Server per AFP oder SMB mounten, nicht einzelne Volumes...?

wuschiba

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin Leute,

habe ein Synology NAS und dort mehrere Ordner drauf. Das Ganze ist per AFP und SMB freigegeben.

Mir sind jetzt unzählige Möglichkeiten bekannt (z.B. diese hier), den Server auf dem Mac - auch beim Login, etc. - zu mounten.

Mein Problem: Es wird nicht der Server gemountet, wie unter Windows, sondern man kann immer nur einzelne Shares mounten. Das ist sehr unpraktisch. Wenn man im Finder über "Alle ..." die Freigaben durchgeht, den Server anwählt und sich mittels Anmeldung darauf einloggt, dann kann man ja ohne Weiteres alles Shares sehen. Wenn ich aber den Server in die Favoritenleiste übernehmen will, dann geht dies nicht (eine Ebene höher gehen, ziehen in die Seite) oder auf den Desktop ziehen geht auch nicht. Also einen permanenten Alias anlegen geht einfach nicht. Auch für die Anmeldung kann er nicht übernommen werden. Sobald man in einen Share reingeht, wird dieser Share gemountet. Alle Shares aber unter dem Server vereint als Ordner zu mounten (also nur 1x) scheint nicht zu gehen. Warum nicht und gibt es doch noch irgendeinen Kniff?

Danke schonmal!
 
Man kann keinen Server mounten - immer nur ein Share. Das ist auch unter Windows so, wenn du zb einem Share einen laufwerksbuchtaben zuordnen willst.
Du kannst dir zwar einen Server ansehen und kann in die einzelnen Shares wechseln - aber ein mounten ist das nicht.

Wenn du das nicht willst - warum erstellst du dann auf dem Server nicht nur ein einzelnen Share mit Unterverzeichnissen drauf?
 
Verstehe...

Ja, das geht natürlich auch notfalls. Habe gerade überlegt ob ich dann halt 3 Shares mounte (allg., Home, TimeMachine) und dann müsste das reichen... Prinzipiell fiel mir aber eben noch auf, dass es theoretisch reicht, für einen Share den Mount anzulegen. Dann bleibt nämlich der Server in der Seitenleiste permanent und kann bei hinterlegten Zugangsdaten dann auch ohne Probleme beim Speichern oder Lesen aus Anwendungen heraus und so weiter verwendet werden.

Ja, ist halt nicht ganz so die Lösung die mir vorschwebte, aber mit einer der beiden Möglichkeiten könnte ich wahrscheinlich leben. Mir geht's halt darum, dass ich schnell mittels Serverauswahl an die Shares komme und nicht nur einzelne mounte. Da aber offenbar ein gemounteter Share ausreicht, damit der Server in der Seitenleiste bleibt, müsste das so gehen.

Danke!
 
Aber wenn du ein Share beim Start zum Beispiel mountest und anschließend über den Finder auf deine NAS zugreifst und in ein anderes Share willst dann bist du doch in Sekunden drin wenn du die Berechtigung hast....

So hab ich's zumindestens bei meinem Syno NAS festgestellt
 
Ja, ich denke, dass dies die beste Möglichkeit ist. Es ist genauso wie du sagst: sobald ein Share gemountet ist, ist der Zugriff auf andere Shares auf dem gleichen Server rasend schnell.
 
Ja, ich denke, dass dies die beste Möglichkeit ist. Es ist genauso wie du sagst: sobald ein Share gemountet ist, ist der Zugriff auf andere Shares auf dem gleichen Server rasend schnell.

Genau, deswegen habe ich trotzdem 6-9 verschiedene Shares, man braucht ja nicht immer alle bereiche
 
Wozu möchtest du timeMachine mounten? Das macht doch TM alles selbst wenn es eine Verbindung benötigt....

Stimmt, das wollte ich auch erwähnt haben

Nach dem Backup verschwindet das Share TM auch wieder
 
Hm... stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Passt dann ja aber wenn nur z.B. "home" gemountet wird.


Super Tipps von allen, vielen Dank!
 
Du kannst auch ein Applescript schreiben, was als eine Art Loginscript durchlaeuft und dir nach Passworteingabe alle Shares auf einen Schlag mounted.
 
Du kannst auch ein Applescript schreiben, was als eine Art Loginscript durchlaeuft und dir nach Passworteingabe alle Shares auf einen Schlag mounted.
Hi, ja, sowas hatte ich auch vor.

Ich denke mal, dass ich das Skript für den wichtigsten Share, den ich immer brauche, mache und in die anderen bei Bedarf reinwechsle. Mal gucken, ich probier mal ein wenig rum. :)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten