UPC Austria Router fremde MAC im Netzwerk

thinx

thinx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
267
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,

hab seit Monaten eine MAC Adresse im Netzwerk die zu keinem meiner Geräte zuzuordnen ist.
Zum Setup, der von UPC gestellte Kabelmodem-Router ist über LAN an einen Switch angebunden.
Auf dem Router selbst ist WLAN deaktiviert und via Kabel, ausser dem Uplink zum Switch nichts angeschlossen.

Das Gerät welches mit dem Vendor Thomson Inc. auftaucht (m.M.n. ein Thomson Router) bezieht von meinem UPC-Router per DHCP auch eine IP und ist Pingbar.
Sobald ich den Uplink zum Router vom restlichen Netzwerk trenne kann ich den Thomson Router auch nicht mehr erreichen.

Somit sollte eigentlich erwiesen sein das der fremde Host direkt auf den UPC Router zugreift. Die Frage ist nun wie? WLAN ist aus und per Ethernet nichts angeschlossen. Das einzige noch angeschlossene Kabel wäre noch das Koax Kabel.

Etwas stuzig machte mich auch eine google Suche nach der vermeintlichen MAC Adresse, zu der ein Foren Eintrag in der UPC Community zu finden war.
Hier hat jemand die selbe MAC in seinem Netzwerk. (http://community.upc-cablecom.ch/posts/edf3268beb)

Über den Router hab ich den Zugang zum Internet für diese MAC gesperrt, dennoch habe ich hier ein Gerät im Netzwerk das ich einfach nicht zuordnen kann.

Hoffe ihr habt Ideen!
 
Die UPC-Hotline hat mittlerweile erkannt das es sich um einen Bug des Technicolor Modems handelt und sie wollen den mit einem Firmware Update beheben.
 
Zurück
Oben Unten