IOS 7.02 Gerät an Ladekabel - kein verlassen des Sperrbildschirms möglich?

horace

horace

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
3
Sowohl bei IPhone 4, 4S und iPad 3 funktioniert das Wischen zum entriegeln des Sperrbildschirms nicht mehr, wenn das Teil gerade lädt.

Bug oder Feature?
Ist irgendwie nervig, wenn man während des Ladens was nachschauen möchte.

Horace
 
kann das nicht bestätigen. Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Hmm... Es ist ja nicht so, das nichts passiert, ab und zu wackelt das Bild auch.
Zieht man das Ladekabel kurz ab, ist alles ok, nach dem entriegeln kann man es auch wieder anschließen, alles funktioniert bestens - bis zum nächsten Sperrbildschirm.

Ach ja, das Netzteil ist fürs IPad und nicht original (funktionierte bis jetzt aber stets einwandfrei), das kann aber das Iphone/Ipad ja wohl nicht erkennen oder?
 
Doch, das können die erkennen. Hier mit iPad 3, iPad mini, iPhone 5 und 5s gibt es mit original ladegeraten keinerlei Probleme. Vielleicht mal die original Teile suchen.
 
Original Kabel?
Wenn nein, originale Kabel kaufen, dann funktioniert es auch wieder ;)
 
Also es liegt wirklich am Ladegerät, bei meinen Originalen tritt der Effekt nicht auf.
Aber was soll das? Außer im Sperrbildschirm funktioniert die Bedienung ansonsten einwandfrei, ein technischer Effekt ist also eher unwahrscheinlich.
Oder will Apple damit verhindern, das das Telefon am (fremden) Ladegerät abgenommen wird? -siehe Rücknahmeaktion nach Tod durch Stromschlag?
 
Das ladegerät ist einfach Dreck. Weg damit.

Alternativ ein ein problem mit der Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Das ladegerät ist einfach Dreck. Weg damit.

Ja, genauso ist es. 800 Euro für ein Telefon aber keine 30 für ein Ladegerät oder original Kabel.
Kann man ja alles machen, aber wenn es nicht geht braucht man sich nicht beschweren.

Ich hab auch schon 3 billig Lightning Kabel weggeworfen.
Das Risiko bei der Billigware ist einfach zu hoch.

Off-Topic: Diese USB Adapter für Zigarettenanzünder im Auto sind auch ganz toll.
Die müssen auch alle in den Müll.
 
Na ja, ich habe so einen USB Auto Adapter von Griffin - der ist einfach klein und gut....

Eventuell muss ich auch mein Ladegerät rehabilitieren, das Kabel hat schon einen Schaden (Abschirmung ist aus dem USB Stecker gerutscht) - muss ich mal testen.
 
Also es liegt wirklich am Ladegerät, bei meinen Originalen tritt der Effekt nicht auf.
Aber was soll das? Außer im Sperrbildschirm funktioniert die Bedienung ansonsten einwandfrei, ein technischer Effekt ist also eher unwahrscheinlich.
Oder will Apple damit verhindern, das das Telefon am (fremden) Ladegerät abgenommen wird? -siehe Rücknahmeaktion nach Tod durch Stromschlag?

Nein, das liegt daran, dass die billigen Ladegeräte einen Pulsstrom abgeben statt ebenmäßigem Gleichstrom, das ist billiger zu bauen. Die Ladeelektronik kann das zwar so ausgleichen, dass nicht direkt Defekte entstehen, aber es können eben Effekte auftreten wie von dir beschrieben, da durch die Pulsladung ständig Ströme induziert werden, die den Touchscreen stören können.
Ob das langfristig gut für die Geräte gut ist ist eher fraglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horace
Danke! Endlich jemand der sachlich etwas beiträgt. Werd ich mal den Oszi dran hängen (das Teil ist allerdings in meinem Wochenendhaus, so das ich erst ab nächster Woche dazu komme)

Viele Grüße,

Mirko
 
Danke! Endlich jemand der sachlich etwas beiträgt. Werd ich mal den Oszi dran hängen (das Teil ist allerdings in meinem Wochenendhaus, so das ich erst ab nächster Woche dazu komme)

Viele Grüße,

Mirko

Cool, dann zeig mal das Ergebnis. Ich hatte nur mal ein Paper gelesen wo jemand ein original Apple Netzteil auseinandergebaut und die Schaltung untersucht hat und mit einem billigen verglichen. Der hatte es wohl auch an ein Oszilloskop gehängt, aber ich finde dummerweise den Link nicht mehr.

Fazit war aber, dass man ein USB-Ladegerät nicht mehr wirklich besser bauen kann, als die von Apple, da Apple praktisch für alles die sicherste und auch auch teuerste Lösung verwendet hat und kein Standarddesign verwendet.

Bin daher mal gespannt was man sieht wenn du die beiden Ladegräte mal vergleichst :).
Bei allen Ladegeräten die ein Made for iPhone/iPad/iPod-Logo (Mfi) haben sollten die Effekte aber nicht auftreten, die sind daher auch meistens etwas teurer.
Habe ein Mfi Autoladegerät von Belkin, das funktioniert wunderbar, ansonsten nur die Original-Apple-Netzteile.

Viele Grüße
David
 

Ist nicht exakt was ich meinte, ist aber das selbe Thema, nur nochmals deutlich genauer.
Bei dem was ich gelesen hatte wurde nur iPhone mit 2 anderen billigen Netzteilen verglichen, denke mal dein Text ist sogar noch weitaus aufschlussreicher. Ich schau nachher nochmal ob ich den finde, den ich meinte, der ist noch etwas mehr aufs bauliche eingegangen.
Muss gerade nur noch bisschen was für die Uni tun ;).
 
Genau den! :)
Hatte eben nur kurz Zeit über den anderen drüberzufliegen ;).
Blöde Vorlesung zu Bankenregulierung :D
 
Zurück
Oben Unten