Mobiles MacBook pro in MacMini Server

G

GrJ0505

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgende Frage an euch. Beruflich besitzen wir in der Firma einen MacMini Server in dem die Client`s (iMac`s) eingebunden.
Aufgrund das diese Non-Stop am Netzwerk per Kabel angeschlossen, ist die Benutzeranmeldung per Domäne ja kein Problem. Läuft insoweit hervorragend und ohne Probleme.

Nun, wie sieht aber die Anmeldung bei mobilen Geräten bzw. MacBook von unterwegs aus?
Wir haben bei uns eine feste IP, wonach von Außen auf dem Server zugegriffen werden kann. Aber wie kann mich als Benutzer auf dem MacBook einloggen, sofern unterwegs keine Internetverbindung besteht?
Gibt es eine Einstellmöglichkeit, indem ich mich als Benutzer trotzdem ohne Internetverbindung anmelden kann, darauf zu arbeiten und später dann im Büro die Mac-Book Daten mit dem Server wieder synchronisiere?
Dies wäre für uns bei Kundenterminen sehr wichtig.

Wäre euch für eine Antwort sehr sehr dankbar.

Grüße aus der regnerischen Oberpfalz:)
 
@diver68

Vielen Dank für die rasche Antwort. Hat mir wirklich sehr geholfen.

Nur, kann ich dabei ausschließlich die Ordner des Benutzers synchronisieren? Wie sieht es dabei aus, wenn ich gerne von unterwegs aus z. B. in der Buchhaltungssoftware MonkeyOffice arbeiten will? Hier liegt ja der Datenbankordner auf dem MacMini Server selbst, welchen ich synchronisieren müsste. Oder verstehe ich das falsch.
Gibt es da evtl. eine Möglichkeit?
Oder die Synchronisierung eines allgemeinen Firmen-Ordner, dieser ebenso auf dem Server liegt und somit jeder Mitarbeiter darauf zugreifen kann.
 
Greif doch per VPN auf die Firma zu wenn Du ausserhalb bist, dann kannst nach wie vor auf dem Server arbeiten...
 
Ja klar mache ich das sofern möglich. Nur oftmals passiert es das bei Kunden oder Unterwegs keine Internetverbindung möglich bzw. auch kein Handy-Empfang zwecks Internet.
Dazu wäre es schon von Vorteil, um zu arbeiten können und sich der Ordner dann später wieder Synchronisiert
 
Ja klar mache ich das sofern möglich. Nur oftmals passiert es das bei Kunden oder Unterwegs keine Internetverbindung möglich bzw. auch kein Handy-Empfang zwecks Internet.
Dazu wäre es schon von Vorteil, um zu arbeiten können und sich der Ordner dann später wieder Synchronisiert

Arbeitet sonst noch jemand mit den Daten? Das wäre nämlich dann fatal...
 
Ja, im Büro im eigenen Netzwerk arbeiten schon noch andere daran. Aber außerhalb bzw. mobil würde nur ich gerne darauf Zugriff haben
 
Ja, im Büro im eigenen Netzwerk arbeiten schon noch andere daran. Aber außerhalb bzw. mobil würde nur ich gerne darauf Zugriff haben

Das Problem dann ist: wen Du mobil dran arbeitest, und jemand anderes zeitgleich im Büro - wie klappt dann die Dateisynchronisation? Kann das die Software?
 
Ja da hast du recht das es dann mit der Synchronisation nicht funktionieren kann. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Also habe ich wirklich nur die Möglichkeit, mittels VPN in dieser Software zu arbeiten. Naja, wenn es nicht anders geht, muss das so akzeptiert werden.
Wie sieht eigentlich die Synchronisierung als mobiler Account mit den eMails, Kalender und Kontakte aus? Schließlich liegt ja derzeit mein Benutzerordner ausschließlich auf dem Server und nicht auf einen Client. Kann es darin evtl. Probleme geben, wenn ich nun auch eine Kopie meines Ordners auf dem MacBook habe? Muss ich dabei bei der Einstellung etwas beachten? Welche Zeitpunkte zum Synchronisieren sind am sinnvollsten? Manuell, Stündlich, automatisch bei Abmelden, automatisch bei Anmelden .......?
Und macht es eigentlich Sinn, die gesamten Ordner eines Benutzers zu synchronisieren oder besser vereinzelte welche eben dann nur zu mobile Zwecke verwendet werden?
Irgendwie habe ich bei der Datensynchronisierung ein mulmiges Gefühl. Nicht das ich dabei Daten verliere.
 
Nun, wenn Du mit einem DynDNS-Dienst auf den Server kommst sollte das problemlos funktionieren. Und ansonsten synchronisiert der Mac eben sowie eine Verbindung da ist.
 
Wir haben bei uns eine feste iP-Adresse. Allerdings ist dazu zu sagen das wir bei uns im Ort bzw. bei diesem Anschluss nur einen DSL-Light haben. Mehr ist leider derzeit nicht möglich. Aus diesem Grund haben wir noch eine 2. 20000er Internetverbindung via Sat beim Anbieter toowaysat. Jedoch mit dynamischer IP.
Allerdings weiß ich nicht, ob es aufgrund der Pings durch die Sat-Verbindung überhaupt Sinn macht, bei eine DynDNS einzurichten. Keine Ahnung.
Wir betreiben diese beiden Internetverbindungen mit 2 Fritz-Boxen im Netzwerk. Hier vielleicht noch die Frage. Macht es mehr Sinn die FritzBox auf VPN einzurichten oder den MacMini Server selbst. Was wären hier die Vor- u. Nachteile. Der DHCP wurde auf der FritzBox eingerichtet und nicht am Server.
 
Zurück
Oben Unten