iMac late 2013 mit Intel Haswell

Ah, ich hab bei iStat Menus nachgesehen. Bei iStat Pro steht bei "Ambient" bei mir 12 Grad, und das kommt gut hin.
 
du hast echt nur 12° im Raum?!
 
Jein, ist eine Übergangslösung. Das Problem ist hier der Thermostat am Ofen. Werde mir da aber auf nächstes Jahr definitiv eine andere Lösung anschaffen.
 
Hallo,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines 27 Zoll iMacs 2013. Es soll die große Version werden mit der 780m, da ich gelegentlich spiele und ich die 150 euro mehr investieren will.

Unsicher bin ich derzeit noch bei der Frage 1TB FD oder 256GB SSD.

Aktuell habe ich etwa 120GB Daten auf meinem MBP und etwa 300GB externe Daten + 1TB Time Machine Backups. Ich weiß nicht was ich von einer mechainischen Platte im iMac halten soll, bei dem eine eventuelle Reparatur mit sehr viel Aufwand verbunden ist.

Alternativ würde ich eine USB 3 Platte an den iMac hängen für Time Machine Backup und als Datengrab. Eventuell eine Partition für Bootcamp. Ich denke über eine USB3 Platt sollten spiele doch mittlerweile gut spielbar sein oder?

Zukünftig kämen noch Daten von meiner GoPro hinzu, da ich recht viel Rennrad fahre und mich da gerne im Bereich Videoschnitt (niedriges Niveau) austoben möchte. Dies sollte mit einer angebundenen USB3 Platte doch tendenziell möglich sein.

Vielleicht stehen/standen noch andere Leute vor der Frage und können mir ihre Beweggründe für individuelle Entscheidungne mitteilen oder Tipps für meine Entscheidung geben.

Gruß,
Markus
 
Hatte in etwa gleiche Überlegungen. Ich hatte allerdings in meinem letzten Win-PC schon nur noch ne 240GB SSD und wollte das volle Potential von Speed auch so im Mac erleben. Also stand für mich schnell fest: ne SSD und kein FusionDrive. Allerdings hab ich mich etwas schwer getan mit der Entscheidung, ob 256GB hier reichen würde (wg. möglicherweise Bootcamp und ner extra Win-Install). Hab mir deswegen die 512GB SSD gegönnt, merke aber aktuell, dass ich mit 256GB wohl auch ausgekommen wäre.

Ich hab mir schon vor einiger Zeit mit Weitsicht auf den kommenden iMac nen Airport Extreme geholt. Damit gehen in Verbindung mit einem Synology NAS (incl. Timemachine-Support im NAS) über 802.11ac ca. 40-60MB/s und via 1GBit Lan so 60-110MB/s. Aktuell lasse ich es alleine über WLAN laufen und das Timemachinebackup is so in ca. 1-2 Stunden über aktuell ca. 112GB Daten auf der MAC-SSD durch. Das läuft halt ab und an nebenbei mit. Bekommt man fast gar nicht mit, dass da nen Backup nebenher läuft. Vermutlich, weil das TM-Backup recht niedrige Priorität haben wird. Insgesamt nimmt das MacOS System mit einigen Programmen und die Win7-VM also just ca. 112GB ein. Da sollte die 256GB SSD eigentlich reichen, wenn man denn seine Daten wirklich ausserhalb hält (iTunes-Mediatheken, Lightroom-Bilder, Videos, ect.pp. liegen bei mir allesamt auf dem NAS). Im Grunde sind nur ein paar Dokumente auf dem Schreibtisch/Desktop. Und wenn man mal nen bisserl Videoschnitt machen möchte, kann man sich das aktuelle Videoschnittprojekt samt Rohdaten ect.pp. ja dann auch noch auf die SSD kopieren und dort bearbeiten. Nach erfolgten Videoschnitt kann das Ergebnisvideo dann ja wieder extern gelagert werden. Was man mit den Rohdaten für den Videoschnitt macht, ist die große Frage (aufheben oder löschen?).

Habe aktuell noch keine Bootcamp-Installation, sondern eine Win7-VM, welche aber auch schon 60-80GB einnimmt. Generell könnte man selten gebrauchte VWs oder auch Bootcamp-Installationen auch von einer extern angeschlossenen Platte laufen lassen, sogar USB3-Sticks wären hier möglich.

Ich denke mal: 256GB SSD dürfte reichen, wenn man seine Daten extern hält. Bei mir ist es das NAS, was Daten & TM-Backup inne hält.

Nen Tipp für den iMac-Kauf: durch aktuelle Probleme mit Kingston- oder Crucial-RAM, sollte man Vermeiden den iMac über den Nicht-AppleStore mit mehr als 8GB Ram zu ordern. Während Apple selber im AppleStore ausschließlich funktionierenden Hynix-RAM verbaut, stecken andere Mac-Händler (cyberport, mactrade, ect.pp.) anscheinend gerne preiswerteren aber untauglichen Kingston-RAM in die mit 16GB oder 32GB dort georderten iMac's! Also paß auf bei der Bestellung. Da kann man sich viel Ärger ersparen, wenn man's gleich richtig macht:

- entweder den iMac mit 16GB oder 32GB direkt im AppleStore ordern
oder
- selber aufrüsten mit Hynix- oder Samsung-RAM (bei mir läuft letzterer ohne Abstürze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Ein NAS habe ich nicht, aber ähnlich sollte es ja auch mit einer USB 3.0 Festplatte laufen.

Ich kaufe den iMac direkt bei Apple wegen Apple on Campus. Die 512GB SSD ist mir noch zu teuer. Daher der Spagat zwischen FD und SSD. Ram werde ich zunächst auf 8GB lassen und dann in den nächsten Wochen auf 16GB erweitern. Mit den 8GB in meinem MBP hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Ich mache idR keine wirklich rechenintensiven Dinge. Hauptsächlich den normalen Kram wie Internet, iTunes Youtube und etwas spielen halt.

Videoschnitt wäre dann die erste Tätigkeit, die mehr Leistung fordern wird.

Im Moment tendiere ich mehr zur SSD. Wenn mir ne externe Festplatte über den Jordan geht ist es nicht so schlimm wie ne interne HDD (rein vom Reparaturaufwand her gesehen).
 
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.

Ein NAS habe ich nicht, aber ähnlich sollte es ja auch mit einer USB 3.0 Festplatte laufen.

Ich kaufe den iMac direkt bei Apple wegen Apple on Campus. Die 512GB SSD ist mir noch zu teuer. Daher der Spagat zwischen FD und SSD. Ram werde ich zunächst auf 8GB lassen und dann in den nächsten Wochen auf 16GB erweitern. Mit den 8GB in meinem MBP hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Ich mache idR keine wirklich rechenintensiven Dinge. Hauptsächlich den normalen Kram wie Internet, iTunes Youtube und etwas spielen halt.

Videoschnitt wäre dann die erste Tätigkeit, die mehr Leistung fordern wird.

Im Moment tendiere ich mehr zur SSD. Wenn mir ne externe Festplatte über den Jordan geht ist es nicht so schlimm wie ne interne HDD (rein vom Reparaturaufwand her gesehen).

Ich habe Beides, im IMac ein FD 3TB und im Mini habe ich SSD. Ich habe auch SSD extern via USB/Thunderbolt und FD extern ausprobiert.
Von der Performance her habe ich kaum einen Unterschied zwischen interner SSD und internem FD gespürt.
Beim IMac wollte ich einfach keine Kabel und Zusatzgeräte, da ist nur Netzkabel und das optische Kabel für die Nuberts dran.
Ich habe das interne FD auch schon aufgelöst und nur die SSD intern genutzt (zum Ausprobieren), insgesamt ist die FD Technik klasse.

Der Austausch einer internen SSD ist genauso aufwendig wie der Austausch HDD..da sehe ich keinen Vorteil. Lebensdauer SSD vs. HDD, da streiten sich hier die Fachleute. Mir ist in meinem ganzen Computerleben (über 30 Jahre) noch keine Festplatte geschrottet. Ich gebe zu, älter als 4 Jahre wird bei mir auch kein Gerät.

Datensicherung über Time Machine und Carbon..und alles ist easy.

Die Mehrleistung SSD gegenüber FD ist mir für den momentanen Preis zu klein. Dafür habe ich mir lieber 32 Hynix RAM eingebaut und die maximale Konfiguration geleistet.
Die ganze Benutzerordner Rumschieberei, ggfls. Probleme bei der Wiederherstellung mag ich nicht, habe es ausprobiert, aber ich mag es halt einfach.
 
Habe nun auch meinen, bin aber mega umzuflieden nach dem Umstieg vom 2011er Imac. Der Lüfter fängt nach Sekunden in Handbrake oder IVI an auf 2650 upm zu drehen, was einem Fön gleicht:( Haben ja leider wie ich gerade jetzt erst lese:( schon einige davon berichtet:(
 
Selbige hier, dies wird das erste mal sein dass ich meinen iMac noch lange ausserhalb der Garantie verwenden werden.

Das Problem mit dem lauten Lüfter wird sich, fürchte ich, auch mit dem Broadwell zu Ende des Jahres hin nicht verbessern.

Entweder der iMac wird wieder "dicker" oder Apple krempelt des Kühldesign um um spendiert dem iMac einen größeren(weniger Drehzahl) oder zwei(halbierte Drehzahl**) Lüfter.

Ich hatte auch schon einen Mac Pro 2013, aber die realen Kosten von Mac Pro + Monitor + Speicheraufrüstung + Tastatur im Vergleich zum iMac waren dann doch etwas zu explosiv. :(

**strömungstechnisch völliger Blödsinn bei zwei Lüftern auf halbe Drehzahl zu kommen, aber hier gehts ums Prinzip**
 
Ja man wird sich wohl damit abfinden müssen leider:(
 
Bei meinem 27er Late 2013 durfte ich heute sehen, wie hinter der Scheibe ein Gewittertier langgewandert ist. Dachte, es sei gar nicht möglich, das zwischen Scheibe und Monitor etwas hingelangen kann, weil diese ja verklebt sind. Aber scheinbar geht es doch.
Hatte den Rechner nun ein paar Stunden aus und das Tierchen scheint sich wieder ins Innere verkrochen zu haben. Ich hoffe, das es nun dort auch verreckt :D Wenn es im sichtbaren Bereich stirbt, werde ich den Mac wohl leider zur Reparatur bringen müssen, oder?
Was machen die denn dann? Ein neues Display einbauen? Das würde mich sehr ärgern, da ich mit meinem sehr zufrieden bin.

LG
Lars
 
thema 4K:
ich habe den imac 27" late 2013 mit i5 und der standard GRAKA,
weiss hier jemand, ob man an diesen imac einen 4K / UHD zweitmonitor anschliessen kann? und ob man damit arbeiten kann, ohne probleme?

zb den [h=2]Dell UltraSharp 32 HD[/h]
 
thema 4K:
ich habe den imac 27" late 2013 mit i5 und der standard GRAKA,
weiss hier jemand, ob man an diesen imac einen 4K / UHD zweitmonitor anschliessen kann? und ob man damit arbeiten kann, ohne probleme?

zb den [h=2]Dell UltraSharp 32 HD[/h]

Also die GraKa sollte 4K darstellen können, laut Nvidia. Auf der Apple Website finde ich leider nichts passendes dazu.
Jetzt aber noch was ganz anderes: Ich weiss nicht ob ich das Gerät überhaupt einsetzen wollen würde, unter diesen Umständen. - Klar, sind zwar nur zwei Meinungen, aber ich glaube nicht, dass Monitore dieses Standards schon jetzt in Unmengen abgesetzt werden. Entsprechend darf man über Bewertungen - sofern seriös - nicht unbedingt hinwegschauen. Nur so als Tipp. :rolleyes:
 
Hat zufällig noch jemand das Problem, dass die Wippmechanik den Geist aufgegeben hat? Ich komm vorhin ins Zimmer und der Bildschirm des iMac ist nach vorne gekippt...
Lässt sich auch nicht mehr zurück stellen, kippt immer nach vorne.
 
Nur so ne Idee, vielleicht hängt das mit der
Vesa Bestätigung zusammen. Schau mal in youtube nach dem Stichwort "VESA iMac".
 
Das scheint ja so ne Art Adapter zu sein. So was hab ich nicht montiert.
 
Zurück
Oben Unten