Downgrade des iPad2 von iOS7 auf iOS6 - wie vorgehen?

Mir fällt auch auf, dass iMessage in letzter Zeit enorme Probleme macht. Die Synchronisation auf verschiedenen Geräten funktioniert so gut wie nie, beim Abschicken einer Nachricht bekommt man auf dem iPad mehrfach die Nachricht, dass die Nachricht nicht verschickt werden konnte,
......die müssen erst abgearbeitet werden; dann kannst Du sie auch lesen. http://winfuture.de/news,78385.html
Mfg. Peter
 
Dass es da gewisse Verzögerungen in der Zustellung geben kann, die im Interesse unserer Sicherheit (die Terroranschläge nehmen neuerdings ja wirklich überhand) und einer höheren Quantität an so begehrter personenbezogener Werbung entstehen, ist mir schon klar. Aber bevor die Nachricht verschickt ist, kann sie ja niemand lesen. Das kann es also nicht allein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der ist sogar sehr gut ;) Bei dem was hier im Forum so kreucht und fleucht, isses besser sich so auszudrücken... Klar bin ich der Meinung, dass diese Beobachtungen und die daraus resultierenden Ansichten objektiv sind (soweit Objektivität überhaupt möglich ist), nur will ich das nicht ausdiskutieren. ;)

Ich kann eine Software oder ein Gerat erst dann beurteilen, wenn ich es selbst in Händen halte und es mit meinen Daten ausprobiere. Andere Tester haben ganz andere Ansprüche an Aussehen und Zuverlässigkeit als ich. Was bei einem Tester läuft braucht bei mir noch lange nicht zu laufen und was ein Tester gut findet braucht mir nicht zu gefallen.
Auf der Apple Seite wurden nur die Vorzüge und Neuerungen präsentiert, nicht aber die Einschränkungen und auch keine Liste mit Inkompatibilitäten. Einen Hinweis, daß das Update nicht umkehrbar ist gab es auch nicht. Ich habe nicht die Zeit um tagelang in Foren zu stöbern.

Im übrigen sehe ich das Ipad mit dem Betriebssystem und den Apps als eine Einheit - nämlich als Arbeitsmittel. Wenn das Gerät nach einem Update des Betriebssystems nicht mehr zuverlässig funktioniert, dann ist mir das scheißegal, woran es im einzelnen liegt und wer schuld ist. Es erfüllt einfach nicht mehr seinen Zweck. Da verlange ich vom Hersteller, daß ich den letzen Schritt rückgängig machen kann um es wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen. Was soll ich denn meinen Kunden sagen, wenn meine Präsentation einfach immer wieder vom Bildschirm verschwindet. Die wollen nicht wissen ob da eine App noch nicht auf dem aktuellen Stand ist. Die wollen die Präsentation zu Ende sehen. Ich kann sie nicht damit vertrösten, daß Apple vielleicht mal nachbessert. Wenn ich mein Produkt nicht darstellen kann, kaufen die woanders. Ich habe mich für Apple entschieden, weil ich wußte, daß das iPad zuverlässig ist, mit meinem Beamer zusammen funktioniert und daß ich mich darauf verlassen kann. Dies ist nach dem Update nicht mehr so. Pages kann offensichtlich nicht mehr mit längeren Texten mit Bilder drin umgehen, was unter iOS6 bis dahin kein Problem war.
Das Gerät erfüllt nun nicht mehr seine Zweck, darum ist es für mich unbrauchbar. Ganz einfach.
Bei meinem Windows-Rechner kann ich doch auch jeden beliebigen alten Zustand wieder herstellen, egal ob ich ein Betriebssystem-Update durchgeführt habe oder ein Programm aktualisiert habe. Ich kann sicher sein, wenn ich ein altes Image mit Acronis wieder einspiele, dann haben ich den alten Zustand wieder. Das geht sogar, wenn ich ein defektes Gerät durch ein baugleiches ersetze.
Diesen Anspruch habe ich bei Apple auch. Wenn man mir diese Möglichkeit verbaut, dann dann ist Apple der falsche Hersteller für mich.

Vorsicht! Du hast dein Betriebsystem auf deinem Gerät UPGEGRADED, nicht UPGEDATED! Du hast eine neue Version eines Betriebsystems installiert, also einen schweren Eingriff vorgenommen, und nicht einfach ein paar Bugfixes und kleine Funktionserweiterungen auf das bestehende System bringt. Das ist wie wenn du auf nem PC dein altes XP runterschmeisst, und durch ein neues Vista ersetzt. ...und ja damals war genau dasselbe: Vista war zunächst buggy, viele Programme von XP sind unter Vista plötzlich nicht mehr gelaufen und die Hersteller mussten nachbesser, und viele kamen mit dem neuen Aufbau und der Optik nicht klar. Unterschied ist nur, dass man da dann wieder zurück konnte... ...nur ist diese Tatsache bei Apple Geräten jahrelang umfassend bekannt, und definitiv kein Geheimnis mehr.

Man muss sich auch nicht Tagelang in Foren stöbern um das rauszufinden, denn wenn man (wie du im Eingangspost ja selbst gesagt hast) erstmal testen will, dann ist das erste was man googelt, wie man wieder zurück kommt wenn der Test fehl schlägt, und da hättest du innerhalb von wenigen Sekunden die Antwort gehabt: GEHT NICHT! Dabei hätte man auch innerhalb von Sekunden herausfinden können, wie das neue Design aussieht, und das ohne das Gerät in Finger zu nehmen. Ebenso bekommt man innerhalb einer kurzen Recherche raus ob es Probleme mit dem System gibt, die möglicherweise für einen selbst relevant sind. Gibt einem dies dann berechtigte Zweifel an diesem System und wills aber vielleicht trotzdem noch haben, dann kann man erstmal abwarten, oder vielleicht mal auf dem Heimweg in einem Shop vorbeilatschen, und das ding ein paar minuten selbst befingern. Macht man das alles nicht, dann tuts mir leid, denn dann ist man selbst schuld!

Du hast aus der ganzen Sache etwas gelernt und dafür Lehrgeld bezahlt. Erstmal hast du gemerkt, dass auf dieser Basis Apple Geräte erstmal nichts für dich sind. Trotzdem: An das Design wird man sich gewöhnen, die Bugs werden behoben, und die Programme werden irgendwann gepatcht, dass sie wieder fehlerfrei laufen. Sollte dich Apple dadurch trotzdem dauerhaft verloren haben, ist das trotzdem ok, denn auch andere Mütter haben schönte Töchter (in diesem Fall Hersteller die Tablets anbieten mit entsprechenden Apps), und wenn die für dich gut sind, dann ist das super! Solltest du irgendwann wieder zurückkommen weisst du auf was du dich einlässt und kannst beim nächsten mal entsprechend handeln, weil du ja höchst wahrscheinlich keinen Bock mehr auf so ein Trauerspiel hast, oder?

Hilft nur nicht beim automatischen Download von iOS7! Offensichtlich hat mein iP4 mit 6.1.3 gestern das Update ungefragt heruntergeladen. Eben bemerkt, dass mir ~2GB Speicher fehlen... :mad:

iOS7 möchte ich nicht installieren. Ich habe genug TechBlogs, Foren und Userberichte gelesen. Mittlerweile hatte ich auch Gelegenheit iOS7 auf mehreren iPhones (auch iP4) zu testen. Solange ich die Wahl habe bleibe ich bei iOS6 und ärgere mich über die 2GB verlorenen Speicher.

Das ist tatsächlich doof und ein Problem! Ich bin grade an verschiedenen Lösungsansätzen dran, wie man ohne JB den Speicher wieder frei bekommt, allerdings bisher noch ohne konkrete Lösung... ...aber man soll niemals nie sagen - hab ja z.B. mittlerweile auch raus wie man das System austrickst, und Klingeltöne länger als 30s installiert, usw... ;)

Den Satz rahme ich mir ein. Zum einen war es ja höchste Zeit, dass der »mündige Bürger« in dieser Diskussion seinen Auftritt hat, der noch lustigere »mündige Konsument« wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.
Zum anderen ist es witzig, dem »mündigen Bürger« eine apodiktische Vorschrift zu machen, an die er sich zu halten hat, wenn er denn mündig sein will, was ein sehr hübsches Beispiel für eine Argumentation ist, die sich selbst den Boden unter den Füßen wegzieht.
Und im Übrigen dient das alles eine Argumentation, die gerade die Entmündigung des Bürgers verteidigen will, dem von Apple das Recht entzogen wird, selbst zu entscheiden, welche Version des Betriebssystems er auf seinem Gerät hat.

Auf so kleinem Raum so oft über die eigenen Beine zu stolpern, ist eine wirklich beachtliche Leistung...

Nun, dass sehe ich nunmal anders. Mündig zu sein heisst eben nicht das zu tun was man will (bzw. blind zu tun was man will, und impulsiv zu handeln), sondern sich innerhalb der gegebenen Verhältnisse Einblick zu verschaffen und entsprechend zu handeln (und Selbstverantwortlich zu handeln). Mündigkeit hat also selbstverständlich gewisse Vorschriften in Denken und Handeln. Der TO hat sich diesen Einblick nicht verschafft, sondern blind gehandelt. Zudem schiebt er die Verantwortlichkeit auf andere ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mündig zu sein heisst eben nicht das zu tun was man will (bzw. blind zu tun was man will, und impulsiv zu handeln), sondern sich innerhalb der gegebenen Verhältnisse Einblick zu verschaffen und entsprechend zu handeln (und Selbstverantwortlich zu handeln).
Oh! Ein Philosoph! Was der Herr Philosoph leider übersieht, ist das zum mündigen Menschen auch die Möglichkeit gehört, die Verhältnissen, nachdem er sich auf die eine oder andere Weise Einblick verschafft hat, zu kritisieren und zu ändern, wenn es ihm möglich ist. Die Forderung, er habe sich Einsicht in die Verhältnisse zu verschaffen und diese dann gefälligst klaglos zu akzeptieren, ist ein Musterbeispiel für Entmündigung. Du hast Dir also schon wieder ins Knie geschossen. Das muss ja inzwischen übel aussehen!
 
Ich hab nie davon gesprochen er müsse etwas klaglos akzeptieren. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Herr knieschiesser ;) :p
 
Du hast verlangt, dass er sich innerhalb der gegebenen Verhältnisse einrichtet, also sie klaglos akzeptiert. Wer seine eigenen Postings liest (oder drüber nachdenkt, wenn bevor er schreibt), ist klar im Vorteil, verehrtester Knieschütz.
 
Man muss sich auch nicht Tagelang in Foren stöbern um das rauszufinden, denn wenn man (wie du im Eingangspost ja selbst gesagt hast) erstmal testen will, dann ist das erste was man googelt, wie man wieder zurück kommt wenn der Test fehl schlägt, und da hättest du innerhalb von wenigen Sekunden die Antwort gehabt: GEHT NICHT! Dabei hätte man auch innerhalb von Sekunden herausfinden können, wie das neue Design aussieht, und das ohne das Gerät in Finger zu nehmen. Ebenso bekommt man innerhalb einer kurzen Recherche raus ob es Probleme mit dem System gibt, die möglicherweise für einen selbst relevant sind. Gibt einem dies dann berechtigte Zweifel an diesem System und wills aber vielleicht trotzdem noch haben, dann kann man erstmal abwarten, oder vielleicht mal auf dem Heimweg in einem Shop vorbeilatschen, und das ding ein paar minuten selbst befingern. Macht man das alles nicht, dann tuts mir leid, denn dann ist man selbst schuld!
Erstmal muß man jedoch auf den irren Gedanken kommen, daß es einen Hersteller geben könnte, der ein Downgrade verbietet. Dann muß man einen Händler in der Nähe der schon iOs7 Geräte hat. Bei mir in der Nähe gibts keinen. Weiterhin muß ich einen Händler finden, der es mir erlaubt ein paar hundert Megabyte an Testdaten auf sein Vorführgerät zu spielen. Schließlich muß man noch einen Datenträger finden mit dem es möglich ist, die Testdaten auf das Vorführgerät zu spielen, wenn es sich nicht um Fotos und Videos sondern um ePub-, Pages-, Numbers-, PDF-, iMovie-, XML- und Zip-Files. Schließlich muß man noch die Zeit dazu haben.
Keine dieser Voraussetzungen waren bei mir erfüllt.
Ich habe keine Lust an einem Gerät rumzubasteln, sondern ich will mit den Gerät arbeiten, lesen, surfen, Musik hören oder präsentieren. Meine Zeit ist mir zum rumspielen zu schade. Ich habe also gelernt: Nie wieder Apple Updates.

Ich werde die kleinen roten Kreise mit den Ziffern drin von nun an ignorieren. Ein Glück daß ich das Update nich beim iPhone gemacht habe. Ich konnte alle meine Kollegen rechtzeitig warnen. Keiner von denen wird nun ein Update wagen.

So, nun zerfleischt Euch hier weiter, ich ziehe mich zurück. Ein schönes Leben noch.
dynahenry
 
Ich konnte alle meine Kollegen rechtzeitig warnen. Keiner von denen wird nun ein Update wagen.

Wow, sehr beeindruckend. Wie die Lemminge, bloß keine eigene Meinung bilden... Sorry, aber man konnte sich das ganze auch vorher bei YouTube, Apple direkt oder sonstige Homepages anschauen. Und schon mal probiert eine bestimmte Firmware von einem anderen IT-Gerät zurückzuspielen? Weder bei PS 3, Xbox 360, Smart-TV oder sonstigen Geräten bei mir im Haushalt ist das ohne weiteres möglich.

Jetzt wegen der eigenen Unzulänglichkeit hier ewig rumzuheulen bringt sicherlich auch keinen Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medox, spaceman88 und Punktown
Und schon mal probiert eine bestimmte Firmware von einem anderen IT-Gerät zurückzuspielen?
wieso kommt jetzt der Vergleich mit einer FW? Abgesehen davon, dass man die bei vernünftigen Geräten natürlich downgraden kann, is iOS 7 immer noch ein Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Ich finde es interessant wie sich hier einige Leute ins Zeug legen um diesen Murks zu verteidigen.
Es scheint hier einige Allwissende zu geben, die alles schon vorher wissen oder die Zeit haben in
vielen Foren herumzustöbern. Ich gehöre nicht dazu. Ich möchte selbst am eigenen Objekt testen
und mich nicht auf mehr oder weniger qualifizierte Aussagen anderer verlassen müssen. Nur auf
Tests, die ich selbst gemacht habe, kann ich mich verlassen. Würde ich anders vorgehen, würde
nicht einer meiner Rechner seit 13 Jahren die Lagereglung der Intenationatn Raumstation durch-
führen.
Natürlich habe ich mich vorher über das Aussehen und die neuen Funktionen bei Apple informiert.
Von einer Downgrade-Sperre stand da nichts. Bisher war ich mit allen iOS upgades zufrieden und
konnte blind drauf vertrauen, daß die neue Version funktioniert und Verbesserungen bringt. Diese
gehört für mich leider (noch) nicht dazu. Und da verlange ich von Hersteller, daß ich sie wieder los
werden kann. Bei keinem meiner Geräte war bisher ein Downgrade nicht möglich. Und ich habe
schon viele Rechner gehabt, beginnend 1978 mit dem Nascon2 über eine Sun Workstation bis heute
zum iPad . Das iPad ist das erste Gerät wo dieses nicht möglich ist. Auf die blöde Idee, ein Hersteller
könne ein Downgrade verbieten, bin ich einfach nicht gekommen.
Die scheiß Optik ist nicht das Ausschlaggebende. Es gibt bereits Tools und Anleitungen die billigen
Icons durch die alten oder eigene zu ersetzen.
 
Ich habe am Freitag von einem Apple Trainer gehört, dass ein Downgrade bei iOS-Devices wohl ganz normal funktionieren soll. Wenn ich morgen dazu komme, werde ich mal mit meinem 4S testen und dann berichten!

Falls die Frage bereits hier beantwortet wurde, bitte kurze Info, ich habe gerade keinen Nerv den ganzen Kram zu lesen.
 
wieso kommt jetzt der Vergleich mit einer FW? Abgesehen davon, dass man die bei vernünftigen Geräten natürlich downgraden kann, is iOS 7 immer noch ein Betriebssystem

Eine Haarspalterei, die hier auch keinen weiter bringt.
 
Eine Haarspalterei, die hier auch keinen weiter bringt.
naja, wenn mit der "Tatsache" dass man eine FW nicht downgraden kann begründet werden soll, dass man iOS nicht downgraden kann ist das halt Unfug.
 
Ich habe am Freitag von einem Apple Trainer gehört, dass ein Downgrade bei iOS-Devices wohl ganz normal funktionieren soll.
Nur so lange die alte Firmware von Apple noch signiert wird. Das war in den ersten beiden Tagen nach dem Release von iOS7 so. Jetzt ist es nicht mehr möglich.
 
Falls die Frage bereits hier beantwortet wurde, bitte kurze Info, ich habe gerade keinen Nerv den ganzen Kram zu lesen.
Wenn Dich die Frage nicht interessiert, warum stellst Du sie denn dann?

Die scheiß Optik ist nicht das Ausschlaggebende. Es gibt bereits Tools und Anleitungen die billigen Icons durch die alten oder eigene zu ersetzen.
Das ist aber auch nur eine halbe Lösung, denn gegen das völlig bescheuerte Design der Dialogboxen, wo plötzlich normale Schrift zu Schaltflächen geworden ist, und gegen die graue Schrift auf hellgrauem Hintergrund kann man auf diese Weise nichts machen.

Was die Blödheit des verbotenen Downgrades betrifft, muss wohl jeder erst mal in die Falle tappen. Viele glauben es ja auch nicht, wenn man es ihnen sagt. Und sie haben schon recht, weil es einfach unglaublich ist. Man muss entscheiden, ob man sich mit der Apple-typischen Entmündigung abfindet, oder auf das neue Betriebssystem verzichtet, so lange es geht, und dann auf ein anderes System umsteigt. (Jammerschade, dass Blackberry vor dem Abgrund steht. Das Z10 hat viel Potenzial, dem iPhone echt gefährlich zu werden. Potenzial, das aber noch nicht ausgeschöpft ist. Und wenn nun kein Z11 - oder wie immer der Nachfolger heißen würde - mehr kommt...)
 
normale Schrift zu Schaltflächen geworden ist, und gegen die graue Schrift auf hellgrauem Hintergrund kann man auf diese Weise nichts machen.

Wie kommst du denn dann im Internet zu recht, wo Schrift ständig ein Link ist? :noplan:
 
Oh! Ein Philosoph! Was der Herr Philosoph leider übersieht, ist das zum mündigen Menschen auch die Möglichkeit gehört, die Verhältnissen, nachdem er sich auf die eine oder andere Weise Einblick verschafft hat, zu kritisieren und zu ändern, wenn es ihm möglich ist. Die Forderung, er habe sich Einsicht in die Verhältnisse zu verschaffen und diese dann gefälligst klaglos zu akzeptieren, ist ein Musterbeispiel für Entmündigung. Du hast Dir also schon wieder ins Knie geschossen. Das muss ja inzwischen übel aussehen!

Der mündige Bürger kauft Smartphones mit Android. Da kommt er bei den meisten Herstellern gar nicht erst in die Verlegenheit ein Update oder Upgrade für sein Betriebssystem angeboten zu bekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, medox, chaos_inc und 3 andere
komisch, für mein Nexus bekomme ich immer Updates. Warum ist das jetzt ein Argument für die fehlende downgrademöglichkeit von iOS? :kopfkratz:
 
ich schrieb von den meisten Herstellern. Dass ist Hausmarke von Google das bietet ist mir bewusst. Warum von Apple die alte Firmware nicht mehr signiert wird weiss ich nicht. Wünschenswert würde ich das auch finden. Hier ist eine Beschreibung, wie man mit Hilfe von Tiny Umbrella zumindest auf einem iPhone 4 wieder iOS 6 installieren kann :)
http://www.m-magazin.net/2013/10/keine-lust-mehr-auf-ios-7-so-downgraden-sie-auf-ios-6-33173.html
 
Zurück
Oben Unten