Iphone 5 Kamera geht nicht mehr

Xevi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Moin moin,

seit heute morgen streikt meine Kamera. Wenn man die App oft ein uns aus Schaltet hat man irgendwann zufällig mal die Frontkamera, die funktioniert. Schalte ich dann auf die Fotokamera um sehe ich da nur ein total verschwommenes Bild was zuvor auf der Frontkamera zu sehen war.

Das war gestern noch alles in Ordnung. Das handy ist heute Nacht weder runtergefallen noch sonst was. Auch mit der Pro App geht sie nicht... da ist das Bild einfach schwarz.

jemand eine Idee was ich hier machen muss? oder muss ich es tatsächlich einschicken?

mfg

Martin
 
-Neustart

-Hard Reset

-Wiederherstellen mit Backup

-Wiederherstellen ohne Backup

Denke mal der Hard Reset wirds richten, ansonsten weiter probieren.
 
hard Resett ( wenn ich das richtig gemacht habe , beide 10 Sekunden halten ) ging dann wohl nicht :(

gerade gesehen das wenn ich im iOS7 die Toolbar hoch swipe auch die Taschenlampe nicht einstellen kann.
 
Dann versuch mal ein Backup anzulegen und das iPhone wiederherzustellen. Danach spielst du das Backup wieder ein.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, stellst du das iPhone erneuet wieder her und konfigurierst es "als neues iPhone". (Du wirst beim ersten Start ziemlich am Ende der Konfiguration gefragt)

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert muss es wohl ausgetauscht werden.
 
Hallo,

habe genau das gleiche Problem.
Was hat denn geholfen?

edit: Mit dem Hard-Reset hat sich das Problem wieder erledigt. mal weiter beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe exakt dasselbe Problem. Aufgetreten vor zwei Stunden. Habe seit knapp vier Wochen neues (Austausch) iPhone! 100% identische Fehlerbeschreibung! Weder hardreset noch wiederherstellen mit und ohne Backup hat was gebracht. . Gibt es neue Erkenntnisse??

LG
zurbel
 
Soooo. Ein kleines Update. Nach weiteren gefühlten 50 Hardresetes (tatsächlich waren es wohl so 10 und knapp zwei weiteren Stunden) funtktioniert die Kamera wieder.
Vermutlich ist es wohl eher ein Softwareproblem- jedenfalls an alle denen es ebenfalls so geht- viel Geduld und irgendwann nach mehrmaligem Hardreset gehts wahrscheinlich wieder....

LG
Zurbel
 
Habe nun mit meinem iPhone 5 genau das gleiche Problem wie Zurbel. Gestern noch Fotos gemacht und heute keine Funktion mehr. Beim Starten des Kameraprogramms wird ein schwarzer Bildschirm gezeigt. Umstellen auf Frontkamera funktioniert. Beim wieder zurück stellen auf die Heckkamera wird nur ein sehr unscharfes Bild angezeigt und das Fotoprogramm hat sich aufgehangen!
Nach ca. 10-15 Hardresets und 5 Neustarts noch keine Veränderung.
Backup habe ich bisher nicht probiert, da dieses bei anderen Usern mit gleichem Problem kein Erfolg brachte!
Wer kann noch helfen oder hat diesen Fehler beseitigen können?
 
Das ist natürlich auch ein Knaller - bei mir läuft ebenfalls nichts mehr. Die Taschenlampe ist ohne Funktion, bei der Kamera ist nur ein verschwommenes Standbild oder ein schwarzer Bildschirm zu sehen. Die Frontkamera funktioniert, wie bei Euch ja auch, ohne Probleme. Ich habe ebenfalls auf ein Software-Problem getippt, kann jedoch keine Verbesserung feststellen nach 30 Hardresets und zehn Neustarts. Seid Ihr sicher, dass nicht doch ein Defekt vorliegt? Gibt es schon irgendwelche neuen Ansätze? Ich bräuchte gerade jetzt die Videofunktion...schöner Mist.

Beste Grüße und hoffentlich gibt es einen Weg.
 
Hi,

ich habe auch das exakt gleiche Problem. Mit viel Glück funktioniert die Kamera nach einem Neustart (Hardreset), danach ist der Fehler wieder da. Taschenlampe ist auch ohne Funktion.

Gruß Toni
 
Das ist echt ein Kracher - lasst mich raten: iPhone 5 inkl. neuester Softwar? Wobei das scheinbar auch schon früher aufgetreten ist. Ich denke, ich eröffne mal einen neuen Thread und packe die defekte Taschenlampe in den Betreff, damit wir die Leute anlocken, eventuell auch die mit einer Lösung. Ich poste dann hier den Link.
 
Ich war nun mit dem geschilderten Problem in 2 Handyreparaturshops, sie tippten auf ein Problem/Konflikt zwischen den verschiedenen Apps auf dem Handy. Beide haben mir empfohlen Daten sichern, auf Werkseinstellung zurück setzen und dann die Kamera erneut ausprobieren, so wie dieses ausgeliefert wurde. Sollte die Kamera dann immer noch nicht funktionieren gehen sie von einem Defekt der Kamera aus.
Auch nach dem zurück setzen funktionierte die Kamera immer noch mit dem beschriebenen defekt. Habe meine Datensicherung zurück gespielt und immer noch das gleiche Problem! Soll ich jetzt wirklich die Kamera austauschen lassen, obwohl das Handy nicht herunter gefallen ist?! Tippe immer noch auf ein Softwareproblem oder die Kamera ist defekt aufgrund Verschleiß :eek:/

Toni, gibts bei Dir was neues?
 
Moin, hatte das Problem auch. Mehrfach wiederhergestellt, Hardreset etc....
Fehler blieb. Lag also am Gerät, nicht an irgendwelchen Softwarekonflikten oder App-Streitereien.
Schließlich bin ich zur Geniusbar des Herstellers. Diagnose: Gerät kaputt, Kamerateil ist nach Angaben des Genius fest mit dem Gerät verbunden, kann im Gegensatz zum 4s nicht separat getauscht werden. Habe nun für 250 Schleifen ein Austauschgerät. Bin begeistert von der Genialität der Geniusse dort. Die können zwar letztlich nichts dafür, dass das Gerät zerbröselt ist (obwohl's mir nicht runtergefallen ist und ich immer gut damit umgegangen bin).
Insgesamt enttäuschend, da gibt's in Europa zwei Jahre Garantie... und in Deutschland bekommt man vom Apfel nach einem Jahr einen feuchten Händedruck und man bedankt sich für den Erwerb. Hmpf.
 
Das ist wirklich bitter - das Kamerateil haben die Jungs dort in 25 Minuten getauscht und mir dann auch mitgegeben. Die ganze Einheit ist nicht größter als ein Centstück und wird in China sicherlich für einen ähnlichen Betrag aus der Maschine gestampft. Das man hier von "nicht austauschbar" spricht, ist ein Witz und reine Abzocke - da stehen wohl auch einige Blödmannsgehilfen an der Theke. Die Garantiefrist ist natürlich auch dreist, aber was will man machen.
In dem Schrauberladen hat man mir auch die Horrorstories des 5s erzählt, da scheint der Power-Knopf in Serie zu zerfallen. Die Leute haben alle keine Lust auf lange Garantieabwicklungen und lassen auch in der Garantiefrist dort tauschen, schön ist was anderes.
 
Das Kameramodul ist eins der teuersten Einzelteile vom iPhone ;).
Und was hat das mit Blödmann zu tun, wenn Apple festlegt, dass das Kameramodul nicht getauscht wird, weil bspw. die Qualität dann nicht mehr gewährleistet werden kann etc., dann hat der Mitarbeiter sich nicht darüber hinwegzusetzen.

Das mit dem Powerknopf beim 5S höre ich zum ersten Mal und lange Garantieabwicklung bei Apple habe ich auch noch nie erlebt, im Store immer sofort mit Termin, Hotline ohne Expresstausch war mein Maximum bisher 4 Tage, Expresstausch Mittwochs angestoßen, Donnerstag Feiertag, Freitag Austauschgerät da.

Also da hat der "Schrauberladen" sicherlich auch eher versucht Werbung in eigener Sache zu machen ;).
 
Die Truppe im Laden (der übrigens von Reparaturen für die großen Elektronikmärkte lebt) behauptet, die Kamera wäre das original Ersatzteil - andere Dinge dürften sie nicht einbauen. Es wäre ein günstiger Artikel, der sich im Einkauf im einstelligen Bereich bewegt. Die Kosten von 59 Euro wären, was mir absolut einleuchtet, die Arbeitszeit + die Garantieverpflichtung, die sie selbst eingehen.

Es nicht zu tauschen, ist ökonomisch und ökologisch ein Supergau, diese Politik kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn das eine Hinterhofschrauberei schafft, dann sollte es jeder geschulte Apple-Techniker können. Warum gibt es dann Rufurbished-Geräte, wenn ein Austausch unmöglich ist? Ganz offensichtlich werden die Dinge ja getauscht.

Eine Abwicklungszeit von vier Tagen mag gut sein, bei einem Smartphone ist es für mich (leider) immer noch zu lange. Ich brauche das Telefon dauerhaft, kann mir kaum einen Tag leisten und da bin ich ganz sicher nicht alleine. Ein guter Service wären für mich an die Stores angeschlossene Werkstätten, die mein Problem nach Terminvereinbarung sofort lösen. Ich bin ganz sicher, durch die vier Tage Abwicklungszeit spart man sich eine großen Berg Garantiefälle, weil die Leute lieber zahlen, als zu warten.
 
Dann gibt es ja für 29€ den Expresstausch wenn einem 3 Tage zu lange ist, was 30€ billiger wäre als deine Reparatur. Expresstausch heißt erst Austauschgerät bekommen, dann hat man 7 Tage Zeit das alte defekte zurückzuschicken. Wenn man Apple Care hat ist das inklusive. Das war was ich letzte Woche für meine Freundin wahrgenommen hatte, und das Gerät war eben trotz Feiertag Donnerstags am Freitag da :).

Original Ersatzteil kann ich mir kaum vorstellen, Apple verkauft keine Ersatzteile für's iPhone, die kommen alle wenn dann aus dunklen/grauen Kanälen in China, ob da wirklich alles original Qualität hat ist dann schon ein wenig Glücksspiel. Laut dem IHS Teardown, kostet Apple das Kameramodul im Einkauf 18$, also ich denke einstelliger Einkaufspreis inkl. Versand und Zoll (vor allem noch dazu ja kleinere Menge bei dem Reparaturservice) kann kaum ein 100%ig neues Originalteil sein.

Apples Konzept bei der Genius Bar ist, dass die Reparatur nicht mehr als 30min dauern darf für's iPhone, ich denke Kamera könnte länger dauern, daher wird es nicht gemacht.
Akku und auch einige andere Sachen tauschen die auch mittlerweile direkt am Store in der Werkstatt, das soll aber auch zukünftig noch ausgebaut werden.

Wobei meine Erfahrung auch ist, dass sehr viele Kunden, die an die Genius Bar kommen schon stinksauer sind wenn das Gerät repariert werden soll und ihm nicht getauscht wird. Ist echt unmöglich es jedem Recht zu machen ;).
 
Ah, okay, ich wusste nicht, dass es den Expresstausch gibt, bei mir passiert immer nur etwas, wenn die Garantiefristen vorbei sind. Wenn das Ganze mit Austauschgerät läuft, ist das eine super Sache, nur darum würde es mir gehen.

Ob das Ersatzteil Original ist, kann ich nicht beurteilen, es hat zumindest schonmal gepasst :) Ich halte es für absolut notwendig, dass der Reparaturansatz ausgebaut wird. Wenn mit Ökologie geworben wird, muss das die erste Maßnahme sein. Apple Produkte können aufgrund der Popularität verdammt lange in der Nutzung gehalten werden, dafür braucht es aber die Reparatur.

Das mit den verärgerten Kunden kann ich mir gut vorstellen - es ist eben lästig und je teurer das Produkt, desto niedriger das Verständnis bei Problemen. Ich möchte da auch nicht arbeiten müssen...
 
Hallo zusammen!

Hatte dasselbe Problem mit dem iPhone 5, Rückkamera ohne Funktion - nur noch schwarz. Im Apple Store wussten sie auch keine Lösung, halt nur das Gerät tauschen… da ich aber gerade aus der einjährigen Garantie raus war… wollten sie lt. Kostenvoranschlag 249 € dafür. Hatte mich dann mit dem Händler (redcoon.de) in Verbindung gesetzt. Selbst die wollten aus Kulanz keine Reparatur bzw. Austausch des Gerätes vornehmen! Habe schon einige Smartphones dort bestellt… ich kann keine Empfehlung für diesen Anbieter/Händler aussprechen! Selbst wenn die Gesetzlage korrekt ist und Garantie und Gewährleistung ein Witz für Endverbraucher ist – sie werden nur geblendet!

Jedenfalls habe ich mir für unter 20 € eine Kamera (Rückkamera iPhone 5) im Netz bestellt und die Reparatur selbst ausgeführt! Sollte jedoch sehr vorsichtig vorgehen und das richtige Werkzeug benutzen! Es gibt aber im Netz hilfreiche Videos, wo genau gezeigt wird, wie man das Gerät auseinander nehmen muss.

In meinen Augen ist es Geschäftemacherei… heutzutage können die Hersteller genau über die Lebensdauer solcher Klein-Elektronik-Geräte bestimmen (sind sicherlich nicht alle betroffen). Viele Nutzer wohl ins Portemonnaie greifen werden und den teueren Austausch bzw. Fachreparaturen bezahlen.

Jedenfalls wünsche ich denjenigen die selbst Hand anlegen – viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten