iOS7 Safari: Bei einer Webseite ist beim Login Username und PWD verdreht

F

Feuerzunge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
798
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

seit dem Update von 6.1.3 auf 7.0 und auch 7.0.2 habe ich ein Problem mit einer einzigen Webseite, bzw. dem Login dort. Das ist eine Seite, bei der man sich seine Schulverpflegung (Mittagessen) vorbestellen kann. Wenn man die Seite aufruft, hat man zwei Felder zur Eingabe:

Benutzername:
Kennwort:

Auf dem iPad und iPhone war dieser Zugang unter 6.1.3 abgespeichert und hat immer funktioniert. Seit dem Update auf 7.x setzt iPad und iPhone diese zwei abgespeicherten Felder verkehrt herum ein. Bei Benutzername steht dann das Kennwort in Klartext und hinter dem Feld Kennwort liegt dann der verschlüsselt dargestellte Benutzername.

Gehe ich nun unter Einstellungen - Safari - gespeicherte Kennwörter rein, sehe ich für diese Webseite zwei Einträge - einmal richtig herum und einmal verdreht. Lösche ich nun beide Einträge, fordert mich die Webseite zur Eingabe von Benutzername und Kennwort auf. Eingeben, Login klicken und ich werde gefragt, ob ich das speichern möchte - klicke auf ja und bin eingeloggt.

Wenn ich mich nun nach dem ausloggen wieder erneut einloggen möchte, stehen die zwei felder ausgefüllt da - allerdings eben in verkehrter Reihenfolge - Benutzername: Kennwort in klartext und Kennwort: verschlüsselter Benutzername.

Am Windows-PC unter Safari kein Problem. Der Support der Webseite sagt: Ja, scheint ein Problem mit iOS zu sein, da es ja früher ging und unter Safari am PC auch geht... super Hilfe!


Nach welchen Kriterien speichert iOS7 unter Safari diese Kennwörter? Ich vermute fast, dass da irgdendwelche "Feldnamen" falsch definiert wurden - entweder in iOS oder auf der Homepage. Wie könnte man das debuggen?

Grüße
 
Dürften falsch definierte Felder auf dem HTML Formular sein.
Kannst ja mal in den Quellcode der Seite schauen ob dir was auffällt.
 
Hi,

ich schick' Dir den direkten Link zum Schul-Mensa-Login mal per PN, wenn das geht - ich finde mich im Quellcode nicht zurecht?

Grüße
 
Hi,

ich schick' Dir den direkten Link zum Schul-Mensa-Login mal per PN, wenn das geht - ich finde mich im Quellcode nicht zurecht?

Grüße

Kannst du machen ;). Muss aber schauen ob ich heute noch dazu komme da reinzuschauen.
 
Hi - alles klar - PN ist raus. Eilt nicht, muss ja mit dem nicht mehr funktionierenden Login schon seit 7.x leben..
 
Zurück
Oben Unten