Lokalen User zu Network User umwandeln

B

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Wir haben einen OpenDirectory Server (10.4) auf dem die Benutzer und Gruppenverwaltung läuft. Nun muss ich einige auf den Clients angelegte lokale Benutzer sozusagen zu Netzwerkbenutzern ( die bereits namensgleich im OpenDirectory angelegt sind ) umtaufen. Dazu habe ich folgende Anleitung für 10.5 gefunden:

bash-3.2# mv benutzer.plist /Users/Shared/

bash-3.2# killall DirectoryService
No matching processes were found

Der Directory Service soll also nach dem verschieben der .plist neugestartet werden mit dem Ziel die Benutzerinformation vom Directory Server zu erhalten.
Mein Client läuft unter 10.8, hier scheint es den Prozess nicht zu geben, bzw er heißt anders.
Wie muss ich vorgehen?

Wäre wirklich sehr dankbar für eine Anleitung weil ich sonst nicht wüsste wie ich das anstellen soll.
 
Hallo bvk,

versuch es mal so. Den User lokal löschen den Benutzerordner aber nicht ändern! Im OD nach der GRUPPE schauen
sudo chown -R USERNAME:GRUPPENNAME /Users/USERNAME
Dann als Netzwerkuser anmelden. Das System müsste fragen ob der schon vorhandene Userordner verwendet werden soll. (Macht es bei AD-Usern mit mobilen Accounts zumindest.)

Deine komische Anleitung verstehe ich nicht. Wo hast Du die her?

Gruß Andi
 
Hi Andi,

Danke für den Ratschlag. Meine Frage gestern abend, nach einem um 6 Uhr früh begonnenen Arbeitstag, trug die Lösung ja schon in sich. Übrigens habe ich bei der Google Suche festgestellt dass ich dieselbe Frage schon vor einigen Jahren mehrmals gestellt hatte. Immer ohne Antwort.
Also es geht ziemlich einfach:
Die benutzer.plist wird gelöscht oder wie in meinem Fall in den Ordner " für alle Benutzer" = Shared verschoben. Das Zielprogramm für den killall Befehl habe ich zwar nicht gefunden, nach einem Neustart musste der zuständige Dienst aber nachschauen und dann die benutzer.plist vom Server gesehen, weil ja keine lokale mehr da war.

Der Befehl:
id Benutzername
gibt die entsprechenden Antworten und weist den Benutzer jetzt als vom Server verwalteten User aus.
Es müssen also bei diesem Verfahren keinerlei User oder Gruppen ID s manuell geändert werden, man muss sie nicht einmal kennen. Das geht natürlich nur dann wenn der Server den Benutzerordner auf dem Client angelegt hat und nicht auf einem anderen Volume im Netzwerk, oder wenn man den - früher lokalen- Benutzerordner auf dem Client belassen möchte, aber ihn unter die Verwaltung der Opendirectory stellen will.
Grüße Bernd

das ist die Quelle der "komischen Anleitung":
http://www.macenterprise.org/articles/migratingalocalusertoanetworkuser
 
Hallo zusammen,

der Thread kommt meinem Problem schon recht nahe; Situation wie folgt:

Mac mini Server (i7, mavericks, 2x 1TB) steht bereit als Medienserver, Kalender/Adressserver, TM-Backupserver. Meine Frau hat einen iMac und ein MacBook Pro und sucht ständig nach Dateien ("ach ne, das hatte ich ja auf dem anderen Rechner").

Ich will also beide (lokalen) Home-Ordner zusammenfassen, und zwar so, dass ich entweder *einen* netzwerk-homeordner auf dem Server habe, den ich von beiden Rechnern erreiche (oder alternativ beide Rechner einfach und immer sychron bekomme).

Ich suche einen Weg, zumindest den einen (umfangreicheren) lokalen MacBook-Account auf den Server zu transferieren und dort als Netzwerkaccount wieder zu beleben und den anderen lokalen Account vom iMac dann "dazu zu migrieren"; wenn's nicht anders geht, würde ich die Daten aus dem anderen lokalen Account aber auch händisch übertragen.

Das MacBook sollte sich dann mit dem Server abgleichen, wenn damit auswärts gearbeitet wurde. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dazu einen lokalen Netzwerkbenutzer bzw. einen "mobilen Benutzer" - kann das jemand erklären?

Danke & Gruß,

roberting
 
Zurück
Oben Unten