Automount AFS wenn verfügbar ?

C

CosmicAlien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
245
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, oder ein Tool um ein NAS (AFS share) automatisch zu mounten.
Nicht der normale Weg beim Login, oder per Automount. Das klappt.

Problem:
Das NAS ist nicht immer eingeschaltet. Meine Macs auf denen Plex läuft greifen nun auf die Netzwerkresource zu.
Nicht immer ist das NAS verfügbar, Plex meldet dann einen Fehler. Jetzt möchte ich das zB die Macs jede Minute versuchen das NAS automatisch zu mounten, ohne Fehlermeldung im Finder. Oder es automatisch mounten wenn es wieder verfügbar ist.
Ansonsten muß ich manuell an jedem Mac nachdem ich das NAS gestartet habe das NAS wieder mounten. Geht nicht, da ich teilweise die Macs nur per IR Fernbedienung nutze, einer (Plex Server) steht sogar ohne Display da.
 
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. ein launchd-job oder ein AppleScript.

Hier mal ein Ansatz mit AppleScript:

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Verdana][B]on[/B] [/FONT][/COLOR][B]idle
[/B][FONT=Verdana]	[B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]theServer[/COLOR] [B]to[/B] "192.168.2.100"[/FONT]
[FONT=Verdana]	[B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "Finder"[/FONT]
[FONT=Verdana]		[B]try[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]			[B]if[/B] ([COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "ping -c1 -t1 " & [COLOR=#4f8f00]theServer[/COLOR]) [B]contains[/B] "0.0% packet loss" [B]then[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]				[COLOR=#012fbe][B]mount volume[/B][/COLOR] "afp://" & [COLOR=#4f8f00]theServer[/COLOR] & "/Data"[/FONT]
[FONT=Verdana]			[B]end[/B] [B]if[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]		[B]end[/B] [B]try[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]	[B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]	[B]return[/B] 60[/FONT]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [COLOR=#0433ff][B]idle[/B][/COLOR][/FONT]

Das Skript musst du als Programm mit der Option "Nach run-Handler anzeigen" speichern. Außerdem musst du natürlich die IP-Adresse und den Namen des Volumes anpassen.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Es klappt. Da habe ich mal wieder den Beweis das sich Apple Script doch lohnt.
Da mein Server beim Starten das Volume 1x anmeldet und die Verbindung dann wieder trennt, bekomme ich im Finder einen Fehler (Server nicht erreichbar...)
Vor dem "mount volume" habe ich noch "delay 90" als Krücke eingefügt. Dann wartet das Script bis der Server wirklich läuft.
Werde das mal auf alle 4 Macs kopieren und die nächsten Tage testen ob es auch dauerhaft läuft wie es soll.

Alles nur wegen der hohen Steuer auf Strom. Läuft der Server 24/7 kostet es 50€ Strom pro Monat. Dabei wird er zu selten genutzt als das er durchlaufen müßte.



Danke !
 
Update:

Das Script funktioniert. Allerdings klemmt es manchmal durch den Finder. Wenn das NAS ausgeschaltet wird, trennt OS X das Volume und es erscheint eine Fehlerbox. Die bleibt immer vorn, auch in anderen Programmen und verhindert das das Script das Volume später wieder mounten kann.

Jetzt fehlt mir noch ein Tool das solche Boxen nach n-Sek wegklickt (gab es mal früher), oder eine Möglichkeit das spez. diese Box gar nicht erst erscheint.
 
Zurück
Oben Unten