Servermonitor Mailversand SMTP/Mailkonto?

Z

zikan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Wollte auf unserem OS 10.5-Server mal die Mailbenachrichtigung aktivieren. Muss dazu nicht ein Mailkontoeingerichtet sein auf dem Server? Weil wie sonst versendet er die Nachrichten? Oder kann ich irgendwo einen SMTP definieren?
 
Hat keiner eine Antwort oder ist das zu trivial?
 
Hallo zikan,

Servermonitor->Benachrichtigungen bearbeiten->SMTP-Relay und Adressen für Sender und Empfänger eintragen.

Gruß Andi
 
Danke für die Antwort. Allerdings gibts hier kein SMTP-Relay. Auf Wunsch gern Bildschirmfoto. Oben Aktive Benachrichtigungen, darunter die Punkte fürE-Maileinstellungen. Absender, Empfänger, Priorität, Betreff, Nachricht und Versand (Radiobuttons mit der Auswahl, ob der entfernte Server die beanachrichtigungen selbst sendet oder der Server selbst für den entfernten Server)

Kann dort kein SMTP-Server oder ähnliches eintragen.
 
Hallo zikan,

zeig mal den Screenshot. Mit geöffnetem Server Monitor->Über Server Monitor.

Gruß Andi
 
servermonitor.jpg
Kollege wollte jetzt nicht nochmal extra ein Foto machen. ServerMonitor 1.7 (10)

Foto anbei.
 
Hallo zikan,

das ist ja lustig. Ich hab jetzt extra noch mal nach gesehen. Server Monitor 1.7 (10)

smtp.jpg

Bei mir gibt's Priorität nicht und auch kein Nachrichtenfeld. Was ist das für ein Xserve?
Habt ihr Firmwareupdates ausgelassen? Gab mal ein LOM Update.

Gruß Andi
 
Das is echt komisch. Hab eben bei den Diensten schonmal "Mail" aktivieren lassen, aber hat auch nichts geändert. Hatte in einem Forum gelesen, dass man den SMTP auf dem Server aktivieren soll. Sowas gibts bei uns aber nicht. Kann es sein, dass der Server dienstemäßig nicht korrekt aufgesetzt ist und das bei uns deshalb fehlt? Kann mich dunkel erinnern, als man den Server damals installierte, kam am Anfang eine Abfrage, was man so installieren will.
 
Hallo zikan,

ich bin so blöd ;) Du musst Remote Server sendet wählen auch wenn's der localhost ist.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zikan
Okay, haben das letztes umgeschaltet. Problem ist, man kann keinerlei Kontodaten eingeben. Wir haben jetzt hier im Haus mal auf einem Server den SMTP-Versand eingerichtet. Hoffe das geht irgendwie. Kann man den Versand testen?
 
Zurück
Oben Unten