Kontakte aus Adressbuch in Numbers

Resident

Resident

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
89
Reaktionspunkte
15
Hallo,

wie kann ich Kontakte aus dem Adressbuch in Numbers übertragen?
Überall steht man kann per Drag&Drop Visitenkarten vom Adressbuch direkt in Numbers ziehen! Numbers legt dann alleine eine Tabelle an. Bei mir funktioniert das aber zum besten Willen nicht!!!

Gibt es irgendwo noch etwas zum einstellen was ich vergessen habe?
 
nein, das geht so leider gar nicht. Aber hier wirst Du fündig, das Tool hilft für alle möglichen Anwendungen und Formate.
 
Es geht so einfach, eine leere Tabelle in Numbers öffnen und dann aus dem Adressbuch den Kontakt einfach hineinziehen. Wieso sollte es nicht so einfach gehen oder soll es bestimmte Anforderungen erfüllen, das könnte dann Anpassungen verlangen.
 
Es geht so einfach, eine leere Tabelle in Numbers öffnen und dann aus dem Adressbuch den Kontakt einfach hineinziehen. Wieso sollte es nicht so einfach gehen oder soll es bestimmte Anforderungen erfüllen, das könnte dann Anpassungen verlangen.

Frage: Geht das nur in Numbers? Bei der Tabellenkalkulation in LibreOffice scheint das nämlich nicht zu funktionieren.
 
Frage: Geht das nur in Numbers? Bei der Tabellenkalkulation in LibreOffice scheint das nämlich nicht zu funktionieren.

hmm, wenn das geht... mir war so, als dass das eben nicht ging - daher hab ich mir auch das Tool besorgt....
 
hmm, wenn das geht... mir war so, als dass das eben nicht ging - daher hab ich mir auch das Tool besorgt....

Das weiss ich ja eben nicht. Numbers habe ich hier nicht und bei LibreOffice versagt das Reinziehen.
 
Ich denke, die Erklärung ergibt sich beim GENAUEN Lesen: Man kann EINEN Kontakt rüberziehen, dass funktioniert in einigen aber nicht allen Tabellenkalkulationen, eine ganze Liste kann man kann allerdings nicht "rüberziehen". Aus dem Adressbuch lassen sich vCards exportieren, bzw. man kann ein "Archiv" anlegen, letzteres kann allerdings nur das Adressbuch selbst lesen.
vCards sind ein standardisierstes Format - eigentlich - und einige Tabellenkalkulationen können mit Hilfe eines Tools oder Scripts diese in ein Tabelle verwandeln. Ich hatte mal ein Programm selbst geschrieben - klappte soweit, allerdings hat das verlinkte Tool den Vorteil, dass man tatsächlich ohne große Mühe auch größere Bestände in beliebige Formate wandeln kann. Das Tool kostet, aber wer öfter Kontaktlisten braucht und nicht ständig verschiedene Listen pflegen möchte ist damit gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Zumindest in numbers kann man mehrere Kontakte hineinziehen, einfach die gewünschten markieren und hineinziehen, Tools hab ich noch. Nie gebraucht.
 
@bernie: kannst Du bitte mal verraten mit welchen Versionen das bei Dir klappt? OSX und Numbers. Mit der allerneuesten Version von Numbers habe ich das nicht probiert, da ich ständig Excel benötige.
 
Nun ja…mit LibreOffice und Excel klappt es nicht. So oft benötige ich diese Funktion aber auch nicht. Trotzdem danke für die Antwort. Wieder was gelernt. :)
 
Das muss anscheinend auch ohne Tool funktionieren!....so wie z.B. hier beschrieben: http://www.macwelt.de/tipps/Tipp-Numbers-Informationen-aus-dem-Adressbuch-an-Numbers-uebergeben-3154556.html

Apple beschreibt das aber auch in seinen Hilfen, daß das seit 10.8.2 geht!
Man kann auch mal bei Numbers die Vorlage "Event-Planung" nehmen. Dort kann man es auch ausprobieren. Da ist eine Notiz hinterlegt, wo man eine Visitenkarte hinziehen soll, nur leider funktioniert das bei mir nicht.
Bei euch? Vielleicht wäre jemand so nett und könnte es mal ausprobieren. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das soeben probiert mit mehreren Kontakten und OSX 10.7.5 und Numbers 09 Version 2.3 hat funktioniert.
 
Danke dir!
Also bei mir gehts nicht, es sei denn ich mache irgendwas falsch. Aber bei Drag&Drop kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Weiß denn jemand ob man irgendetwas verstellen kann, damit es nicht mehr funktioniert?

Ich habe Numbers 2.3 und OSX 10.8.5. und Kontakte 7.1
 
...
Man kann auch mal bei Numbers die Vorlage "Event-Planung" nehmen. Dort kann man es auch ausprobieren. Da ist eine Notiz hinterlegt, wo man eine Visitenkarte hinziehen soll, nur leider funktioniert das bei mir nicht.
Bei euch? Vielleicht wäre jemand so net und könnte es mal ausprobieren. Danke!

ja, geht.
Mal ne doofe Frage, in den Systemeinstellungen unter Sicherheit - Privatsphäre - Kontakte ist Numbers aber erlaubt, auf die Kontakte zuzugreifen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resident
Danke dir vielmals!!!!
DAS wars!!....da muss man erstmal drauf kommen...:dance:
 
@bernie: kannst Du bitte mal verraten mit welchen Versionen das bei Dir klappt? OSX und Numbers. Mit der allerneuesten Version von Numbers habe ich das nicht probiert, da ich ständig Excel benötige.

Auf dem Testrechner war es 10.8.5 und Numbers 09 (2.3 Version 554).
 
Ist zwar 4 Monate her seit dem letzten Beitrag... :) Habe gleiches Problem mit Mac OS X 10.9.1 und dem viel umstrittenen Numbers 3.1
Drag&Drop funktioniert bei mir definitiv nicht. Aber:
Gewünschte Adressbucheinträge auswählen und mit copy/past (cmd+c) in die gewünschte Tabelle einfügen (cmd+v). Dann die Spalten löschen, welche man nicht möchte. Etwas umständlich, aber es funktioniert soweit ganz ordentlich bei mir.
 
Zurück
Oben Unten