Probleme Diskstation zu mounten via WebDAV

G

Gerha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
608
Reaktionspunkte
19
Hallo,

habe alle Einstellungen am iMac durchgeführt, um meine Diskstation (Synology DS213+) von extern zu mounten.
Getestet von meinem Sohn weit weg von mir über Finder / Gehe zu / mit Server verbinden ... und klappt hervorragend

Am eigenen iMac zu Hause klappt das nicht, wobei die Verbindung via WLAN funktioniert (https:// IP-Adresse->Diskstation:5006/ ).

Kann jemand etwas dazu sagen?
Muss doch irgendwie am iMac bei mir liegen, denn die speedport schaltet automatisch um auf die diskstation, so dass man von extern drauf kommen kann. Einstellungen stimmen also.
 
von "zu Hause" solltest du auch nicht über https://usw. auf eine Freigabe zugreifen.
Stimmen die Portfeigaben? Namensauflösung? richtiger Benutzer? Benutzer freigegeben? ...
 
will auch nicht von zu Hause über https auf die diskstation zugreifen, aber ich muss das doch auch testen. Portfreigabe ist gesetzt.
Mein Sohn hat die Angaben via TeamViewer überprüft und bei sich auch die gleichen Einstellungen.
Wenn ich den Server verbinden will, versucht es der iMac aber ich komme ja nicht mal bis auf die Usereingabe. Die Suche nach dem Server bricht ab mit "Fehlermeldung", ohne weitere Angaben.
 
Nimm mal Port 5005 statt 5006. Sind die Ports in der Firewall freigegeben?
 
Die ports sind freigegeben, sonst käme man von außen nicht auf die diskstation
Wie kann ich über Systemsteuerung / Sicherheit die Firewall beeinflussen? Kann man da nicht nur Programme einbinden?
 
Probierst du's mit der LAN-IP oder WAN-IP?

Und was bringt:
Code:
telnet diskstationname 5005 bzw. 5006
 
Dazu noch folgende Info:

Habe über selfhost.de eine kostenlose subdomain bezogen. Diesen domainnamen habe ich zur Verbindung benutzt.
Über ping kontrolliert, ob meine ip richtig ist. Diese mit whatsmyip kontrolliert.
Bei meinem Sohn klappte das so.
Nur an meinem Mac nicht.

ich werde heute Nachmittag bei einem Bekannten sein, und den Zugang von dort probieren. An sich ist diese Option ja auch für extern gedacht, aber ich wollte die Einstellungen probieren. Ich berichte dann.

:)


Es klappt von außerhalb.
Sehr gut.
Schade dass es von zu Hause nicht geht die Einstellungen zu kontrollieren. Aber gut, es geht und das ist das Wichtigste.

Danke für die Kommentare und Tipps.
 
Von intern kann es nicht funktionieren da die Speedport kein Loopback können.

Die Fritzboxen können das zum Beispiel.

Ich greife auch daheim im lokalen LAN per Webadresse auf meine Server/Diskstation zu.
 
Um welchen Speedport handelt es sich denn? Weil manche davon »gefritzt« werden können.
 
Geht mit dem W921V leider nicht, da Arcadyan der Hersteller ist und nicht AVM.
 
Danke für die Info.
Gibt es eine Liste der gängigen leistungsstarken Router von T-Online, die von AVM sind?
Da ich die Router nur miete, wäre ein umstieg leicht möglich.
 
Nur wegen dem Test willst Du den Router wechseln? Bisschen übertrieben, oder?
 
Ist nur interessehalber. Mache ich wahrscheinlich nicht. :)
 
Gibt es eine Liste der gängigen leistungsstarken Router von T-Online, die von AVM sind?
Da ich die Router nur miete, wäre ein umstieg leicht möglich.

Schaust.

Nur wegen dem Test willst Du den Router wechseln? Bisschen übertrieben, oder?

Wegen ein paar Tests würde ich es nicht machen, aber wenn ich Scripte deswegen anpassen müsste,
weil der kein Loopback kann, würde der bei mir rausfliegen.
 
Zurück
Oben Unten