Freigabe über mehrere Festplatten / RAIDs

sippicousin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe einen Mac mini Server gekauft + Lacie 10 TB Thunderbolt Raid.
Jetzt habe ich mir zwei Raids mit je zwei Platten erstellt und habe die Frage, ob ich diese eventuell hinter eine einzige Freigabe stecken kann, sodass dem User 4 TB Platz (die beiden Raids zusammen) gegeben werden und der User nicht auf zwei verschiedenen Freigaben arbeiten muss.
Ist das möglich?

Liebe Grüße und vielen Dank,

sippi
 
Sorry, aber das macht mal gar keinen Sinn. Erstens ist es keine gute Idee ganze Volumes freizugeben, zweitens, worin besteht der Sinn, erst mehrere Volumes zu erstellen, den Platz dann aber doch wieder zusammen nutzen zu wollen :noplan:

Fast vergessen: Willkommen bei MU :cake:

Vielleicht erzählst Du mal, was Du überhaupt erreichen möchtest. Hohe Geschwindigkeit? Hohe Datensicherheit?
 
Und wie soll ich bitte die vier einzelnen Volumes in ein Raid 1 bekommen um insgesamt 4 TB Speicherplatz zu haben?
Ich kann leider nur jeweils zwei Volumes zu einem Rad 1 machen, damit diese gespiegelt sind.
Das Lacie zeigt mir die Platten halt einfach nur einzeln an.

Ich möchte halt einfach viel Speicherplatz, der im Raid 1 gespiegelt ist.
 
Du hast wohl eine 5big 10TB? Habe mir eben die Specs angeschaut und werde nicht schlau daraus. Warum kann der Mist keine ordentlichen RAID-Level :noplan:

Das Vernünftigste scheint noch die Kombination RAID 0 / 1 zu sein. Ich bevorzuge in der Größenordnung RAID 5 mit HS oder gleich RAID 6. Bei Promise kein Problem, da hat man bei Lacie mal wieder am Controller gespart.

Wenn Du mich fragst, ein glatter Fehlkauf, außer man legt ausschließlich auf Geschwindigkeit wert.

Bin mal auf andere Meinungen gespannt :dance:

BTW: Kann man mittels JBOD noch ein SoftRAID bauen?
 
Du kannst doch eine JBOD-Konfiguration machen, dann müsstest Du ein Laufwerk haben.

Gruß

win2mac
 
Du kannst doch eine JBOD-Konfiguration machen, dann müsstest Du ein Laufwerk haben.

Gruß

win2mac

Kann ich das? Wie denn? Im Festplattendienstprogramm?
Und sind die Platten denn dann auch untereinander gesichert? Ich möchte ja, dass diese sich spiegeln.

Bei Lacie auf der Seite steht nämlich folgendes:

Bei JBOD handelt es sich technisch nicht um einen RAID-Modus, da alle Festplatten voneinander unabhängig sind und keine gemeinsamen Eigenschaften besitzen. Jede Festplatte ist einem anderen logischen Gerät zugeordnet. Im Ergebnis sehen Sie daher ein Gerät pro Festplatte auf Ihrem Computer. Die Festplatten sind nicht abgesichert - wenn also eine Platte zerstört wird, sind die Daten darauf verloren.
 
Wenn sich die Platten spiegeln sollen, musst du am Gehäuse bzw. in der LaCie Software den RAID 1 einstellen. Dann hast du aber so oder so nur ein Volume und kannst auch nur dieses eine Volume als Netzwerkfreigabe einrichten. Beim RAID 1 werden zwei (oder mehr) Festplatten immer als ein Volume zusammengefasst, sodass die darauf gespeicherten Dateien dann vom Controller immer jeweils auf alle physischen Platten gespeichert werden.

Denke aber bitte daran: ein Spiegel ist keine Datensicherung. Denn wenn du eine Datei auf dem Volume löschst, ist sie auf beiden physischen Festplatten gelöscht. RAID 1 erhöht nur die Ausfallsicherheit!
 
Wenn sich die Platten spiegeln sollen, musst du am Gehäuse bzw. in der LaCie Software den RAID 1 einstellen. Dann hast du aber so oder so nur ein Volume und kannst auch nur dieses eine Volume als Netzwerkfreigabe einrichten. Beim RAID 1 werden zwei (oder mehr) Festplatten immer als ein Volume zusammengefasst, sodass die darauf gespeicherten Dateien dann vom Controller immer jeweils auf alle physischen Platten gespeichert werden.
Wenn ich im Festplatten-Dienstprogramm vier Platten in ein RAID 1 mache, habe ich aber trotzdem nur 2 TB Speicherplatz, obwohl es eigentlich hätten 4 TB sein müssen.

Dass das Raid keine Datensicherung ersetzt ist mir klar. Die Daten werden noch mal extra gesichert. Ich möchte jedoch trotzdem, dass die Platten sich spiegeln, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen.
 
Nein. Denn bei einem RAID 1 wird durch die Spiegelung natürlich immer nur die Hälfte des physischen Speichers herauskommen.

Beispiel: 2 Festplatten zu je 2 TB.

Logisch hast du im RAID 1 nur 2TB Speicherkapazität, denn jede Datei muss gleichzeitig auf beiden Festplatten abgelegt sein. Wo sollen also die von dir erwarteten weiteren 2TB herkommen?

Wenn du 4 Festplatten hast, dann macht der RAID 1 sowieso keinen Sinn, dann musst du einen RAID 10 anlegen. Also einen RAID 0 (Zusammenfassung) über zwei RAID 1 (Spiegelung). Dann kommen bei 4 Platten zu je 2TB am Ende auch 4TB bei raus.

Mehr zur Theorie dahinter findet man auch bei Wikipedia. Sogar in recht verständlichen Worten.
 
Nein. Denn bei einem RAID 1 wird durch die Spiegelung natürlich immer nur die Hälfte des physischen Speichers herauskommen.

Beispiel: 2 Festplatten zu je 2 TB.

Logisch hast du im RAID 1 nur 2TB Speicherkapazität, denn jede Datei muss gleichzeitig auf beiden Festplatten abgelegt sein. Wo sollen also die von dir erwarteten weiteren 2TB herkommen?

Wenn du 4 Festplatten hast, dann macht der RAID 1 sowieso keinen Sinn, dann musst du einen RAID 10 anlegen. Also einen RAID 0 (Zusammenfassung) über zwei RAID 1 (Spiegelung). Dann kommen bei 4 Platten zu je 2TB am Ende auch 4TB bei raus.

Mehr zur Theorie dahinter findet man auch bei Wikipedia. Sogar in recht verständlichen Worten.

schön und gut, das Lacie kann aber nur 0,1 und JBOD, so zumindest die Specs. Deswegen: Glatter Fehlkauf.
 
Zurück
Oben Unten