Creative Collection-Daten auf Mac OS X-Server über Netzwerk bearbeiten > schlecht?

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

mir wurde abgeraten vom Client-Mac aus Dateien über Netzwerk auf dem Mac OS X-Server zu bearbeiten: sprich öffnen, bearbeiten, speichern.
Also nicht lokal im Client-Mac gespeichert.

Wie macht Ihr es mit CS-Dateien? Lokal am Client-Mac speichern und auf Server kopieren?
(Ich finde diesen Weg recht umständlich, wenn mehrere User immer wieder Zugriff haben müssen.)

Danke für Tipps.

Grüße
wenevercomeback
 
Speziell InDesign kann da sehr ekelhaft sein was sowas betrifft. Bei meinem alten Arbeitgeber gab es deswegen schon einige zerschossene (irreparable) Dateien und das Geheule war dementsprechend groß.

Ist eine 50:50-Chance dass es gut geht. Bei aktuellem, stündlichen Backup, versucht euer Glück ob es in eurer Infrastruktur zu Problemen kommt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, tu dir den "Aufwand" an und bearbeite die Dateien lokal. Alleine schon aus dem Grund, wenn beim Transfer auf den Server was schief geht, hast du zumindest die funktionsfähige lokale Kopie noch.

Aus meiner Erfahrung raus - Finger weg von Dateien die auf dem Server bearbeitet wurden.
 
Gleiches Problem bei einem meiner Kunden. Indesign zickt rum, aber nicht auf allen Macs. Dafür immer häufiger auf den 2 PC, die da auch im Netzwerk sind.

Dokumente sind nicht verloren gegangen, allerdings stellt Indesign gerne den Dienst ein mit der Meldung "Datei wurde außerhalb von Indesign geändert" und muss dann abgeschossen werden.

Das kann es ja eigentlich nicht sein und war mit dem alten Linux-Server (jetzt ein OS X 10.8 Mac pro) noch kein Problem.
Das ganze Thema ist etwas undurchsichtig. Manche Beiträge in Foren besagen, dass die Fehlermeldung nur bei Indesign-Dateien kommt, die eh schon eine Macke haben. Das konnte ich allerdings noch nicht prüfen.

Ist immer schwierig so was genauer unter die Lupe zu nehmen, ich kann da den Betrieb nicht einfach mal für 3 Tage zum Testen stilllegen :-/
 
Zurück
Oben Unten