Sicherheitsbedenken iOS7?

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe echte Sicherheitsbedenken was das Update auf iOS7 angeht.
Ich habe im Vorfeld von Dingen wie "Das iPhone weckt den User früher, wenn Stau auf seinem Arbeitsweg ist" oder sonstigen Funktionen gehört, die in diese Richtung gehen.
Ich möchte mich aber nicht von meinem iPhone bestimmen lassen.

Kann ich diese Funktionen abstellen oder muss ich sie mit updaten, ohne Zugriff zu haben?
Wie sieht es mit Euren Bedenken aus?
Gibt es außer den oben genannten noch Fallstricke, die ich bedenken müsste?

Gruß, doescher
 
Von einer solchen Funktion hab ich bislang nichts gehört.

Und was hat das mit "Sicherheit" zu tun?
 
Das kannst Du deaktivieren soweit ich weiß unter Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste -> Häufige Orte. Ist wohl ein Zusammenspiel von diesem Dienst mit dem Kalender und der Karten App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doescher
Ich persönlich habe "Diagnose und Nutzung", "In der Nähe beliebt", "iAds" und "Häufig besuchte Orte" in den Ortungsdiensten deaktiviert.

Grundsätzlich würde ich mich unter dem Punkt Datenschutz mal ausführlich umsehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doescher
Ich persönlich habe "Diagnose und Nutzung", "In der Nähe beliebt", "iAds" und "Häufig besuchte Orte" in den Ortungsdiensten deaktiviert.

Grundsätzlich würde ich mich unter dem Punkt Datenschutz mal ausführlich umsehen...

Das werde ich nach einem Update auf jeden Fall machen, aber ich möchte mich natürlich vor dem Update schon schlau machen.

Aber so wie ich man0l0 verstanden habe, beschäftigt sich nicht jeder damit. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Thema durchaus etwas mit Sicherheit zu tun hat...
 
Aber so wie ich man0l0 verstanden habe, beschäftigt sich nicht jeder damit. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Thema durchaus etwas mit Sicherheit zu tun hat...
Wie kommst du zu der Annahme?
Und du hast dich nicht an sicherheitsrelevanten Punkten gestoßen.
 
Wie kommst du zu der Annahme?
Und du hast dich nicht an sicherheitsrelevanten Punkten gestoßen.

Ich halte es durchaus für bedenklich, wenn meine Bewegungen von meinem Telefon an Apple gesendet, dann ausgewertet und für Banalitäten wie einen früheren Weckruf o.ä. benutzt werden. Gerade in der aktuellen Diskussion über die Herausgabe der Daten durch Apple und andere...
Für mich hat das durchaus mit Sicherheit zu tun, und zwar mit meiner Sicherheit vor solchen Analysen meines Bewegungsprofils durch Apple, wenn ich das nicht möchte.
 
Ich halte es durchaus für bedenklich, wenn meine Bewegungen von meinem Telefon an Apple gesendet, dann ausgewertet und für Banalitäten wie einen früheren Weckruf o.ä. benutzt werden. Gerade in der aktuellen Diskussion über die Herausgabe der Daten durch Apple und andere...
Für mich hat das durchaus mit Sicherheit zu tun, und zwar mit meiner Sicherheit vor solchen Analysen meines Bewegungsprofils durch Apple, wenn ich das nicht möchte.
Alles richtig.
Nur gings dir deinem Startbeitrag nach nicht um die Sicherheit, sondern schlicht um die Tatsache, dass du geweckt werden möchtest, wann du das willst – und nicht Apple.

Also nochmals die Frage: Wie kommst du zu der Auffassung, ich würde mich nicht mit dem Thema befassen?
Nur, weil ich von der von dir genannten Funktion bislang nichts gewusst hab? Seltsamer Schluss, den du daraus ziehst …
 
Lass Dir nicht vormachen, ich hätte definitiv Sicherheitsbedenken bei iOS 7!

8f52bcb820ee11e3b54c22000a9f14a6_7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doescher, bernie313, t_h_o_m_a_s und eine weitere Person
Ich halte es durchaus für bedenklich, wenn meine Bewegungen von meinem Telefon an Apple gesendet, dann ausgewertet und für Banalitäten wie einen früheren Weckruf o.ä. benutzt werden.

Also DAS halte ich nun gerade für eher unbedenklich.

Aber da man ja heutzutage förmlich damit rechnen muß, daß Daten nicht nur dafür benutzt werden, sondern auch umfangreich durch Geheimdienste, Werbung etc. mißbraucht werden (da gibts bspw. irgendso eine neue Funktion in iOS7 namens iAds oder so, die standardmäßig aktiviert ist, dei mir schon weider ein mulmiges Gefühl beschert hat) und das ist halt nicht jedermanns Sache.

Ja ich weiß, daß 80% der iPhone-User "nichts zu verbergen haben" und froh darüber sind, daß sich überhaupt mal jemand für sie interessiert :hehehe:
Aber das zählt für mich nicht als Argument!

Andererseits sind meine Sicherheitsbedenken bei iOS7 auch nicht größer als bei iOS6... :rolleyes:

BWG Wirbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doescher
Naja sich bei iOS 7 erst damit zu beschäftigen ist wohl etwas spät. Die Diskussion mit bewegungsprofilen gabs doch schon mal, ich glaub bei ios5 oderso. In der heutigen zeit ist es halt schwer Smartphones, Internet etc zu nutzen und alle Vorteile davon, ohne irgendwelche Daten zu hinterlassen. Meine Oma macht das, kein Handy, keine karten Zahlung, kein Internet, sie hat nur elektrisches licht und TV mit dvbt:) da kann man schwierig was zurück verfolgen. Aber jeder der mehr Nutz macht sich nachverfolgbar. Also, iphone abschalten, ab in die Schublade und die vorhänge zuziehen.
 
Alles richtig.
Nur gings dir deinem Startbeitrag nach nicht um die Sicherheit, sondern schlicht um die Tatsache, dass du geweckt werden möchtest, wann du das willst – und nicht Apple.

Also nochmals die Frage: Wie kommst du zu der Auffassung, ich würde mich nicht mit dem Thema befassen?
Nur, weil ich von der von dir genannten Funktion bislang nichts gewusst hab? Seltsamer Schluss, den du daraus ziehst …

Sorry, mein Beitrag heißt "Sicherheitsbedenken iOS7" und ich habe meine Bedenken, denke ich, deutlich gemacht. Zwei andere User haben das auch so verstanden und mir sinnvolle Antworten gegeben. Du hast nur gefragt, was das mit Sicherheit zu tun hat, daher mein Rückschluß.

Wenn Du den Zusammenhang nicht siehst oder das nicht bedenklich findest, dann ist das für mich kein Problem.
Aber ganz offensichtlich hat Dich bei der Präsentation von iOS7 dieser Punkt nicht gestört oder aufgeschreckt. Mich schon. Deshalb möchte ich vor dem Update wissen, ob es hier noch weitere Fallstricke gibt und ob ich diese Funktionen deaktivieren kann.

Aber leider ist es nun wieder wie so oft in Foren: Es wird leider nicht über das Thema diskutiert, sondern über Probleme mit der Kommunikation untereinander.

Es wäre toll, wenn noch weitere Hinweise kommen würden, inwiefern hier Apple noch weiter Richtung Auswertung der Userdaten gegangen ist? Wie erwähnt fand ich die Präsentation eher erschreckend in dieser Hinsicht (soweit ich mich noch erinnern kann)...
 
Sorry, mein Beitrag heißt "Sicherheitsbedenken iOS7" und ich habe meine Bedenken, denke ich, deutlich gemacht. Zwei andere User haben das auch so verstanden und mir sinnvolle Antworten gegeben. Du hast nur gefragt, was das mit Sicherheit zu tun hat, daher mein Rückschluß.
Ja, so heißt das Thema.
Der Inhalt, also dein Beitrag, ist aber ein anderer.
Daher meine Frage.

Wenn Du den Zusammenhang nicht siehst oder das nicht bedenklich findest, dann ist das für mich kein Problem.
Aber ganz offensichtlich hat Dich bei der Präsentation von iOS7 dieser Punkt nicht gestört oder aufgeschreckt. Mich schon. Deshalb möchte ich vor dem Update wissen, ob es hier noch weitere Fallstricke gibt und ob ich diese Funktionen deaktivieren kann.
Den Zusammenhang sehe ich durchaus. War ja aber nicht meine Frage.

Und nein, die Präsentation habe ich mir nicht angeschaut.
Aus dem Alter bin ich mittlerweile raus.

Von welchen "Fallstricken" sprichst du denn?
Dass Bewegungsprofile angefertigt werden, ist keine Neuerung von iOS 7.
Und abstellen lässt sich das nach wie vor.

Aber leider ist es nun wieder wie so oft in Foren: Es wird leider nicht über das Thema diskutiert, sondern über Probleme mit der Kommunikation untereinander.
Welches Problem?
Deaktiviere die Funktion und fertig.
 
Die Frage ist halt, was Du unter "Sicherheitsbedenken" verstehst. Dir geht es offenbar um Deine Sicherheit gegenüber der Firma Apple, der Du misstraust. Ich persönlich würde Sicherheitsbedenken eher beziehen auf Dritte, die Softwarefehler ausnutzen, um mir zu schaden. Und dbzgl. gibt es deutliche Sicherheitsbedenken, wenn man NICHT auf iOS 7 updatet, denn:
http://www.imore.com/apple-details-security-fixes-ios-7-and-theres-ton-them
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doescher
da gibts bspw. irgendso eine neue Funktion in iOS7 namens iAds oder so, die standardmäßig aktiviert ist, dei mir schon weider ein mulmiges Gefühl beschert hat
Ebensolche Dinge meine ich, davon wusste ich z.B. nichts. Wenn ich davon nichts weiß, dann werde ich auch nicht danach suchen, um es abzuschalten. Danke für den Hinweis!
 
Dein Provider bevorratet auch deine bewegungsdaten, stellst du also immer dein Handy ab, damit du unerkannt durch Land ziehen kannst?
Und sicherheitsbedenken, die Funktion kannst du ja deaktivieren.
 
Dein Provider bevorratet auch deine bewegungsdaten, stellst du also immer dein Handy ab, damit du unerkannt durch Land ziehen kannst?
Und sicherheitsbedenken, die Funktion kannst du ja deaktivieren.
Natürlich, klar, der sitzt aber (noch) in Deutschland. Und Apple hat bewiesen, dass sie meine Daten NICHT schützen (können).

Mal abgesehen davon weiß ich natürlich, dass ein Mobiltelefon und gerade ein Smartphone ein Problem an sich ist. Aber jetzt noch zusätzlich von Apple "ausspioniert" zu werden, damit ich die richtige Werbung bekomme o.ä. brauche ich nicht wirklich. Meine Meinung.

Gibt es noch mehr Zeuch wie iAds oder Beliebte Orte, auf die man achten sollte?
 
Ich persönlich würde Sicherheitsbedenken eher beziehen auf Dritte, die Softwarefehler ausnutzen, um mir zu schaden.

Auch richtig. Aber soll nicht iOS7 auch über 80 Sicherheitslücken geschlossen haben? Die müssten also in meinem System noch drin sein. Dieser Wettlauf hört nie auf...
 
Das hat auch die Bundesregierung bewiesen.
Aber hier hat doch Herr Pofalla gesagt, dass nichts dran ist. Der lügt doch nicht (Ironiemodus aus).
Dagegen (das Nichtstun der Bundesregierung) möchte ich am Sonntag helfen, etwas zu tun...
 
Zurück
Oben Unten