Wie lange um 80GB im Netzwerk zu Kopieren

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Time Capsule eine Virtuelle Machine von Parallels liegen, diese möchte ich mir nun auf meine MBP kopieren. Das MBP ist mit der Time Capsule mit 1 GBit/s verbunden.

Und mit wieviel MB/s sollte die Datei übertragen werden? ich möchte dann wo ich jetzt eine große Datei habe, gerne mal wissen ob das Netzwerk richtig läuft, denn manchmal kommt es mir sehr lahm vor. Wo kann ich nachschauen mit wieviel MB/s gerade übertragen wird? (außer in der Aktivitätsanzeige)


Danke euch
 
Hi,

1 GBit/s = 125 MB/s. Dieser Wert ist, anders als z.B. bei USB-Verbindungen, die deutlich größere Abweichungen haben, auch annähernd der Wert, der erreicht werden kann. Das ist allerdings ein Wert, bei dem manche Festplatten schon an ihre Grenzen kommen, ein Abweichen muss also nicht zwingend auf eine falsche Netzwerkkonfiguration hinweisen - ich kenne jedoch die Platten in der TC und auch deren Leistungsfähigkeit nicht.

Ein anderer Aspekt ist, dass es sich bei VMs oft zwar um Images handelt, die jedoch nicht viel mehr als ein Ordner sind; ergo: viele kleine (System)-Dateien, die beim Kopieren immer langsamer sind, als eine große Datei. Wenn du das Image vorher zippen würdest, wäre es aussagekräftiger und vermutlich schneller, weil du ja die VM vermutlich sowieso nur dort parken möchtest und nicht produktiv von der TC arbeiten möchtest.

Ich persönlich schaue mir die Datenübertragungsraten mit iStat Menus an, zu anderen Wegen kann ich nicht viel sagen.

Gruß
 
Also iStat sagt im Moment das 42MB/s übertragen werden.
 
Wieso traust du der Aktivitätsanzeige nicht?
Es gibt sicher über das Terminal einen Prozess, aber auf dem baut die Aktivitätsanzeige todsicher auf.
Die maximal mögliche Rate kannst du ja abschätzen. MB[yte]/s sind acht Mb[it]/s, dazu kommt natürlich das aushandeln des Protokolls und Rückmeldungen - bei einer einzigen großen Datei eher geringer, bei lauter kleine höher.
Aber sicher TM auf der TC nicht als sparsebundle? Das wären dann nach meinem Verständnis eher viele kleine Dateihäppchen, nicht ein große in einem Rutsch.
Im Terminal kannst du dir mal mit
man netstat
die Bedienung von netstat anzeigen lassen, das könnte dir vielleicht weitere Aufschlüsse geben.
 
1 GBit/s = 125 MB/s.
Ja, aber das ist inklusive des Protokolloverheads. Die Nutzdatenrate, also die Rate, mit der die eigentliche Datei kopiert wird, ist etwas geringer und dürfte bei maximal etwa 100 - 110 MByte/s liegen.

Erreichen lassen sich solche Raten oft nur, wenn auf beiden Seiten SSDs eingesetzt werden.
 
Der begrenzende Faktor wird eindeutig nicht das Netzwerk sein, sondern die interne Festplatte der TC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
ABER, es gibt einige Faktoren, die die Übertragung unnötig schlechter machen: billige, oder schlechte Steckverbindungen, nicht geschirmte Kabel die dicht an Störquellen entlanglaufen, große Kabellängen etc.
Bsp: ich habe die gleichen 30 GB übertragen, einmal mit einem sehr langen (knapp 50m), billigen Kabel, dazwischen ein GB-Router und kam auf Übertragungsraten von nur 20-30 MB/s (schwankend), dann die gleiche Menge mit einem Cat 7 Kabel (2m lang) direkt zwischen zwei schnellen Macs und kam auf 112 MB/s. (Das ist übrigens fürs Migrieren die schnellste Variante, schneller als FW800… TB habe ich noch nicht probieren können ;))
 
Zurück
Oben Unten