Mac Mini C2D 1,83: Welches Server OS und ggf. wo ist 10.7 Server noch zu kriegen?

O

OldRock

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich hab hier einen alten Mac Mini C2D 1,83 Ghz liegen, den ich als Server nutzen möchte. Laut Systemvoraussetzunge von 10.8 (nicht Server) läuft selbiges darauf nicht. Zudem steht in den Rezensionen von 10.8 Server, dass SMB nicht mehr unterstützt wird und somit keine Windows-Rechner mehr im Netzwerk funktionieren.

Frage:
Was mach ich denn nun mit der alten Kiste? 10.7 Server installieren? Aber wo kriege ich das jetzt noch her? 10.6 wäre natürlich auch eine Option, ist vergleichsweise teuer. Momentan soll das Ganze mehr eine "Spielerei" werden um mit OS X Server warm zu werden. Späterer Produktiveinsatz ist natürlich schon angedacht (Büro mit 3 Arbeitsplätzen).

Ich wäre für ein wenig Starthilfe dankbar.

Gruß
Karsten
 
Was hast du denn überhaupt vor ... für viele Aufgaben reicht auch die normale Version ohne "Server"-Erweiterung.
 
nimm doch irgendeine linux distro für deine server dienste...
da klappt es dann auch mit SMB...
 
Wow, Ihr seit ja schnell - danke!

Das Ding soll im Prinzip Fileserver, Mailserver und Kalender mit entsprechenden Rollen und Rechten verwalten.
Für Linux bin ich zu blöd. Ich brauche irgendeine "Klicki-Bunti-GUI" wo das ganze so einfach wie irgendwie möglich zu administieren sein sollte. Bekannte mit identischen Anforderungen machen exakt das Gleiche mit einem MacMini - allerdings neuer, schneller, besser, teuerer.
Ich bin Existenzgründer und entsprechend knapp bei Kasse. Im Prinzip muss das Ding mittelfristig ein Team aus Bürokraft, PraktikantIn und GrafikerIn (jeweils mit unterschiedlichen Rechten) verwalten können.

Die Speicherung der Daten würde dann nach meiner Vorstellung extern passieren. Ist das über USB 2.0 (480Mbis/s) zu langsam? Dann käme eigentlich nur ein simples Netzlaufwerk (1000Mbis/s) in Frage. BackUps über Timemaschine sollten ja gehen, oder?

Dankscheen
Karsten
 
Hast du denn damals ein 10.7 gekauft welches du installieren kannst?
Frag doch mal telefonisch bei Apple nach ob man dir die 10.7-Server-Erweiterung noch bereitstellen kann.
 
naja, selbst bei linux gibt es doch klicki bunti zum einstellen der dienste...
das musst du nicht mehr alles per config file machen...
 
Ein funktionierender Kontakte- und Kalenderserver für die Apple-Landschaft und TM-Backups lassen sich mit OSX-Server nunmal deutlich einfacher einrichten....
Den Rest aber kann Linux genauso gut.....
 
Also mal ganz nüchtern betrachtet gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

1. Email, Kontakte und Kalender über Google Apps for Business (das beschreibt den Ist-Zustand), Fileserver mit VPN-Zugriffsmöglichkeit über ein x-beliebiges NAS.

2. alles über MAC OS 10.x Server

Ersteres funktioniert bestimmt problemlos, ist aber irgendwie "un-sexy". Einen eigenen Server auf Mac Mini Basis würde ich also klar favorisieren.

Danke
Karsten
 
Um was für Clients handelt es sich denn? Wäre es nicht evtl. besser einen Mini zu holen auf dem auch 10.9 läuft? Mavericks wird SMB2 unterstützen was gegenüber AFP einige Vorteile haben dürfte.
 
Clients sind grundsätzlich schon Macs, aber auch ein WiN7 Rechner. Die Option Win7 weiterhin zu nutzen sollte also gewahrt bleiben.
Mac OS Server 10.7 unterstützt würde aber SMB noch unterstützen, oder? Erst ab dem neuen 10.8 macht's Probleme. Bitte korrigieren falls ich mich täusche.
 
...ich würde auch erstmal auf Maverics warten. Ansonsten evtl. die bisherige Server-App installieren und SMB über http://eduo.info/apps/smbup nachinstallieren...
 
...ich würde auch erstmal auf Maverics warten. Ansonsten evtl. die bisherige Server-App installieren und SMB über http://eduo.info/apps/smbup nachinstallieren...

Gut zu wissen, dass man das nachinstallieren kann. Ich hab jetzt erst kapiert, dass auch 10.7 ja garkein SMB mehr unterstützt. Ich dachte das macht erst ab 10.8 Probleme.

Bleibt die Frage, wo man sowohl 10.7 (ohne Server) als auch die Server-Erweiterung noch herbekommt denn die laut Systemanforderungen von 10.8 kann das auf der alten Kiste nicht installieren. Wenn doch, würd's mich ja freuen. Hat das jemand schon auf einem C2D 1,83 (o.ä.) probiert?
 
...Ich hab jetzt erst kapiert, dass auch 10.7 ja garkein SMB mehr unterstützt. ...

Ich habe hier einen 10.7-Server laufen ... ohne irgendwelche manuellen Nachinstallationen. Und der Datei-Zugriff von Win7 aus klappt problemlos.
Es war glaube ich nur irgendwas in der Smb-Version geändert - was aber mit Win7 kein Problem ist.

Und in 10.9 geht Apple sogar von afp weg hin zu smb2........
 
Alternativ kannst Du ja auch die 10.6 Server Version bei Apple direkt bestellen.
Die kosten ca. 24 €, also fast geschenkt.
Von dieser müßte auch ein update auf 10.7 Server im Store möglich sein (bin mir aber nicht sicher, ob das noch funktioniert).

Gruß

win2mac
 
Alternativ kannst Du ja auch die 10.6 Server Version bei Apple direkt bestellen.
Die kosten ca. 24 €, also fast geschenkt.
Von dieser müßte auch ein update auf 10.7 Server im Store möglich sein (bin mir aber nicht sicher, ob das noch funktioniert).

Gruß

win2mac

Wow, das wäre auch eine Option. Ob nun 10.6 oder 10.7 ... dann bin ich relativ leidenschaftslos.
 
Der 10.7er Server ist deutlich leichter konfigurierbar als der 10.6er (für Leute, die nicht im Serverschrank aufgewachsen sind)
Du solltest dann aber auch alle Updates machen bis zum Ende, weil es zwischendrin mal eine "unrund" laufende Version gab.
 
Hier noch ein paar zusätzliche Infos, da die bei Apple manchmal nichts genaues wissen über die 10.6 Server-Version:

MC588D/A MAC OS X 10.6.3 SLSVR UNLCL SING LIC-DEU 1 PCE Nettopreis: 15.13 EUR
5.00EUR Lierferkosten
Brutto inkl. MwSt: EUR 23.95

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und Istari 3of5
Von dieser müßte auch ein update auf 10.7 Server im Store möglich sein (bin mir aber nicht sicher, ob das noch funktioniert).

Ab 10.7 gibt es keine Server Version mehr sondern nur noch den Server Zusatz als eigenständige App.
 
Hier noch ein paar zusätzliche Infos, da die bei Apple manchmal nichts genaues wissen über die 10.6 Server-Version:

MC588D/A MAC OS X 10.6.3 SLSVR UNLCL SING LIC-DEU 1 PCE Nettopreis: 15.13 EUR
5.00EUR Lierferkosten
Brutto inkl. MwSt: EUR 23.95

Gruß

win2mac

Wenn dieser Preis stimmt, ist diese Version geradezu preiswert geworden.

Trotzdem würde _ich_ die letztmögliche Version wählen.
 
Zurück
Oben Unten