Lohnt sich der Kauf eines Iphone 4S noch?

P

purplepapillon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe momentan das 3GS und damit einige immer schlechter werdende Schwierigkeiten (Haedset, Empfang, Akkulaufzeit).
Da ja nun auch noch das ios7 rauskommt und dies mit dem 3GS nicht klar kommt würde ich nun gerne wechseln.


Gegen das 5er (egal ob 5, 5C, oder 5S) spricht erstmal der Preis, wobei ich da auch ein nicht ganz bezahlbares refurbished Produkt gedunden habe.


Meine Frage ist nun: Lohnt sich der Kauf eines 4S noch? Oder habe ich dann in einem Jahr die gleichen Probleme (keine Softwareunterstützung mehr)?
Hätte schon gerne ein Handy, welches ich 2 Jahre noch gut benutzen kann.

Was denkt ihr?
 
Ganz klar, nein!
 
HI,

Wieso sollte es sich nicht mehr lohnen?
Das kann man pauschal nicht beantworten, das muss jeder für sich beantworten. Meine Schwester benutzt heute noch ihr iPhone 2G und ist sowas von zufrieden damit. - Wieso sollte ein aktuell noch supportetes iPhone nicht mehr "gut genug" sein?

Das 4S wird man auch noch 5 Jahre "gut benutzen können". Die Frage ist was für ein Anspruch du hast.


Atti
 
Es ist ein Unterschied, ob ich a) ein Gerät weiter benutzen will oder ob ich es b) jetzt neu kaufen soll.
Bezüglich Investitionsschutz ist da die Ausgangslage diametral entgegengesetzt. Und genau deshalb würde ich heute auch kein 4S mehr kaufen. Man kann natürlich noch (gut) damit leben. Aber halt weniger lang. Womit dann der vermeintliche Preisvorteil gegenüber einem aktuelleren Gerät auch wieder dahin ist.
 
Ich möchte mich hier kurz einklinken,ich kann ein 8 Monate altes 4S bekommen.
Es wurde im Store wegen eines defektes umgetauscht,jetzt ist keine Rechnung da nur der Umtauschzettel vom Store(die Rechnung wurde einbehalten ?).Kann ich damit auch was anfangen wenn mit dem Gerät noch mal was sein sollte ?
 
Da Apple das 4S nach wie vor im Store anbietet, wird es wohl auch noch die nächsten zwei Jahre Software Updates bekommen. Ich wüsste auch nicht was aktuell gegen das 4S sprechen sollte, gerade wenn man vom 3GS wechselt. Ein schickes Design, sehr gute Kamera, ausreichend flott, handlich und bald auch mit iOS 7 - für mich spricht jetzt nicht wirklich etwas gegen das 4S.
 
Es ist ein Unterschied, ob ich a) ein Gerät weiter benutzen will oder ob ich es b) jetzt neu kaufen soll.
Bezüglich Investitionsschutz ist da die Ausgangslage diametral entgegengesetzt. Und genau deshalb würde ich heute auch kein 4S mehr kaufen. Man kann natürlich noch (gut) damit leben. Aber halt weniger lang. Womit dann der vermeintliche Preisvorteil gegenüber einem aktuelleren Gerät auch wieder dahin ist.

Man kann genauso lange damit leben, wie mit einem aktuellen Gerät. Ein iP4S wird die Funktionalität, die es heute erbringt in gleicher Leistung solange erbringen, bis es kaputt ist.

Die Probleme fangen erst an, wenn man morgen Software benutzen will, die es heute noch nicht gibt. Wenn ich plane irgendwann mal iOS 9 darauf zu installieren und die Apps zu ziehen, die dies dann voll ausnutzen, dann kann ich definitiv früher damit Probleme bekommen als mit einem 5S. Aber das sind längst nicht alle Benutzer. Mit einem 3GS kann man heute noch genausogut telefonieren, SMS und EMails schreiben wie zum Erscheinungszeitpunkt, wenn man immer noch iOS4 benutzt.
 
Kommt auf den Preis an. iOS 7 läuft genau so gut, wenn nicht besser als iOS 6 und es wird aktuell auch noch verkauft, so schnell wird die Softwareunterstützung nicht wegfallen.
 
Es kommt auch auf den Preis drauf an. Also für ca. 300 Euro (32GB, 350-380 für 64GB), sollte das Gerät noch Restgarantie und evtl. sogar die Möglichkeit auf ACPP haben, dann könnte man es wohl nehmen. Ohne Restgarantei etc. würde ich mir ein Gerät persönlich kaum kaufen wollen.

Das iPhone 5 fällt bei eBay usw. preislich runter, das würde sich z.B. eher lohnen, da man dieses Gerät auch länger benutzen kann. Ich gehe stark davon aus, dass das iOS7 das letzte brauchbare Update für das 4S sein wird. Kannst auch mal schauen, wie es bei bei 3G/s war. Es gab zwar ein Update, aber war mehr als bescheiden bei der Geschwindigkeit, Features usw.
 
Auf dem iPhone 4 ist iOS 7 seeehr hackelig. Ich denke iOS 8 wird das 4S ausbremsen. Natürlich kann man es noch nutzen, aber die Performance leidet darunter.
 
Es kommt auch auf den Preis drauf an. Also für ca. 300 Euro (32GB, 350-380 für 64GB), sollte das Gerät noch Restgarantie und evtl. sogar die Möglichkeit auf ACPP haben, dann könnte man es wohl nehmen. Ohne Restgarantei etc. würde ich mir ein Gerät persönlich kaum kaufen wollen.

Wo bekomme ich ein iphone 4s 32GB für den Preis?
 
Bei eBay über Kleinanzeigen, aber auch so, man muss nur die Leute anschreiben und fragen, ob sie per SK verkaufen würden und dann halt ohne eBay und per Nachname (die Mehrheit macht es).
Ich war gestern Nacht fast kurz davor mir ein iPhone 5 mit 32GB (weiß/silber, Eingeschweißt, Kaufdatum vor 2 Wochen) für 470 Euro zu kaufen, aber schwanke noch irgendwie voll rum evtl. noch auf das Nexus 5 warten und vll kaufen oder halt noch 2 Monaten abwarten und dann doch iPhone 5s.

Für eine Bekannte habe ich das 4s mit 8GB vor gerade mal 2 Monaten für 100 Euro bekommen. Das Display war kaputt (das Gerät hatte sonst kaum Gebrauchsspuren), also das Display einfach bei eBay für 30 Euro inkl. Versand gekauft und getauscht. Sie hat jetzt ein iPhone 4s für 130 Euro!
 
Ich habe erst kürzlich ein weiteres 4S erworben, mit 32 GB. Das mit 16 GB dient quasi als 'Reserve'. Ich bin von dem Gerät total begeistert und habe nicht vor, zu einem anderen Modell zu wechseln. Von der Verarbeitung her kommen die neuen Modelle nicht an das 4S ran, denke ich jedenfalls.
 
Da Apple das 4S nach wie vor im Store anbietet, wird es wohl auch noch die nächsten zwei Jahre Software Updates bekommen.
Was für eine Schlussfolgerung! Man erinnere sich mal an den iPod touch 4G.
Da haben alle das selbe gesagt. Und zack, da holte einen die bittere Realität ein das keiner ausser der aktuelle iOS 7 bekommt.
 
Für eine Bekannte habe ich das 4s mit 8GB vor gerade mal 2 Monaten für 100 Euro bekommen. Das Display war kaputt (das Gerät hatte sonst kaum Gebrauchsspuren), also das Display einfach bei eBay für 30 Euro inkl. Versand gekauft und getauscht. Sie hat jetzt ein iPhone 4s für 130 Euro!

Na da wünsche ich ihr viel Spaß mit ihrem tollen Display!
Ich arbeite im Support, hab fast täglich iPhones mit selbst gewechselten Displays in den Händen und einen über eBay schimpfenden Kunden nach dem anderen.

Für 30 Euro sind die Displays i.d.R. Dreck.
Genauso wie viele andere Ersatzteile. Z.B. sind 80-90% der 3GS Akkus auf eBay absolut minderwertig.
 
Kann dazu nichts sagen, das sah ok aus. Sie hatte schon damals ein 3Gs mit kaputtem Display gehabt und auch selber getauscht, das hielt jetzt bis vor 2 Monaten, da ist es ihr runter gefallen und neben dem Display hatte das Gehäuse einen Riss.
 
Kann dazu nichts sagen, das sah ok aus. Sie hatte schon damals ein 3Gs mit kaputtem Display gehabt und auch selber getauscht, das hielt jetzt bis vor 2 Monaten, da ist es ihr runter gefallen und war Display kaputt und hatte einen Riss im Gehäuse.
Drück mal etwas aufs Display. Wenn da Wellen auf dem LCD kommen sieht man wie gut die Qualität ist.
Dementsprechend reissen viele dieser Displays beim ersten Sturz komplett.

Wer billig kauft kauft meistens doppelt. ;)

Hoffe mal der Näherungssensor geht noch.
Der Home Button, das Gitter sowie der Kamerahalter waren sicher nicht dabei - oder?

Beim 3GS ist es keine wirkliche Kunst das Glas zu wechseln.
Auch wenn der oft verkaufte Kleber meist Käse ist und somit das Glas etwas über steht und sich beim nächsten öffnen löst.

Wer damit leben kann kanns ja selbst versuchen und kommt damit günstig weg.
Wir als Firma die seit über 10 Jahren existiert (mit mehreren Filialen usw) können es uns aber leider nicht erlauben dass das Glas da über steht. :)

Habe aber auch bei einigen 08/15 Händlern grausames gesehen.
Heutzutage wird kaum noch Wert auf Qualität gelegt sondern nurnoch auf GEIZ IST GEIL!

Ich hatte vor kurzem den Geschäftsführer eines Ladens in der Umgebung da.
Er warf einen Blick auf unsere Original Displays (wirklich original, nicht eBay-"Original") und meinte "Die Qualität ist echt super!".

Als er unseren Einkaufspreis hörte meinte er "Die sind zwar sehr gut, aber ich würd die niemals kaufen. Da reichen doch die für 20€!".
Und die Reparatur kostet bei ihm das selbe wie bei uns. Mal abgesehen das bei ihm etliche Schrauben vertauscht sind, teilweise Sensoren nichtmehr funktionieren und er uns die dann reinbringt um es wieder gerade zu biegen.

Aber nun zurück zum Thema:

Das 4S ist immernoch super - und würde ich nicht völlig glücklich mit meinem alten Nokia Slider sein hätte ich ein HTC One.
Wenn es aber ein iPhone sein müsste wäre es ein 4S. Allein vom Reparieren her (ich denk da nunmal so). Beim iPhone 5 fällts runter, der Rahmen umschliesst das Display ja und wenn der sich verbiegt bekommt man kein neues Display rein.

Beim 4S ist der Rahmen ums Display zusammen mit dem Ersatzteil und man kann das Display einfacher wechseln und der Metall-Rahmen verbiegt nicht so einfach. ;)

Von den Updates wird wohl das iPhone 4 bei iOS 8 rausfliegen da die Performance bei iOS 7 schon nicht so besonders ist.
Das 4S wirds also wohl definitiv bekommen - wenn nicht sogar noch iOS 9.

Aber versprechen will ich dir da nichts. Man hat ja beim iPod gesehen das Apple Geräte verkauft und wenige Wochen/Monate danach den Support beendet.
 
Ich will mich mal einklinken: Wenn Ihr günstig wegkommen wollt und mit den 8 GB Speicher versorgt seid, ist das 4S ein echter "Bargain". Ich finde, dass es von allen iPhones derzeit das am besten ausgereifte ist, qualitativ wie optisch. Klar: 5, 5C und 5S haben eine Zeile mehr im Display und sind prozessorseitig flotter, aber wenn es nur darum geht, mit dem Ding zu telefonieren, SMS zu schreiben, im Web zu surfen und hier und da eine App zu nutzen, reicht es völlig aus. Als ich mir vor einem halben Jahr mein 5er gekauft habe, war das nur, weil ich 32 GB Speicher haben wollte – wer die nicht braucht, ist beim 4S gut aufgehoben, zumal es wirklich eine hervorragende Hardwarequalität hat, was ich von meinem 5er, Stichwort Bendgate, nun wirklich nicht behaupten kann.

Das 4S hatte ich allerdings nie selbst, nur 3G und 4, aber da selbst das 4er meiner Freundin, das ich ihr neulich bei Ebay geschossen habe, voll OK ist, nehme ich stark an, dass auch das 4S noch eine Weile reichen wird. Und es ist *deutlich* günstiger als die anderen Geräte – neu wie gebraucht.
 
Der Tatsache, dass die Frage jetzt nicht perfekt in diesen Thread passt, bin ich mir bewusst. Ich möchte jedoch nicht extra einen neuen Thread dafür eröffnen und will sie deswegen jetzt mal hier reinpacken:

Wie läuft eigentlich iOS 8 (beta 3 bzw. 4) auf dem iPhone 4S, in Hinsicht auf die Performance?
 
Zurück
Oben Unten