Zugriffsrechte beim Mac einstellen für WLAN

Kalice

Kalice

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

eigentlich dachte ich, ich könnte sowas locker alleine regeln, da ich auch eine IT-Ausbildung habe - zwar eine Mediengestalterin - aber Netzwerk und IT allgemein meine ich doch verstanden zu haben.:rolleyes:
Aber irgendwie scheint es doch nicht zu klappen, und ich bräuchte doch noch mal ein paar Tipps von euch.:confused:
Es geht eigentlich nur darum, dass ich meinem Nachbar Zugriff auf mein WLAN ermöglichen möchte. Dieses ermögliche ich ihm ja logerischerweise, durch den Netzwerkname meines Routers und dem Passwort meines WPA2-Schlüssels. Mein Nachbar erkennt das Netzwerk auf seinem Rechner, aber bei der Eingabe des Passworts des Netwerschlüssels blockt sein Rechner sofort ab. Ich muss dazu sagen, dass ich natürlich einen MAC habe, er geht mit einem PC rein. Gint es da irgenwelche besondere Einstellungen meinerseits? Er hat seinen Rechner durchchecken lassen, bei ihm scheint es keine Blockaden zu geben. Habe ich denn irgendwelche automatischen Sicherungen vielleicht eingestellt? Meine Firewall ist übrigens deaktiviert!
Eingestellt unter dem Reiter "Airport" und darunter sind alle vier Haken gesetzt.
Was könnte es denn noch sein, was eine Blockade erzeugt? Ich bin ratlos. War übrigens auch in den Routereinstellungen, habe dort den Haken "PPPoE Pass Through" gesetzt. Was ja soviel heißt, dass ich anderen Netztwerkgeräten ermögliche, eine eigene Internetverbindung herzustellen.
Außerdem gehe ich ja selber über WLAN ins Internet, und es funktioniert einwandfrei.


Mir fällt leider echt nichts mehr ein, was ich noch verändern oder offenlegen könnte!?

Vielleicht fällt euch ja noch was ein?
 
Was hast du für einen Router?

Wer hat den wie konfiguriert?

DHCP?

Vielleicht werden dort nur bestimmte MAC-Adressen zugelassen?

Du hast einen Mac; MAC ist etwas anderes. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Und mit den Einstellungen an deinem Mac hat das eh nichts zu tun.

Es sei denn, dein Rechner würde eine Internetverbindung 'sharen'.

Und wie ist eigentlich der Win-Rechner in Sachen Netzwerk konfiguriert?
 
Ja. Hehe ich weiß, sorry MAC ist die Adresse des Computers. :shame:
Ich hab einen Alice IAD WLAN 4421.
Ich hab mal geschaut. Es ist eine Regel aktiv für meine MAC-Adresse. und ein Haken ist gesetzt für "Freigabe aktiv" und vor meiner MAC-Adresse ist ein Punkt/Haken im Button gesetzt.
Darunter ist noch mal ein Button, den ich aktivieren könnte. Hinter dem Button steh "Andere"
Aber wenn ich den Haken auf "andere" setze, möchte er auch eine weitere MAC Adresse haben, ist eine vorgegebene Maske. Drücke ich einfach so auf "speichern" - klickt sich der Haken wieder automatisch auf meine MAC-Adresse.
Ist es denn wirklich nötig, die MAC-Adresse von meinem Nachbarn dort auch einzugeben, somit wäre eine neue Regel aufgestellt.
Ich meine, in einem offenen WLAN-Connection-Point irgendwo in einem Café kann man sich ja auch einfach so einloggen, ohne dass man gleich allmögliche Angaben machen muss. :confused:
 
Wenn der MAC-Filter aktiv ist, musst du auch die MAC-Adresse vom Rechner deines Nachbar dort eintragen.

Eine wirkliche 'Schutzfunktion' hat diese Einstellung allerdings nicht.

Nimm dieses Filter im Router einfach raus.

Und wenn du deinem Nachbar den Zugang nicht mehr ermöglichen möchtest, änderst du einfach dein sicherlich sehr gutes WPA2-Passwort. ;)


In den Internetcafes pp. ist halt auch kein MAC-Filter aktiv. ;)
 
Ich hab den glaub ich selber konfiguriert. Auf was müsste denn mein Nachbar achten?? Haben da nämlich auch schon alles durchprobiert!?
Oder soll ich meinen MAC-Filter auch löschen????
 
Ah okay. Besten dank!! Jetzt hab ich es gerafft! Von wegen "Filter"! Haha ..... ich probiere es einfach mal :) Vielen Dank erstmal!!!:)
 
An deinem MAC musst du gar nichts ändern.

Im Router den MAC-Filter deaktivieren, gutes WPA2-Passwort verwenden und dieses deinem Nachbar geben.

Normalerweise solte sein Rechner dann problemlos in dein WLAN kommen.
 
Ja gut zu wissen. Das meinte ich nämlich auch zu ihm. Will ja nicht meinen Rechner vollkommen offenlegen, nur damit irgendwer mein WLAN nutzen kann. Hab da schon ein ungutes Gefühl gehabt. ;-) Danke Dir. Ich probier es gleich mal aus, bzw. gehe zu meinem Nachbar rüber. ;-)
 
Achte halt darauf, dass du keine Freigaben aktiviert hast, bzw. wenn, dass sehr gute PW nutzt. ;)
 
Will ja nicht meinen Rechner vollkommen offenlegen, nur damit irgendwer mein WLAN nutzen kann. Hab da schon ein ungutes Gefühl gehabt. ;-) Danke Dir.
Ich habe schon bei Lesen deines ersten Posts gedacht, dass Du sehr viel Vertrauen zu Deinem Nachbar haben musst. Nur ein Stichwort: Störerhaftung für Urheberrechtsverstöße, die er vielleicht über Deinen Internetzugang begeht.

Kannst Du nicht ein Gastnetz einrichten, auf dem er sich austoben kann. Dann könntest Du nötigenfalls später nachweisen, dass nicht Du sondern er irgendwas unsauberes gemacht hat. Lass Dir von ihm auf jeden Fall eine schriftliche Erklärung geben, dass er keine Rechtsverletzungen begehen wird und Dich im Fall der Fälle von allen Schäden (Abmahnkosten, Strafen etc.) freistellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten