WLAN nutzen ohne Internetanschluss möglich?

mex

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.510
Reaktionspunkte
188
Ich möchte vom Iphone meine Musikanlage steuern können, brauche aber den DSL-Anschluss zuhause so wenig, dass ich mir überlege, ob ich ihn nicht abschaffen bzw. durch einen Surfstick ersetzen kann.

WLAN brauche ich aber. Eben für die Musik. Geht das WLAN des Routers auch wenn er nicht ans Festnetz angeschlossen ist?
 
WLAN und Internet hat erstmal gar nix miteinander zu tun - es geht auch ohne Internet.

Es ist jedoch möglich dass du bei der Nutzung der Apple-Privatfreigabe (oder zumindest bei der Einrichtung) eine Internetverbindung benötigst zum Abgleich von AppleID und Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Natürlich kannst Du Dein LAN/WLAN auch ohne WAN nutzen. Kein Problem. Um es einfacher zu machen, kann man auch nur eine AP Express als HotSpot nutzen und direkt an die Anlage hängen, da gibt es viele Möglichkeiten.

@roedert: der Danke Button ist leider gerade nicht da :confused:

Danke für den nützlichen Beitrag

Jetzt ist er da :D
 
Danke Euch.
 
Es gibt reichlich Router mit USB-Anschluß, die als 3G/4G Router bezeichnet werden und mittels Surfstick die Verbindung zu Internet herstellen. Wenn du bei der Konfiguration des Internetzugangs im Router statt "Automatisch" "manuell" wählst (hoffe diese Option hat jeder Router), ist auch gewährleistet, dass sich deine Geräte nicht wahllos mit dem Internet verbinden. So behälst du die Kontrolle, hast aber gleichzeit mit jedem deiner Geräte bei Bedarf die Möglichkeit, ins Internet zu kommen und mußt dabei nicht irgendwas umstecken oder umkonfigurieren.
 
Vor allem musst du, wenn du den Surfstick an den Router steckst keine murksige verbindungssoftware auf dem gerät installieren.
 
Vor allem musst du, wenn du den Surfstick an den Router steckst keine murksige verbindungssoftware auf dem gerät installieren.

Dafür kommt unterm Strich sowieso nur Launch2Net in Frage. Ansonsten mobile Hotspots nutzen, kommt auf das Selbe raus.
 
Zurück
Oben Unten