Netzwerk erstellen

F

Feind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
346
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich wohne in einem Studentenwohnheim.
Da mein Lan-Anschluss richtig langsam ist, benutze ich das WLAN der Uni (wohne grad neben der Uni).
Allerdings hab ich das Problem, dass ich mit meinem iMac noch sehr guten WLAN empfang habe, allerdings habe ich mit dem iPhone garkeinen mehr.

Habt ihr ne Idee, was man da machen könnte?
 
einen Wlan Repeater kaufen und bei dir aufstellen?
 
Der Repeater wird nicht funktionieren, da dieser im WLAN-Router bekannt gegeben werden müsste, und auf die Einstellungen des WLAN-Routers hat der TE keinen Zugriff.

Der Mac selbst kann allerdings auch als WLAN-Basis dienen, d. h. der TE müsste ein eigenes WLAN mit Hilfe seines iMacs als Router aufspannen. Über Internetfreigabe können dann andere Geräte über den Internet-Zugang dieses iMac auf das internet zugreifen. Das ist also ohne Anschaffung eigener Hardware möglich. Ich weiß nur gerade nicht, da der iMac dann ja sowohl WLAN-Client als auch WLAN-Server wäre, ob sich die beiden Funktionalitäten nicht ins Gehege kämen. Ich habe das selbst noch nie ausprobiert.

Klar ist dann natürlich, dass dann das iPhone nur ans Internet kommt, wenn der iMac angeschaltet ist. Und ebenso klar ist, dass das so neu aufgespannte WLAN abgesichert sein muss, damit der TE bei Missbrauch durch Dritte nicht in Haftung genommen werden kann.
 
Ich weiß nur gerade nicht, da der iMac dann ja sowohl WLAN-Client als auch WLAN-Server wäre, ob sich die beiden Funktionalitäten nicht ins Gehege kämen. Ich habe das selbst noch nie ausprobiert.

Das funktioniert meines Wissens nach nicht!
 
Technisch machbar ist da was, WLAN-Bridge --> WLAN-Router/Accesspoint
Nur lohnt sich der Aufwand nicht, um nur ein olles Smartphone etwas schneller ins Netz zu bringen.
Und wenn das LAN langsamer als das WLAN ist, dann stimmt etwas Grundsätzliches nicht.
 
Das Lan ist echt langsam. Am Abend krieg ich max 500 kbit und Tagsüber 2000 kbit (Liegt daran, dass wohl zuviele im Netzwerk sind am Abend.)
Über Wlan hab ich ständig +- 10 Mbit.
 
Zurück
Oben Unten