Windows 7 von 2tem Festplattenslot booten

V

Vlord

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

mein Problem ist folgendes:

Ich hatte bis heute drei Betriebssysteme auf meinem MacPro (wurde damals mit MacOs 10.5 ausgeliefert) laufen, MacOs 10.6.8, Win XP und dazu noch Win7.
Beim Booten von Windows erschien das Win7 Bootmenü mit zwei Auswahlmöglichkeiten, erstens die alte oder zweitens die neue Windows Version starten.
Daher schien es mir logisch, dass über Win7 und nicht (!) über Win XP gebootet wird. Habe also Win XP gelöscht, da ich es einfach nicht mehr benutze (was sich als schwerer Fehler erwiesen hat...).
Da Win7 auf einer HDD im zweiten Slot und nicht auf der Mac-Start-HDD installiert ist (was früher ja kein Problem war), kann ich es wohl nicht mehr starten. Scheinbar hat die Win Xp Installation irgendwie als "Brücke" fungiert, diese war auf der gleichen HDD wie MacOs installiert.
Hab jetzt alles versucht, Backup von meiner MacOs Partition mit Time-Machine erstellt, das Aufspielen ebendieser führte zu einem grauen Bildschirm beim Booten und absolut nichts ging mehr. Also MacOs neu installiert. Dann Win7 auf der gleichen Platte installiert, das andere Win7 wurde leider nicht erkannt. Also wieder Win Xp installiert und genau hier hänge ich jetzt fest, da die Installation immer wieder an anderen Stellen beschädigt ist.

Meine abschliessende Frage, wie kann ich möglichst unkompliziert meine (alte) Win7 Installation zum laufen bringen?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube in dieser Konstellation wird das schwierig, du hättest vorher vllt den Windows 7 Bootload "übder" den XP Bootloader schreiben sollen... ggf. könntest du es mal mit nem SuperGrub versuchen (Bootloader für Linux) der könnte wenn du Glück hast die "alte" Win 7 Partition finden und einen Korrekten Starteintrag anlegen. Dafür müsstest du aber ein Linux installieren wenn ich da jetzt nicht ganz falsch bin... wie immer alle Angaben ohne gewähr, aber du kannst es ja mal per VM testen (VirtualBox bietet sich für solche Tests an)
 
Danke erstmal für die Antwort!
Dafür ein Update meinerseits. Nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe, was ich diesem und anderen Foren zum Thema gefunden habe (die XP Installation hat dann auch irgendwann geklappt!), habe ich mich dafür entschlossen, mein System komplett neu anzulegen. Das alte Win7 erschien irgendwann wieder im Bootmanager, beim eigentlichen Booten jedoch erschien der vielen bekannte schwarze Bildschirm mit blinkendem weissen Strich. Scheinbar hat nun Win7 Probleme mit der Partitionierung und da Microsoft das scheinbar alles geändert hat und man nicht mehr so leicht an die Boot.ini drankoomt bzw. es eine solche gar nicht mehr gibt, habe ich mein ursprüngliches Vorhaben aufgegeben. Wird zwar jetzt einige Tage dauern alles wieder einigermaßen hinzubekommen, da ich einiges an Software und Daten zur Musikproduktion neu installieren muss (100gig allein an Samplematerial!), aber immernoch besser als sich weiterhin zwischen die Fronten der zwei "Großen" (Apple vs. Microsoft) zu stellen.

Darüber hinaus habe ich beim Suchen in Foren kaum einen Hinweis darauf gefunden, dass man Win7 überhaupt über eine 2te HDD mittel Bootcamp zum Laufen bringen kann, eventuell hab ich also ein Workaround gefunden, Dank Win Xp Vorinstallation. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege!
 
Moin,
Ich habe seinerzeit Win7 auf eine 2te Festplatte installiert, ohne Bootcamp überhaupt zu nutzen (die evtl, fehlenden Treiber anschließend installiert). Diese Installation konnte ich dann auch in Parallels einbinden. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube zwecks Installation musste die HDD in den ersten Slot gesteckt werden, jetzt sitzt sie im vierten
 
Zurück
Oben Unten