Account Server entfernen

D

DeusX

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Gemeinde.

Ich habe hier eine kleine Mac Umgebung, für die vor ein paar Jahren ein OSX Server angeschafft wurde. Dieser wird nur für die Verwaltung von mobilen Accounts genutzt.
Der Server hat sich für uns jedoch nicht wirklich rentiert (möchte das nicht weiter ausführen) und wird wohlmöglich wieder entfernt werden. Also wieder auf lokale Accounts umsteigen.

Hierzu habe ich allerdings noch eine Frage, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt, da ich mich hier schon kaputtgegoogelt hab.
Was passiert mit den mobilen accounts (die schon auf den Macs sind) wenn der Anmeldeserver aus den Anmeldeoptionen entfernt wird? Ich habe schon ein paar Beiträge gesehen, wie mobile zu lokalen Accounts "convertiert" werden, aber ist das auch nötig? Alle Benutzerdaten sind ja schließlich am Mac (soweit ich weiss sogar mehr als am Server).

Also das perfekte Szenario für mich wäre: Server ausschalten, Anmeldeserver aus den Macs löschen und weitermachen wie bisher (es besteht eh kein Bedarf, dass sich User auf fremden Macs anmelden).
 
Nachdem eh keiner weiß welche OS X Versionen Du einsetzt, kann dir auch keiner eine klare Auskunft geben.
Aber:
Wie sieht den dein Szenario aus wenn jetzt der Server plötzlich defekt wäre?
Da müßten deine User doch auch arbeiten können.
Nie getestet?
Probier es doch einfach aus (Versuch macht kluch)

Gruß

win2mac
 
einfach mal vom Server den Netzstecker ziehen und schauen was passiert.
 
Sry, normal nicht meine Art solche Infos zu unterschlagen :)
Also. Bei den Macs is ne bunte Mischung von Snow Leopard bis Mountain Lion.
Die Server Version ist 10.6.8

Das Anmelden an den Macs funktioniert auch ohne Zugang zum Server. Gibt halt nur ne Fehlermeldung dass der Server nicht erreichbar ist und deswegen nix synchronisiert werden kann. Ich möchte nur ausschließen dass, wenn ich den Server aus den Macs entferne, die das vielleicht misinterprätieren (oder, hilfreich wie Apple Software manchmal ist und mehr macht als man vielleicht will) und auch die mobilen Accounts entfernen oder die Anmeldung danach nicht mehr klappt. Ich hätte es getestet, aber momentan spinnt der Server wieder und ist nicht erreichbar (ein Grund warum er weg soll). Mit den produktiven Macs möcht ich da jetzt auch nicht experimentieren.
 
Hab jetzt doch einen Mac gefunden auf dem ich testen kann. Anmeldeserver lässt sich entfernen, jedoch wird beim an/abmelden trotzdem versucht eine Verbindung aufzubauen. Aber der "mobile" Account ist auf diesem Mac weiterhin nutzbar. Werde ich dann mal in nen lokalen Account konvertieren.
 
Zurück
Oben Unten