Frage zu Synology-NAS: Wie richtig einbinden?

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Moin zusammen,
an meiner FritzBox hängt eine Synology 213. Diese möchte ich über den Finder ansprechen, um auf das Laufwerk zugreifen zu können. Im Moment wird die Diskstation nach dem Hochfahren meines MacBooks im Finder zwar angezeigt, sobald ich darauf klicke, verschwindet die Diskstation im Finder.

Ich habe die Portzuordnung in der FritzBox im Verdacht: Welchen Port muss ich freigeben, um auf die Diskstation zugreifen zu können?

Vielen Dank :)

Jan
 
Hallo Jan,

ich habe meine Synology (413) zwar noch nicht so lang, aber bei mir hat es eigentlich gereicht, in der Systemsteuerung bei (Win/Mac/NFS) die Haken bei "Macdateidienst aktiveren" zu setzen. Die Ports bei meiner Fritzbox hatte ich bis dato nicht angefasst.
 
Hi gozmo,
danke für die schnelle Antwort. Okay, wenn die Fritzbox damit scheinbar nichts zu tun hat (ich steige in das Thema NAS eben erst ein), bleibt die Frage: Woran könnte es sonst liegen, wenn die Diskstation nicht im Finder angezeigt wird bzw. gleich wieder verschwindet???

Gruß
Jan
 
Hast du dich denn schon mal mit den Systemeinstellungen (via Webinterface) beschäftigt?

Gruß
Sven
 
Hi Sven,
jepp, aufs Webinterface der 213 komme ich drauf. Ich habe unter "WIN/MAC/NFS" den Mac-Dateidienst aktiviert und den Windows-Dienst deaktivert (nur Macs im Netzwerk). Weiter habe ich einen Probeordner angelegt und mir freigegeben.

Gruß
Jan
 
Habs: Es fehlte der Haken bei NFS.

Danke für deine Unterstützung!
Gruß
Jan
 
Sehr gern. Prima, dass es so klappt. Allerdings ist der Haken bei mir nicht gesetzt :eek:
 
Das Einbinden der Synology in der Finder geht auch einfach über das WebDAV-Protokoll. Dazu musst du den Port 5006 im Router auf die Synology IP forwarden (geiles Deutsch ;-) ) Bei mir ist NFS auch nicht aktiviert

PortListe für Synology NAS
 
Also ich habe eine fritz 7390 und eine Synology NAS, habe keinen Port weiter geleitet und es funktioniert trotzdem alles.
 
Moin Boo,
ich hatte mich das jetzt nicht getraut zu schreiben, aber genau so ist es bei mir auch :)
 
Wenn man im heimischen Netzwerk auf was zugreifen möchte, muss man keine Ports freigeben.
Erst wenn man nach draußen oder von draußen auf die Nas zugreift muss man Ports freigeben.
 
Vielleicht für Jan zur Info: Du kannst in den Einstellungen des Finders einstellen, ob Netzwerklaufwerke in der Seitenleiste angezeigt werden. Auf dem Desktop wird das Laufwerk erst angezeigt, wenn Du darauf zugreifst bzw. es gemounted wird. Also Beispiel Timemachine über synology: Desktop leer, Timemachine fängt an, Externes Laufwerk erscheint, Timemachine ist fertig, Laufwerk verschwindet.
 
Zurück
Oben Unten