Systemeinstellung: "Freigaben": Plötzlich alle Ordner freigegeben, ohne Freigabe?

G

gainsbourg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte innerhalb eines Netzwerks (WLAN) meinen Windows 8 Rechner und mein MacBook Pro (OS X 10.8.5) verbinden. Das klappt grundsätzlich, nur beobachte ich eine komische Sache:

Auf meinem Mac habe ich unter "Systemeinstellungen > Freigabe" ausschließlich die "Dateifreigabe" aktiviert. Darunter steht "Windows-Freigabe:" auf "Aktviert" (mit SMB und meinem Account) sowie ist unter "Freigegebene Ordner" ein Wunschordner (nur einer!) freigegeben. mit den "Benutzern": "Mein Account "Lesen&Schreiben", Staff "nur lesen", Jeder "nur lesen".
Zusätzlich ist der Mac im WLAN (Unter "Netzwerk: WLAN") in der gleichen Workgroup wie der Windows-Rechner, was allerdings eine Standardeinstellung ist (Workgroup ist "workgroup").

Unter Windows 8 passiert nun folgendes: Unter "Netzwerk", im Windows-Explorer oder unter "Arbeitsplatz" tauchen nun zwei "MAC" (Gerätename ist so eingestellt) auf. Ich kann beide Symbole anklicken und es werden jeweils die gleichen freigegeben Ordner angezeigt, auf die ich auch per lesen/schreiben zugreifen kann. Neben dem ausdrücklichen freigegeben Ordner sind komischerweise auch die MAC-Stammfestplatte, mein User-Ordner und eine externe Festplatte als Ordner freigegeben.

Wie kann das sein, dass a) der Mac zweimal auftaucht und b) das neben dem gewünschten Freigabeordner auch quasi alle "Hauptordner" freigegeben sind?

Vielen Dank für eure Hilfe,
gainsbourg
 
B) weil du dich mit deinem Mac Benutzer anmeldest der vemutlich Admin ist. Damit gilt die Freigabenauswahl nicht.
 
Ja stimmt, mein Accout ist eingetragener "admin". Wird das nicht automatisch beim Installieren so angelegt?
 
Ja, wird es. Sonst hättest du ja auch ein Problem, ne ;)
 
Das ist ja der Kern des Problems :) Wenn ich als Benutzer standardmäßig als admin installiert werde, gibt es doch automatisch die Freigabeprobleme. D.h., die eingestellten Freigaben werden nicht beachtet und es entsteht mein Problem. Oder verstehe ich etwas falsch?
 
Ja, deswegen sollst du ja auch einen neuen Benutzer (nur für Freigabe) erstellen und damit die Ordner freigeben.
 
Na du musst ja als Admin angemeldet sein um die Freigabe für andere Benutzer einzustellen.
Passt schon.
 
Zurück
Oben Unten