iMac late 2013 mit Intel Haswell

Hört sich nach einem lockeren Scharniersystem an.

Problem: Um da hinzukommen muss so ziemlich alles aus dem iMac ausgebaut werden.:(

Kippt der Bildschirm gleich nach vorne weg oder eher langsam?
 
Klappt sofort nach vorne...
Das hört sich ja nicht so toll an. :/
 
Autsch, wenn die Ausgleichsfeder auch noch gebrochen ist muss das ganze Gehäuse ausgetauscht werden...kommt gleich auf ein neues System hinaus.

Hoffe der iMac ist noch unter Garantie - sind jetzt 1 oder 2 Jahre vom Gesetz her vorgeschrieben?
 
Gesetzliche Garantie gibt es nicht, weder eines noch zwei Jahre.

Stichwort zum Googeln ist Gewährleistung. Ohne Beweispflicht des Verbrauchers 6 Monate, danach Beweislastumkehr.
Garantien sind freiwillige Leistungen und bei Apple 1 Jahr.
 
Hab ihn letzten Dezember gekauft, ist also noch Garantie drauf...
 
wisst ihr, ob die ram module vom imac 27" late 2013 identisch mit dem imac 27" retina 5k 2014 sind? dann könnt ich bei einem upgrade meine 32GB ram module behalten.
 
Nachdem sich von Seiten der Hardware (Haswell 1150 Sockel) nichts geändert hat - SoDimms DDR3, 1600Mhz - lautet die Antwort wohl ja, sind identisch.


(Erst Broadwell unterstützt DDR4, aber das dauert ja noch ein bisschen...)
 
der imac 27" late 2013 ist mit der standard graka dazu fähig ein 4k display anzusteuern, stimmt das?
ich habe gerade auf 2 untersch. apple seiten widersprüchliche infos gefunden, die eine sagt "NEIN", die andere "JA", 4k Möglich.
falls ja, dann nur mit 30Hz und max. bis 27" oder doch gar nicht?
danke
 
Schätze beim JA beziehst du dich auf diese Support Information von Apple:

http://support.apple.com/de-at/HT6008


Sie können 4K-Monitore und Ultra HD-Fernsehgeräte mit diesen Mac-Computern verwenden.

MacBook Pro (Retina, Ende 2013 und neuer)
Mac Pro (Ende 2013)
iMac (27", Ende 2013 und neuer)
Mac mini (Ende 2014)

Sie können 4K-Monitore und Ultra HD-Fernsehgeräte mit den folgenden Auflösungen und Bildwiederholraten über den integrierten HDMI-Anschluss verwenden.

3840 x 2160 bei einer Bildwiederholrate von 30 Hz
4096 x 2160 bei einer Bildwiederholrate von 24 Hz (eine Synchronisierung wird bei dieser Auflösung nicht unterstützt)

Bei OS X Mavericks 10.9.3 oder neuer werden die folgenden DisplayPort-Monitore in der Standardeinstellung unterstützt, die Single Stream Transport (SST) mit einer Bildwiederholrate von 30 Hz verwenden.

PN-K321 von Sharp
PQ321Q von ASUS
UP2414Q von Dell
UP3214Q von Dell
TC-L65WT600 von Panasonic
 
Schätze beim JA beziehst du dich auf diese Support Information von Apple:

http://support.apple.com/de-at/HT6008


Sie können 4K-Monitore und Ultra HD-Fernsehgeräte mit diesen Mac-Computern verwenden.

MacBook Pro (Retina, Ende 2013 und neuer)
Mac Pro (Ende 2013)
iMac (27", Ende 2013 und neuer)
Mac mini (Ende 2014)

Sie können 4K-Monitore und Ultra HD-Fernsehgeräte mit den folgenden Auflösungen und Bildwiederholraten über den integrierten HDMI-Anschluss verwenden.

3840 x 2160 bei einer Bildwiederholrate von 30 Hz
4096 x 2160 bei einer Bildwiederholrate von 24 Hz (eine Synchronisierung wird bei dieser Auflösung nicht unterstützt)

Bei OS X Mavericks 10.9.3 oder neuer werden die folgenden DisplayPort-Monitore in der Standardeinstellung unterstützt, die Single Stream Transport (SST) mit einer Bildwiederholrate von 30 Hz verwenden.

PN-K321 von Sharp
PQ321Q von ASUS
UP2414Q von Dell
UP3214Q von Dell
TC-L65WT600 von Panasonic

Ich denke für viele noch interessanter ist eventuell MST und 4K @60 Hz: ( http://support.apple.com/en-us/HT202856 )

Multi-Stream Transport (MST) displays
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013, Mac Pro (Late 2013), and iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014) computers also support multi-stream transport (MST) displays at 60 Hz. If you use a 60Hz MST display with the MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013) or iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2014), only one additional Thunderbolt display can be supported. See Thunderbolt ports and displays: Frequently asked questions (FAQ) for more information on Thunderbolt displays.
You need to manually configure 4K displays to use MST. Follow the steps below to use the display's built-in controls to enable this feature.


  • Sharp PN-K321: Choose Menu > Setup > DisplayPort STREAM > MST > SET
  • ASUS PQ321Q: Choose OSD menu > Setup > DisplayPort Stream
  • Dell UP2414Q and UP3214Q: Choose Menu > Display Setting > DisplayPort 1.2 > Enable
  • Panasonic TC-L65WT600: Choose Menu > Display Port Settings > Stream Setting > Auto

Your Mac will automatically detect an MST-enabled display. However, your display may require a firmware update to support 60Hz operation. Please contact your display vendor for details. If your specific DisplayPort display is not listed above, check with the display’s manufacturer for compatibility information.

Allerdings - kann es sein, daß ich da in der Auflistung wirklich keinen (non 5K/Retina) iMac finde..?

Denn das wäre in der Tat eher suboptimal...
 
Für 60Hz scheint wirklich kein Modell vorhanden zu sein.

Was mich wundert - der Mac Pro 2013 unterstützt MST, aber das Nachfolgemodell des iMac 2013 im selben Jahr nicht....meh. :(
 
also kann ich MST am imac late 2013 vergessen
 
Für 60Hz scheint wirklich kein Modell vorhanden zu sein.

Was mich wundert - der Mac Pro 2013 unterstützt MST, aber das Nachfolgemodell des iMac 2013 im selben Jahr nicht....meh. :(

Ich denke es wäre auch Ende 2013 verdammt fahrlässig gewesen wenn die Desktop GPU's der "Dosen" Mac Pro keine 4k mit MST unterstützt hätten - vermutlich werden noch immer viele dieser Macs für Grafik-, Foto- oder Video-Bearbeitung genutzt.

Dennoch, ärgerlich dass es die late 2013 iMacs nicht beherrschen, bei den aktuellen Minis hätte ich das auch durchaus sinnvoll gefunden.
 
Zurück
Oben Unten