Windows 8 und Mac im Netzwerk (nächste Runde)

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Muss heute wiedermal das Thema Netzwerk Mac und Windows aufgreifen.
Habe meine 2 Rechner (Windows 8 und Mac 10.8.4) im Netzwerk über die FriztBox 7390 verbunden. Jetzt kann ich normal vom Windowsrechner auf den Mac zugreifen.
Bekomme aber die andere Richtung (Mac auf Windows) wiedermal nicht hin. Habe wie bei Win7 alles freigegeben, sogar Kennwort eingeben deaktiviert, komme nur auf die "User", aber nicht auf die freigegebene Platte ????
Wer kann mir einen Tipp geben, wo ich noch suchen soll.

Gruss Klaus

2.jpg1.jpg
 
Hast du mal die Platte auch angegeben? sprich smb://benutzer@Rechnername/Freigegebener_Ordner (geht auch ohne benutzer@)

[h=3]Windows 8 und Windows Server 2012[/h]In Windows 8 und Windows Server 2012 wird das neue Windows PowerShell-Cmdlet Set-SMBServerConfiguration eingeführt. Das Cmdlet ermöglicht Ihnen, die SMBv3, SMBv1 und SMBv2 Protokolle auf die Serverkomponente zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Hinweise Wenn Sie SMBv2 in Windows 8 oder in Windows Server 2012 aktivieren oder deaktivieren, wird SMBv3 ebenfalls aktiviert oder deaktiviert. Dieses Verhalten tritt auf, weil diese Protokolle denselben Stapel verwenden.

Nach der Ausführung des Cmdlets Set-SMBServerConfiguration muss der Computer nicht neu gestartet werden.
  • Um den aktuellen Status der SMB-Serverprotokollkonfiguration abzurufen, führen Sie das folgende Cmdlet aus:Get-SmbServerConfiguration | Select EnableSMB1Protocol, EnableSMB2Protocol

  • Um SMBv1 auf dem SMB-Server zu deaktivieren, führen Sie das folgende Cmdlet aus: Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB1Protocol $false

  • Um SMBv2 und SMBv3 auf dem SMB-Server zu deaktivieren, führen Sie das folgende Cmdlet aus:Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $false

  • Um SMBv1 auf dem SMB-Server zu aktivieren, führen Sie das folgende Cmdlet aus:Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB1Protocol $true

  • Um SMBv2 und SMBv3 auf dem SMB-Server zu aktivieren, führen Sie das folgende Cmdlet aus:Set-SmbServerConfiguration -EnableSMB2Protocol $true
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/2696547/de

Auch mal kontrollieren ob SMB überhaupt aktiviert ist ;)
 
Danke für die Tipps.
SMB ist eingeschalten von 1-3 (True)
Der Fehler muss irgendwo anders liegen. Auf die Users kann ich ja zugreifen, nur nicht auf die freigegeben Platten F und G.

3.jpg
 
hast du den Platten vllt nen anderen Sharenamen gegeben ;) bzw nicht für den User freigegeben?
 
Man müsste das doch an dem Ordner "Users" erkennen und vergleichen können? Irgendwie habe ich mich jetzt verfranzt. Schit. Das Schlimme ist selbst mein Windows Laptop darf nicht auf den PC.
 
Klingt nach einem Berichtigungsproblem ;) Schau dir mal die Zugriffsberechtigungen für User und die anderen Platten an ;)
 
Zurück
Oben Unten