Frage: OSX Server im Active Directory (Windows Server)

Q

Qriz

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich verwalte ein Netzwerk mit knapp 100 Macs und 100 PCs und einigen hundert Nutzern. Diese loggen sich aktuell an egal welchem Gerät über ActiveDirectory (Windows Server 2012) ein. Über den Windows Server werden auch weitere Services wie eMail, Lync, etc. verwaltet.

Darüber kann ich leider die Macs nicht mit Updates versorgen, geschweige denn Einstellungen vornehmen (das läuft noch alles händisch bzw. über Images).

Deshalb die Idee der Synchronisation des OSX Servers (Mountain Lion) mit dem ActiveDirectory:
1) Macs mit dem OSX Server verbinden um somit remote Updates einzuspielen
2) Netzlaufwerke automatisch beim Start einbinden
3) auf dem OSX Server eingerichtete Drucker automatisch beim Start hinzufügen

Ist das möglich? :)
Verzeiht meine laienhafte Frage - ich bin völlig neu im Thema OSX-Server, komme aus der Windows-System-Welt und hatte bis vor einer Woche noch keinen OSX-Server in der Hand.

Besten Dank für eure Hilfe
 
Sollte alles gehen wie du möchtest aber vielleicht etwas anders als du denkst.
Dein Active Directory ist der Verzeichnisdienstmaster, der OSX Server holt sich alles nötige von dort und nimmt automatisch auch DNS von dort. Dann werden die Macs an den Mac Server gebunden und erhalten von dem alles was sie brauchen. Trotzdem können sie nach wie vor auf Freigaben oder Druckerfreigaben des Win Server auch direkt zugreifen falls gewünscht. Was sie standardmäßig nicht können ist NTFS schreiben, geht aber mit Zusatzsoftware.
Ansonsten geht da sehr viel, aber es wird nicht alles so gehen wie du es von Win gewohnt bist. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich die Win Admins da schwer tun. Viele Dinge sind mit dem Macserver sehr simpel zu machen, da kommt man als Win Admin nicht drauf, oder man muss Unix können wenns komplexer sein muss und da haben die meisten auch Schwierigkeiten.