iOS 7 Plötzlich tausende Mails

U

ulka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
26
Das neue System ist auf dem iPhone und plötzlich zeigt es mir alle meine Mails, die ich jemals auf diesen Acount bekommen habe als ungelesen an. Ich finde nichts zum Beschränken dieser Anzeige, so wie früher. Muss ich jetzt wirklich tausende Mails händisch als gelesen markieren? Wenn ja, dann wäre das ja noch schlimmer als früher. Weiß jemand Rat?
 
Da mein iPhone mit iOS 7 noch nicht läuft weiß ich nicht ob das noch funktioniert. Wenn ja, sag bescheid.
 
Welcher Mailanbieter?

Im idealfall Thunderbird auf einem Rechner deiner wahl installieren, das konto einrichten und die Mails in einem Rutsch als gelesen markieren.
Schlimmstenfalls in der Weboberfläche des anbieters als gelesen markieren.


Dann wär noch die Frage, wie das Mailkonto bei dir auf dem iPhone eingerichetet ist... IMAP? POP? Exchange?
 
Nein geht leider nicht, ich kann jetzt tausende Mails herunterladen und mehr oder weniger einzeln einzeln markieren um heilwegs zu verstehen, wann neue Mails gekommen sind, denn unerklärlicherweise werden die angeblich ungelesen Mails eben dauerhaft an der App angezeigt. Was was für ein unübersichtlicher Blödsinn, das ist Android und WP8 meilenweit voraus.
 
Das ist gmx und Pop. Die Mails sind ja bei gmx alle schon gelesen worden, nur das iPhone glaubt sie wären alle neu.
 
Und was spricht dagegen, einfach alle auf einmal zu markieren und als gelesen zu markieren?
 
Das ist gmx und Pop. Die Mails sind ja bei gmx alle schon gelesen worden, nur das iPhone glaubt sie wären alle neu.
Klar.
Deswegen gibts ja auch IMAP.

Was was für ein unübersichtlicher Blödsinn, das ist Android und WP8 meilenweit voraus.
Nö, das liegt nicht am Handy / OS, sondern am E-Mail Protokoll.
Nachdem du POP nutzt, ist das nicht verwunderlich.
 
Das ist gmx und Pop. Die Mails sind ja bei gmx alle schon gelesen worden, nur das iPhone glaubt sie wären alle neu.
löschst du deine Mails nicht vom Server, wenn sie gelesen sind (auf welchem Gerät auch immer)? :confused:
 
Bei POP-abruf ist das normal.

Es gibt keine synchronisstion des "gelesen" status über dieses protokoll.
Wenn das iPhone oder der Server nicht erkennt, dass die nachrichten schon geladen wurden. lädt er sie eben nochmal.


auf nem telefon ist POP-abruf imho totaler Unsinn.
Allgemein ist POP Totaler unsinn, (wenn die nachrichten an mehr als einem Ort abgerufen werden.)


Lösche das konto aus dem Telefon und richte es neu ein. Dann sollte das Gerät automatisch IMAP einrichten und alles ist gut.
 
IMAP kostet Geld bei GMX und alle als gelesen markieren geht leider auch nicht einfach so. Dafür müssen erst alle (!!!) Mails auf das iPhone heruntergeladen worden sein. Ich verstehe nicht, warum man das abgeschafft hat.
 
IMAP kostet Geld bei GMX und alle als gelesen markieren geht leider auch nicht einfach so. Dafür müssen erst alle (!!!) Mails auf das iPhone heruntergeladen worden sein. Ich verstehe nicht, warum man das abgeschafft hat.
Doch, alle als gelesen markieren geht natürlich einfach. Mit einem Klick.
Aber ja, du musst sie dazu natürlich erst mal auf dem iPhone haben.

Warum man was abgeschafft hat?
 
löschst du deine Mails nicht vom Server, wenn sie gelesen sind (auf welchem Gerät auch immer)? :confused:

Nein, denn ich hätte sie gern auf dem Server, da ich mehrere Geräte benutze und nicht will, dass eine Mail, die ich auf dem iPhone gelesen habe dann am Abend nicht auf meinem Computer sondern einfach weg ist nur weil Apple eine Funktion abgeschafft hat.
 
Auch bei gmx funktioniert IMAP in der Freemail-Variante ohne Probleme. Offiziell verkaufen sie es halt lieber. ;)

Bei der von dir gewünschten Funktionalität musst du aber schwer aufpassen, wie du die einzelnen Clients konfigurierst.

Überlicherweise werden bei POP-Abruf die E-Mails abgerufen und vom Server gelöscht. Es kann also auch schon mal vorkommen, dass du E-Mails auf einem Gerät abrufst, die Mails dann vom Server gelöscht werden und auf dem iMac / einem anderen Client eben nicht mehr abgeholt werden können.
 
Nein, denn ich hätte sie gern auf dem Server, da ich mehrere Geräte benutze und nicht will, dass eine Mail, die ich auf dem iPhone gelesen habe dann am Abend nicht auf meinem Computer sondern einfach weg ist nur weil Apple eine Funktion abgeschafft hat.

Nochmals: IMAP ist die Lösung.
Unverständlich, dass du POP nutzt.

Und was hat Apple abgeschafft?
 
hmmm, argh, das lässt mich nun noch etwas warten mit ios7, hab auch mail mit eingebettetem gmx account, der geht ja nur mit pop?
 
Grundsätzlich sollte man immer alle Mails, die man gelesen hat, direkt am Server löschen. Man kann das auch in Mail am Mac tun - indem man in den Account geht und von dort die Mails vom Server löscht (vorher die, die man aufheben will, in eigene Postfächer verschieben).
Damit verhindert man das Einfließen uralter Mails in einen Account, den man selten benutzt (z. B. am Notebook) - und man leert seinen Account von Altmüll. (Ich verwende gmx freemail seit Jahren! aber mein Account ist immer aufgeräumt.)
 
Doch, alle als gelesen markieren geht natürlich einfach. Mit einem Klick.
Aber ja, du musst sie dazu natürlich erst mal auf dem iPhone haben.

Warum man was abgeschafft hat?

Bei iOS6 konnte man einstellen, wie viele Mails heruntergeladen werden sollen. Das geht nun nicht mehr. Jetzt werden alle heruntergeladen. Bei mir sind das ca. 4000 die ich nun ohne Sinn auf das iPhone laden muss um sie dann in kleinen Gruppen als gelesen zu markieren. Bin ich wirklich der einzige hier, der so seine Mails verwaltet und keine Lust hat, bei gmx Geld zu bezahlen?
 
Kann man bei IMAP/Exchange einstellen, wieviel Mails geladen werden sollen?
 
Ich würde ja IMAP benutzen. Bei GMX muss ich dafür aber jeden Monat mehrere Euro bezahlen und das erschliesst sich mir irgendwie nicht. Egal, werde jetzt händisch meine 4000 Mails markieren.
 
Zurück
Oben Unten