPnP aktiv sein. Merke: hier kommt schonmal gern ne warnmeldung bei der zugriff auf meinen Mac option, dass "der router für bessere leistung konfiguriert" werden soll. Und dann gemecker, dass UPnP angeblich nit aktiviert sei aufem router. Dat kannste erstmal ignorieren, funktioniert troz dieser warnmeldung hier ganz ok.

Als nächstes musse halt live und in farbe den zugriff testen. Dazu guckste auf einem der beiden Macs in der seitenleiste des Finders unter freigaben, ob dort der andere Mac angezeigt wird. Wenn ja, draufklicken und warten, bis die verbindung hergestellt is. Dann solltest du im Finderfenster die ordner des anderen Macs auftauchen sehen. Geduld, das kann wat dauern, abhängig von der i net verbindung.

Kommt die automatische verbindung über die Apple ID nit zustande (passiert schonmal), kannste auch oben rechts im Finderfenster auf "verbinden als..." Klicken und dann im nächsten feld "registrierter benutzer" auswählen und dann mit den user credentials des ziel Macs einloggen. Auch hier... geduld!
 
Ähnlich einfach wie Back to my Mac ist der Teamviewer...
Neben dem Steuern des Bildschirms gibt es da noch die Dateiübertragung. Damit kann man mal eben dateien hin und her kopieren.


Das Aufwecken des iMac geht nur, wenn der iMac via LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.
Es gibt zwar auch die Möglichkeit, den Mac über WLAN zu wecken, dies ist aber Apple-Routern (Airport Express, Airport Extreme, Time Capsule) Vorbehalten


"Profilösung" ist ein VPN zur Fritzbox. (www.avm.de/vpn) Dann von dort mit lokaler IP auf den Mac Hangeln.
 
Ich hab das jetzt mit dem "Zugang zu meinem Mac" gemacht und es funktioniert soweit ganz prima! Vielen Dank an "Dirkt". Was noch nicht funktioniert: Ich bekomme keinen Zugriff zu den Medien aus meiner iTunes-Sammlung. Ich zeige iTunes das Verzeichnis meiner Medien auf meinem stationären iMac, aber er spielt einfach keine Inhalte ein. Wie kann ich vom Macbook aus die iTunes-Medien meines iMacs abspielen, aber ohne dass die Daten komplett auf das Macbook gespeichert werden (Datenträgergröße ist begrenzt).
 
Zurück
Oben Unten